Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
palefin
Star
Star

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von palefin »

aber dann müsste auch hinten im Bereich jeder Box Stromanschluss sein.... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

palefin hat geschrieben:wie soll die dann bestückt sein? Mit 3 TT statt 2?

Da würde ich eher an einen Lückenschluss denken mit 150er Chassis als A600 zB.
Das wäre eine Interessante Frage, ob das eine Alternative ist. Preislich sollten die dann aber ziemlich in der Mitte liegen, sonst würden sie wieder zusehr an einer der beiden anderen dran sein und eher Kanibalisierungeffekte hervorrufen. Oder bist Du da anderer Meinung? Einer der Gründe für das auslaufen der 10er war doch sicherlich auch, das sie ziemlich dicht an den 11er dran war. So jedenfalls mein Eindruck.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

NilsHolgerSon hat geschrieben:Habe gestern mit nem Arbeitskollegen über die neuen nuPros gesprochen.
Seine Meinung war: "Da kommt wohl noch ne nuPro 1000"
Also Speku-Modus. Kommt noch ne richtig große aktive Box?
IMHO ist doch die A-700 doch schon richtig groß und vermutlich sind auch nur relativ wenige Leute bereit sich noch größere Trümmer in die Bude zu stellen.
Die Größe der A-700 trifft genau zu 100 Prozent meinen Geschmack, wo mir doch meine NL 120 (und auch nv 140) fast schon etwas zu groß erscheinen und die NL 100 und nV 110 mir ein klein wenig zu schmal waren.
Dass die nuPro 700 nicht ganz so tief sind, wird auch vielen Leuten gefallen, da diese seitlich betrachtet deutlich weniger den Wohnraum dominieren.
Lediglich der große Mitteltöner ist mir ein klein wenig ein Dorn im Auge - ein Mitteltöner irgendwo zwischen 120 mm und 150 mm hätte mir an der nuPro A-700 wesentlich besser gefallen.

Gruss Rank
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Rank hat geschrieben: Lediglich der große Mitteltöner ist mir ein klein wenig ein Dorn im Auge - ein Mitteltöner irgendwo zwischen 120 mm und 150 mm hätte mir an der nuPro A-700 wesentlich besser gefallen.
Geht mir ähnlich, wobei mir auch die A200 klanglich besser als die A300 gefällt, gerade im Mitteltonbereich.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Brette hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Lediglich der große Mitteltöner ist mir ein klein wenig ein Dorn im Auge - ein Mitteltöner irgendwo zwischen 120 mm und 150 mm hätte mir an der nuPro A-700 wesentlich besser gefallen.
Geht mir ähnlich, wobei mir auch die A200 klanglich besser als die A300 gefällt, gerade im Mitteltonbereich.
Was die kompakten nuPro betrifft, gefällt mir im Hoch- und Mitteltonbereich sogar die A-100 klanglich mit Abstand am besten.
Keine Ahnung, ob dies nur am kleinen Mitteltöner liegt oder ob da auch die 19er Hochtonkalotte mitverantwortlich ist.

Gruss Rank
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Gruss Rank
ist bei mir ähnlich.... ich habe mich auch gefragt warum Nubert der A 700 nicht den Mitteltöner der A 500 spendiert hat, würde optisch besser passen und bestimmt auch klanglich keine Verschlechterung darstellen als mit dem großen Mitteltöner.... :roll:

Wenn Nubert hier mit liest könnte vielleicht eine Erklärung dazu abgegeben werden.... :)
Zuletzt geändert von Bruno am Sa 10. Okt 2015, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Kommt drauf an.
Soweit ich das testen konnte gefällt mir die A100 im Nahfeld, also <1m und die A200 >1m etwas besser.
Ging mir mit der A10 und A20 schon ähnlich.
Die A300 konnte mich im Direktvergleich nicht so richtig überzeugen.

