Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Rank hat geschrieben:Hab' ein bisschen Nachsicht mit meinem "Fimmel", möglichst alle Aufnahmen völlig verlustfrei gespeichert haben zu wollen.
Ich habe meine CDs ja selber als FLAC gespeichert. Für Zuhause sehe ich das auch ein. Aber im Auto hört man garantiert keinen Unterschied mehr zwischen verlustfrei und MP3. Da im Auto offenbar sowohl das Format als auch die Datenmenge problematisch sind, kannst Du doch Deine FLACs einfach nach MP3 wandeln.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Volker.T
Semi
Semi

Beitrag von Volker.T »

Ich habe mal eine Frage zum abspielen von FLAC Dateien.
Ich habe einen alten DVD Festplattenrecorder Pioneer DVR 550 H den ich eigentlich nicht mehr brauche.
Meine Frage ist, kann ich die FLAC Dateien auf dessen Festplatte ablegen und von dort aus wieder abspielen?
Wenn ja, bräuchte ich keinen sep. Mediaplayer.

Gruß

Volker
2x Nuline 122, 1x CS 72, 2x DS 62,
1x AW 1000 (alles in silber)
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Rank hat geschrieben:Nachdem nun diese "Zeit des Grauens" endlich ein Ende hat, möchte ich halt auf dieses lang ersehnte, völlig verlustfreie "Spielzeug" nie mehr verzichten müssen. :wink:
Dank 1-2TB Platten stellt mich das auch nicht mehr vor Platzprobleme ;)
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Volker.T hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zum abspielen von FLAC Dateien.
Ich habe einen alten DVD Festplattenrecorder Pioneer DVR 550 H den ich eigentlich nicht mehr brauche.
Meine Frage ist, kann ich die FLAC Dateien auf dessen Festplatte ablegen und von dort aus wieder abspielen?
Wenn ja, bräuchte ich keinen sep. Mediaplayer.

Gruß

Volker
Normalerweise sollte das nur dann funktionieren, wenn das Gerät auch den Flac-Codec unterstützt.
Ob dies der Fall ist, sollte in der Bedienungsanleitung vom Gerät ersichtlich sein.

Falls die abspielbaren Formate nicht aufgelistet sind, hilft nur Ausprobieren.

Gruß

Rank
Volker.T
Semi
Semi

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

leider kann der Pioneer die Flac Dateien nicht abspielen.

Ich suche deshalb einen Flac tauglichen Mediaplayer (ähnlich einer externen Festplatte) den ich einfach via HDMI an meine Vorstufe Rotel RSP 1570 anschließen kann?

Wer kann mir hier weiterhelfen und sagen welcher Mediaplayer geeignet ist.

Kenn mich leider nicht so aus was FLAC anbelangt. Bisher habe ich immer mit mp3 gearbeitet.

Gruß

Volker
2x Nuline 122, 1x CS 72, 2x DS 62,
1x AW 1000 (alles in silber)
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich bin mit meinem Teac sehr zufrieden (siehe Signatur). Es gibt aber auch kritische Stimmen dazu. Fuer den Einstieg in die Materie aber preislich unschlagbar.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Du könntest auch mal bei Forums-User "Oroperplex" nachfragen, der hat sich glaub vor kurzem auch einen neuen Zuspieler für Flac gegönnt.

Gruß

Rank
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Volker.T hat geschrieben: Ich suche deshalb einen Flac tauglichen Mediaplayer (ähnlich einer externen Festplatte) den ich einfach via HDMI an meine Vorstufe Rotel RSP 1570 anschließen kann?

Wer kann mir hier weiterhelfen und sagen welcher Mediaplayer geeignet ist.
Schau mal da nach
http://www.sonos.com/whattobuy/Default. ... gType=1031
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Volker.T hat geschrieben:
Ich suche deshalb einen Flac tauglichen Mediaplayer (ähnlich einer externen Festplatte) den ich einfach via HDMI an meine Vorstufe Rotel RSP 1570 anschließen kann?
Ich würds nicht über HDMI machen, da die Rotel Vorstufe doch damit Probleme hat und die ersten 1-2 Sekunden verschluckt. Da würde es sinnvoller sein, meiner Meinung nach, einen der Optischen Digitaleingänge zu nehmen.

Bei den Sonos-Geräten, braucht man aber eine externe Datenquelle wo die FLACs gespeichert sind, da finde ich den neuen Teac WAP-V 6000 sinnvoller: http://dspd.teac.de/index.php?id=4176 Darin kann man eine HDD einbauen, auf die man auch per Netzwerk zugreifen kann.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Lasazarr hat geschrieben:Ich würds nicht über HDMI machen, da die Rotel Vorstufe doch damit Probleme hat und die ersten 1-2 Sekunden verschluckt.
Da würde es sinnvoller sein, meiner Meinung nach, einen der Optischen Digitaleingänge zu nehmen.
Bleibt sich bezgl. der Auszeit leider gleich...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten