Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
bob.george
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von bob.george »

Zum Thema "Dynamikbegrenzer": bei meinem AVR habe ich mir immer so geholfen, dass ich die Center-Lautstärke hochgedreht habe. Geht das bei der XS-7500 nicht?
schuchen
Newbie
Newbie

Beitrag von schuchen »

Nein, das ist ja nur 1 Lautsprecher den du in der Gesamtlautstärke und seinen Frequenzen beeinflussen kannst. Im Setup mit andere X-Lautsprechern als Center wäre das natürlich möglich.
Funkatir

Beitrag von Funkatir »

bob.george hat geschrieben:Zum Thema "Dynamikbegrenzer": bei meinem AVR habe ich mir immer so geholfen, dass ich die Center-Lautstärke hochgedreht habe. Geht das bei der XS-7500 nicht?
Die meisten AVR haben einen richtigen Dynamikbegrenzer in den Einstellungen. Mit dem Anheben der Center-Lautstärke erreicht man bestenfalls, dass die Dialoge in dem Actiongetöse besser gehört werden. Die Dynamik zwischen laut und leise bleibt davon aber unberührt.
Die XS-7500 ist ja zudem nur eien Soundbase und hat keinen Center-Kanal.
bob.george
Newbie
Newbie

Beitrag von bob.george »

Schon klar. Hätte ja sein können, dass im Setup ein virtueller Center erscheint, den man regeln kann. Dann muss ich im TV Mal schauen ob es sowas gibt.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

bob.george hat geschrieben:Zum Thema "Dynamikbegrenzer": bei meinem AVR habe ich mir immer so geholfen, dass ich die Center-Lautstärke hochgedreht habe. Geht das bei der XS-7500 nicht?
Es handelt sich bei der XS-7500 um ein 2.0 Setup, nicht um Mehrkanal! Woher soll die Soundbar wissen, was Sprache des Centers und was zum Beispiel Musik für links und rechts ist, wenn es nur zwei diskrete Kanäle bei der Signalzuführung gibt? :wink:
bob.george
Newbie
Newbie

Beitrag von bob.george »

Über HDMI kommt doch erstmal ein digitales 5.1-Signal an, welches die Soundbar auf 2 Kanäle mappen muss, oder nicht?
Hifimacianer
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hifimacianer »

Apple TV bietet auch so eine Begrenzung des Dynamikumfangs in den Einstellungen an.
Da ich sowohl normales TV (via Waipu oder Zattoo) als auch anderes Videomaterial (Netflix, Amazon) darüber schaue, habe ich dies damit quasi alles abgedeckt. Mein BluRay Player dient inzwischen nur noch als CD-Spieler. Da mein TV diese Funktion von Haus aus auch nicht bietet, bin ich mit dieser Kombination echt zufrieden.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Funkatir

Beitrag von Funkatir »

Nein, das muss schon vorher passieren. Die XS-7500 nimmt nur PCM (Stereo) entgegen.
bob.george
Newbie
Newbie

Beitrag von bob.george »

Ist das so?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

bob.george hat geschrieben:Über HDMI kommt doch erstmal ein digitales 5.1-Signal an, welches die Soundbar auf 2 Kanäle mappen muss, oder nicht?
Falsch!

Über HDMI kommt lediglich das ARC-Signal (Audio Return Channel) und auch das nur in 2.0 und als PCM. Dolby Digital 5.1 kann keine nuPro verarbeiten!
bob.george hat geschrieben:Ist das so?
Ja!
Antworten