Optisch finde ich nun die A500 irgendwie klasse, so ein schöner Giftzwerg.
Schätze da werden bei den Hörtest regelmäßig die Kinnladen auf den Boden knallen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Rank hat geschrieben:...
Lediglich der große Mitteltöner ist mir ein klein wenig ein Dorn im Auge - ein Mitteltöner irgendwo zwischen 120 mm und 150 mm hätte mir an der nuPro A-700 wesentlich besser gefallen.
Ich denke, das ist der Kompromiss, um sie preislich attraktiv zu halten. So schlecht ist das ja auch nicht, der PP-TMT nutzt bei höheren Frequenzen weniger Membranfläche und strahlt dadurch passabel ab.
Hätte man der nP einen hochwertigen reinen Mitteltöner spendiert und wäre bei den dann reinen Bässen auf die Sandwich-Membranen gegangen, wäre sie zum einen deutlich teurer geworden und würde dann zum anderen die (noch übrigen) Vorteile von nL und nV "zunichte" machen. Laut früheren Stimmen der Fa Nubert (irgendwo hier im Forum) waren die Passivweichen bisher so gut, dass vergleichsweise aktiv aufwendig korrigiert aufgebaute, sonst identische Lsp im Hörtest nicht klar gewinnen konnten.
Ich denke viele können sich noch nicht von Ihren High-End Endstufen trennen und zum anderen würde die Fa. Nubert damit mit der Zeit den deutschen Tonmöbelhersteller abschießen. Nun geht man besser in kleinen Schritten (die immernoch groß genug sind) ich Richtung Aktiv und Asien.

Ich bin sehr gespannt, mal eine A700 mit einer nV140 zu vergleichen. Zum einen fand ich erstaunlich, wie nur ein anderer Mitteltöner so viel Plastizität beim Schritt nV14 zur nV140 bringen konnte, zum anderen, was ist nun mit elektronischer Entzerrung von Amplitude und Phase möglich?
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Goisbart hat geschrieben:... So schlecht ist das ja auch nicht, der PP-TMT nutzt bei höheren Frequenzen weniger Membranfläche und strahlt dadurch passabel ab.
Ich werde mich auch hüten voreilig negative Rückschlüsse nur aufgrund des relativ großen Mitteltöners zu ziehen.
Nubert wird sich beim großen Mitteltöner bestimmt etwas gedacht haben.
ME Geithain verwendet an einigen Modellen ja auch relativ große Mitteltöner (z.B. 200mm Mitteltöner bei ME 804K) und niemand beschwert sich, dehalb bleibt es abzuwarten bis ich die nuPro A-700 gehört habe.
Goisbart hat geschrieben:...
Ich bin sehr gespannt, mal eine A700 mit einer nV140 zu vergleichen. Zum einen fand ich erstaunlich, wie nur ein anderer Mitteltöner so viel Plastizität beim Schritt nV14 zur nV140 bringen konnte, zum anderen, was ist nun mit elektronischer Entzerrung von Amplitude und Phase möglich?
Sobald die erste A-700 in Gmünd steht, werde ich mir auch unbedingt die A-700 im direkten Vergleich mit der nuVero 140 anhören.
Ursprünglich hatte ich geplant mit der nuVero 110 irgendwann meine nuLine 120 zu ersetzen, aber nach meiner letzten Hörsession in Gmünd fiel die 110er etwas unerwartet schnell aus dem Rennen.
Nachdem mir aber die nV 140 zu groß (und zu teuer) sind, könnte mir die nuPro A-700 da vielleicht gerade recht kommen.

Gruss Rank
Late Metal
Profi
Profi

Beitrag von Late Metal »

König Ralf I hat geschrieben:
mtt hat geschrieben:@König Ralf I: Hast du den Test gelesen?
Noch nicht.

Aber es gibt eine (vorwiegende) Forumsmeinung zu Zeitschriften und deren Tests.
Die scheint , immer wenn es um Nubert Produkte geht , aufgehoben zu sein.
Das verlangt mir immer wieder ein Schmunzeln ab. :D

(und provoziert außerdem einen mehr oder weniger bissigen Kommentar) :wink:

Ich selber hab die entsprechenden Zeitschriften (-Tests) schon gelesen , lange bevor ich Nubert kannte.
Weiß aber auch wie relativ die Tests sind.
Infos von Forumsmitgliedern sind allerdings auch sehr relativ.... :wink:

Grüße
Ralf

:text-goodpost:

Ich finde es, ja wie finde ich das eigentlich......wenn 35 Seiten lang über etwas diskutiert wird, das noch keiner gesehen und vor allem gehört hat?!
Ich verliere ein wenig den Glauben an das Geschriebene hier und bin raus aus diesem Post und warte bis nächstes Jahr, DANN wenn Hörberichte vorliegen und ich sie vor allem selbst gehört habe.........Da freue ich mich in der Tat drauf!
Ich kann nur noch den Kopf schütteln, schade.....!
NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642

Yamaha R-S 700

NuBox 383 an Pioneer A- 445

Harman/Kardon - Go & Play
Antworten