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Verfasst: Di 2. Sep 2008, 21:21
von Toni78
Homernoid hat geschrieben:Du, ich habe null Plan von den aktuellsten Modellen. Daher fragte ich ja, weil ich mir das auch nicht vorstellen konnte.
Mein Fuji F601 leistet mit bis heute treue Dienste.
Passt scho! Jetzt weißte mehr ohne es zu brauchen
Dennoch ärgerlich das hier schlicht Unwahrheiten als Fakt verbreitet werden. Ok... ich weiß ja von wem es kommt... dennoch, allzu ernst sollte man mancherleute Postings besser nicht nehmen.
128MB
Wie süss!
Also ich überlege öfter mal ob ich mir noch eine zweite 2GB Karte zulegen sollte.
In der DSLR meines Bekannten werkelt ne 8GB und Schluss wäre erst bei 32GB (das muss man sich mal vorstellen, das ist mehr als eine durchschnittliche Festplatte vor 8 Jahren hatte)
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 21:26
von Homernoid
128 MB reichen durchaus für n 3MP Kamera.
Hab ja noch ne Austauschkarte.
Verfasst: Do 4. Sep 2008, 18:27
von imacer
Man sollte halt nicht immer seine eigenen Verhaltensweisen und Ansprüche als allgemeingültigen Standard ansehen.
Die Frage, wie groß eine Speicherkarte sein sollte und ob ein Kartenleser oder der direkte Anschluss der Kamera an den PC sinnvoller sind richtet sich nunmal nach dem persönlichen Anspruch.
Bei einer modernen Spiegelreflexkamera reichen 128 MB dann gerade für 2 Bilder im RAW Format, an Bildserien ist also nicht zu denken. Auch die Übertragung mit USB 2.0 macht dort irgendwann keinen Spaß mehr.
Ebenso lassen sich inzwischen Filme in hoher Auflösung aufnehmen, wenn man will, kann man den Speicher also sehr wohl sehr gut nutzen, richtet sich halt nach dem Anwendungszweck.
Bei den momentanen Preisen sind die 4GB Karten meiner Ansicht nach eine Vernünftige Wahl, die reichen für einen längeren Urlaub und kosten nicht die Welt.
Bei 8GB kann man schon über den Einsatz als Back-Up Medium nachdenken, die gibt es sogar als micro SD Karte...wirklich Wahnsinn, diese Entwicklung.
Mein alter Atari von 1992 hat noch eine 48 MB Festplatte.
Panasonic G1
Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 09:39
von Kikl
Es gibt sie schon, die Kamera mit Wechselobjektiv und elektronischem Sucher.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Pan ... /5144.aspx
Was ist mit dem elektronischen Sucher?
"Der erste Blick bei einer solchen neuen Kamera (vom Konzept her ohne Schwingspiegel) geht unweigerlich zum elektronischen Sucher können doch die meisten davon nicht wirklich überzeugen. Umso größer das Erstaunen: Der EVF der Panasonic Lumix DMC-G1 ist groß, hell und sehr fein auflösend. Er stammt aus dem Broadcast-Bereich von Panasonic und wurde dort bisher nur in professionellen Filmkameras eingesetzt. Der EVF besitzt 1,44 Millionen Bildpunkte, was einer SVGA-Auflösung von 800 x 600 Pixeln entspricht. Der Sucher ist so fein auflösend, dass man keine einzelnen Pixel erkennen kann. Er ist so groß, dass man mit dem Auge schon anfangen muss umher zu wandern ähnlich einer Kinoleinwand. Die gute Helligkeit ist da schon eine Selbstverständlichkeit, und der Farbraum entspricht 100 % NTSC. Panasonic gibt eine Vergrößerung von 0,7x an, was auf Vollformatkameras bezogen ist (bzw. 1,4x auf das 4/3-Format bezogen) sprich: Der Sucher ist so groß wie bei einer Canon EOS 5D. Bei einem Blick durch den G1-Sucher fragt man sich schon, warum man die Nachteile eines optischen Spiegelsuchers eigentlich noch in Kauf nehmen sollte. Er stellt praktisch alle optischen Sucher der DSLR-Einstiegsklasse in den Schatten."
Die Kamera werde ich mir genau anschauen, das ist wirklich sehr spannend!
