Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:Verwendet wird hier Shell Helix ÖL und MANN Filter, das ist echt Top und für 60€ habe ich 6,5 Liter 5W-30 HELIX Ultra + Filter bekommen. Da lohnt es sich nicht, selber unter das Auto krabbeln und sich dreckig zu machen nur um 10-15€ zu sparen...... zumindest für mich. :)
Haben die auch wirklich alle Ölsorten (inkl. die mit speziellen Herstellernormen)? Für meinen 2-Liter TDI aus dem dem VW-Konzern (30.000 km / 2 Jahre Langzeitintervall mit Erkennung der Ölqualität) bedarf es nämlich bspw. von VW zertifizierten Öls, wenn man die Garantie nicht verlieren will. Und diese Öle kosten deutlich mehr als die "Standard-Öle"...

Gruß, Martin
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

glaub nicht, dass die alles vorrätig haben, in der garantiezeit ist man in der regel ja eh wegen inspektion bei dem jeweiligen vertragshändler
alles Gute und bleibt gesund!
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben: Haben die auch wirklich alle Ölsorten (inkl. die mit speziellen Herstellernormen)? Für meinen 2-Liter TDI aus dem dem VW-Konzern (30.000 km / 2 Jahre Langzeitintervall mit Erkennung der Ölqualität) bedarf es nämlich bspw. von VW zertifizierten Öls, wenn man die Garantie nicht verlieren will. Und diese Öle kosten deutlich mehr als die "Standard-Öle"...

Gruß, Martin

Das steht zumindest so auf der Internetseite........

Wir führen den Ölwechsel gemäß
Herstellervorschrift durch.

Ihre Gewährleistung bleibt erhalten.

Der Nachweis des Ölwechsels im Service-Heft erfolgt in der Regel durch einen Aufkleber. Dieser gibt Auskunft über die eingesetzten Artikel, Datum und Kilometerstand zum Zeitpunkt des jeweils durchgeführten Service.

Zur Rückstellung/Reset der Service-Intervallanzeigen bedienen wir uns modernster Geräte (z. B. Bosch KTS 200) mit ständig aktualisierter Software. Störungen, veraltete Software-Stände und/oder abgespeicherte Fehlermeldungen in der Kfz-Elektronik können im Einzelfall dazu führen, dass eine Rückstellung/Reset
Auf der Internetseite sind die Sorten aufgelistet, mit Sicherheit auch deine Langzeitbrühe nach VW Vorgaben, schätze ich mal.......

Aber weil dein Fahrzeug ja mit Sicherheit ein Firmenwagen ist, musst du dich ja nicht darum kümmern und kommt ja sowieso zum Service in eine VW Vertragswerksatt.

Ich wollte damit nur meine gute Erfahrung weitergeben für Leute die sich vielleicht ein paar Euro sparen wollen und es nicht einsehen 150-200€ für einen Ölwechsel in der Vertragswerkstatt hinzulegen.... :!: :wink:

Keine Angst Jungs, demnächst werde ich euch solche gut gemeinten Tipps von mir ersparen..... 8)
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:Aber weil dein Fahrzeug ja mit Sicherheit ein Firmenwagen ist, musst du dich ja nicht darum kümmern und kommt ja sowieso zum Service in eine VW Vertragswerksatt.
Du irrst leider vollständig! Mein Arbeitgeber gibt nur Führungskräften ein Dienstauto. Ich bin "nur" ein Angestellter. :wink: Also habe ich die Karre vollständig vom eigenen Ersparten bezahlt (zum Glück kann ich wenigstens eine Pendlerfahrt pro Wochenende beim Finanzamt absetzen).
Marcel123 hat geschrieben:Keine Angst Jungs, demnächst werde ich euch solche gut gemeinten Tipps von mir ersparen..... 8)
Bitte nicht! Ich woltle dich nicht ärgern, sondern nur vor potentiellen Gefahren warnen. Falls du das in den falschen Hals bekommen haben solltest, dann tut mir das leid! Sorry!

Gruß, Martin
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben: Du irrst leider vollständig! Mein Arbeitgeber gibt nur Führungskräften ein Dienstauto. Ich bin "nur" ein Angestellter. :wink: Also habe ich die Karre vollständig vom eigenen Ersparten bezahlt (zum Glück kann ich wenigstens eine Pendlerfahrt pro Wochenende beim Finanzamt absetzen).
Dann war das wohl eine Fehleinschätzung aber ich kenne das bei mir aus der Firma, dass die leitenden Angestellten immer gut reden haben mit Firmenwagen + Tankkarte....
Weyoun hat geschrieben:
Bitte nicht! Ich woltle dich nicht ärgern, sondern nur vor potentiellen Gefahren warnen. Falls du das in den falschen Hals bekommen haben solltest, dann tut mir das leid! Sorry!
Martin du musst dich jetzt nicht entschuldigen ich war nur ein bisschen angesäuert das direkt Kommentare kamen wie....
mk_stgt hat geschrieben:aber sicher eine gute alternative für all diejenigen, die nur noch das nötigste am auto machen lassen wollen
Das ist bei mir nicht der Fall, die Hersteller Angaben sind alle 15000 Km zu wechseln aber ich Wechsel das Öl sogar alle 10000 km, weil mir an meinen Motor etwas liegt! Die Zündkerzen sollte man bei 90000 km Wechseln, habe ich auch bei 70000 km gemacht......usw........ :wink:

Desweiten kontrolliere ich die Füllstände aller Betreibsflüssigkeiten ca. alle 2 Wochen. Der Wagen wird sowieso alle 2 Jahre vor der HU+AU von meiner Werkstatt geprüft, und wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird es gemacht bzw. ich darauf hingewiesen.

Wie man sieht, lasse ich nicht nur das Nötigste am Auto machen, sondern ich unternehme präventiv Massenahmen um den guten Zustand meines Beförderungsmittels zu erhalten.

Viele Arbeiten kann man auch selbst ausführen wenn man das nötige Werkzeug und know how hat, dadurch kann man sich sehr viel Geld sparen :!:

Meine gute Erfahrung bei Macoil wollte ich einfach nur weitergeben, weil es sich bei solchen preisen, wirklich kaum noch lohnt sich selber in die Grube zu zwängen, das Öl und den Filter zu besorgen nur um vielleicht 10-15€ zu sparen......

Gruß, Marcel

SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von SaulG »

Marcel123 hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:aber sicher eine gute alternative für all diejenigen, die nur noch das nötigste am auto machen lassen wollen
...

Wie man sieht, lasse ich nicht nur das Nötigste am Auto machen, sondern ich unternehme präventiv Massenahmen um den guten Zustand meines Beförderungsmittels zu erhalten.
Jetzt muss ich mk_stgt aber in Schutz nehmen. Sein Kommentar zielte sicher nicht in deine Richtung sondern bezog sich schlicht auf die Leute, die vielleicht wirklich nur noch das Nötigste am Auto machen (wollen). Ich kenne z.B. einige Damen, die ihren Schlurren wirklich quälen und mit "Ölwechsel" nix anfangen können. Hauptsache die Schminkspiegelleuchte funktioniert. :roll:

Ich finde den Tipp mit Macoil aber wirklich sehr interessant, kannte ich vorher nicht.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

danke dirk für die klarstellung so war es gemeint
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

danke dirk für die klarstellung so war es gemeint
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

mk_stgt hat geschrieben:danke dirk für die klarstellung so war es gemeint
Alles in Ordnung, dass habe ich wohl in den falschen Hals bekommen..... :wink:

trekkie65
Profi
Profi

Beitrag von trekkie65 »

"Das ist bei mir nicht der Fall, die Hersteller Angaben sind alle 15000 Km zu wechseln aber ich Wechsel das Öl sogar alle 10000 km, weil mir an meinen Motor etwas liegt! Die Zündkerzen sollte man bei 90000 km Wechseln, habe ich auch bei 70000 km gemacht......usw........ :wink:"

Ein frühzeitiger Ölwechsel ist in den allermeisten Fällen nicht nötig und wie ich finde auch wenig umweltfreundlich. Ich habe früher auch so gedacht, bei meiner Peugeot-Werkstatt hat man mir deutlich von einem vorzeitigen Wechsel abgeraten (2 Jahresintervall bei meinem HDI), moderne Öle halten diese Intervalle locker durch. Worauf man allerdings unbedingt achten sollte ist die Verwendung der richtigen Sorte. Man kann falsches Öl z.B. im Russfilter nachweisen (sagte mir mal ein KfZ-Meister).

Gruß trekkie
NuVero 14, NuVero 7, NuVero 3, Onkyo PR SC 5509, Onkyo P3000R, Emotiva XPA 2, XPA 5, Kenwood L 1000 D, AKG K-701
Antworten