Gruß
Kikl
PS: Hier ist noch ein sehr interessanter Bericht, der die Technik des Elektronischen Suchers erklärt:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/DMCG1/DMCG1A.HTM#
Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 09:51
von buhfie
Sehr interessante Kamera! Bei dpreview gibts ein preview.
Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 09:56
von ramses
Verfasst: Di 16. Sep 2008, 14:59
von Kikl
Im Spiegel gibt's jetzt auch einen Artikel dazu.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 34,00.html
"Böse Kameras bedrohen die Spiegelreflex
Von Matthias Landau
Ein neues Kamerakonzept könnte das Ende digitaler Spiegelreflexkameras einläuten...
Man kann davon ausgehen, dass der Miterfinder des Micro FourThirds-Standards Olympus in den nächsten Tagen ebenfalls eine Evil-Kamera vorstellen wird. Von dieser Seite wird es wohl auch Objektive geben, die zu Panasonic kompatibel sein werden. Sollte aber Olympus bei seiner bisherigen Strategie bleiben, wird die Bildstabilisierung in der Olympus-Evil-Kamera ins Gehäuse integriert. Bei der Lumix G1 gibt es nur eine optische Stabilisierung, wenn die Objektive wie die beiden jetzt vorgestellten entsprechend ausgerüstet sind."
Dann gibt's bald auch eine Kamera von Olympus, schaumermal!
Gruß
Kikl
Auto-Korrektur chromatische Aberration
Verfasst: Di 14. Okt 2008, 11:53
von Kikl
Nun, chromatische Aberration und Autokorrektur von Objektivfehlern allgemein war ja ein Thema in diesem Thread. Ich bin erhört worden, denn jetzt's gibt's das bei neuen DSLRs:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond90/page17.asp
"Built-in Chromatic Aberration correction
Like its more expensive sibblings, the D90 features Nikon's excellent Chromatic Aberration correction. It's odd that Nikon isn't shouting about this feature from the rooftops, since it makes more difference to final image quality than a couple of megapixels here and there (Perhaps because it implies that lenses are not always perfect?). Basically, the system is consistent and reliable enough that you never need worry about lateral Chromatic Aberration again, which is lucky, since there is no option to swich it off. Quite simply, every lens you own or plan to buy, instantly becomes better."
Gruß
Kikl
Testbericht Panasonic G1
Verfasst: Sa 1. Nov 2008, 14:24
von Kikl
Hier gibt's einen interessanten Testbericht zu der ersten "DSLR ohne Spiegel" bzw. Kamera mit Wechselobjektiv und elektronischen Sucher.
http://www.dcresource.com/reviews/panas ... ndex.shtml
Das Fazit:
# Very good photo quality
# World's smallest interchangeable lens camera; comes in black, red, and blue
# Excellent live view shooting experience
* High resolution, 3-inch rotating LCD display
* Ultra sharp and very large electronic viewfinder; eye sensor allows seamless transition between LCD and EVF
* Fast refresh rate on both screens; very good outdoor/low light visibility
* Super-fast contrast detect autofocus
...
# expensive compared to entry-level D-SLRs (and not much smaller, either)
# Images get a bit noisy at ISO 800 in low light, ISO 1600 in normal light; shoot RAW for best results at those settings
# Limited lens selection; only a handful of classic FourThirds lenses support autofocus, and they require a $170 adapter
...
Gruß
Kikl
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 12:20
von Toni78
Hi! *maldenthreadwiederzubelebenversucht*
Bin übrigens seit Mittwoch Besitzer einer DSLR (Pentax K200d)
Nach einigem rumprobieren habe ich meine FZ18 verkaufsfertig verpackt. Die DSLR bleibt. Und das trotz einiger Nachteile gegenüber der rundum-sorglos-Lösung FZ18.
Wer in die Materie Foto mal reinschnuppern will (und sein Können sukzessive steigern möchte) oder einfach nur ein Universalwerkzeug haben möchte dem würde ich aber nach wie vor zu so einer Kompaktkamera raten.
Ich muss aber klar sagen das die DSLR wesentlich sauberere Bilder, insbes. bei wenig Licht, abliefert. Das sieht man aber nicht unbedingt wenn man immer nur 10x15er Abzüge macht.