Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
neuer nuVero Sub
- m4xz
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: neuer nuVero Sub
Na, wir wollen doch mal am Boden bleiben, und abwarten was nun wirklich kommt
Aber hoffentlich habt ihr recht, und Nubert bringt ein Monster, das auch mal "richtige" Performance bietet
Aber hoffentlich habt ihr recht, und Nubert bringt ein Monster, das auch mal "richtige" Performance bietet
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Nach längerem Suchen habe ich nun was konkretes über tiefe Bässe in Filmen gefunden
z.B.:
http://www.hometheatershack.com/forums/ ... k-iii.html
Vielleicht kann einer der Bass-Fans so ein Diagramm mal erklären
Dann fällt die Entscheidung leichter, ob man auf das "größere Monster" warten soll.
Gruss
A
z.B.:
Dann fällt die Entscheidung leichter, ob man auf das "größere Monster" warten soll.
Gruss
A
Unten ist ja ein kleines schlecht skaliertes Diagramm zu sehen - eingeteilt von -20 bis -70db. Der Zwischenwert [rot] scheint bei um die -40db zu liegen, bei dem sich die 10Hz Töne abspielen... Weiß jetzt nicht, ob das noch signifikant heraushörbar istAquarius hat geschrieben:Nach längerem Suchen habe ich nun was konkretes über tiefe Bässe in Filmen gefunden
z.B.:
- m4xz
- Star
Ist das so schwer zu verstehen?
Alles was Rot oder Lila ist ist von Relevanz
Dabei fällt auf dass auch im subsonischen Bereich rote "Farbkleckse" auffallen, und das ist kein Einzelfall bei Jurassic Park.
Diese Stellen auch noch mitzubekommen, bzw. zu spüren ist natürlich der absolute Kick, da es dich ins Geschehen reinzieht, und gewisse Effekte einfach "bedrohlicher" und realistischer dargestellt werden.
Nicht umsonst sind diese Frequenzen beim Abmischen hinzugefügt worden, leider wird die Relevanz dieser Frequenzen von den meisten Leuten als "brauchen wir eh nicht" abgestempelt, ohne es je erlebt zu haben
Andrerseits ist es fast unmöglich das gesamt Spektrum wirklich so wiederzugeben wie es eigentlich gewollt ist, es sei denn man baut sich einen "Roto-Woofer" auf
Achja gerade beim oben verlinkten Beispiel ist gut zu erkennen, dass bis 15 Hz der "volle" Pegel auf jeden Fall Sinn machen würde, der Film wäre schon ein Beweis dass ein Sub der tiefer geht als 20 Hz etwas bringen würde
Alles was Rot oder Lila ist ist von Relevanz
Dabei fällt auf dass auch im subsonischen Bereich rote "Farbkleckse" auffallen, und das ist kein Einzelfall bei Jurassic Park.
Diese Stellen auch noch mitzubekommen, bzw. zu spüren ist natürlich der absolute Kick, da es dich ins Geschehen reinzieht, und gewisse Effekte einfach "bedrohlicher" und realistischer dargestellt werden.
Nicht umsonst sind diese Frequenzen beim Abmischen hinzugefügt worden, leider wird die Relevanz dieser Frequenzen von den meisten Leuten als "brauchen wir eh nicht" abgestempelt, ohne es je erlebt zu haben
Andrerseits ist es fast unmöglich das gesamt Spektrum wirklich so wiederzugeben wie es eigentlich gewollt ist, es sei denn man baut sich einen "Roto-Woofer" auf
Achja gerade beim oben verlinkten Beispiel ist gut zu erkennen, dass bis 15 Hz der "volle" Pegel auf jeden Fall Sinn machen würde, der Film wäre schon ein Beweis dass ein Sub der tiefer geht als 20 Hz etwas bringen würde
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Das fällt mir schwer zu glauben, da es sich hier um Töne bei -40db handelt...m4xz hat geschrieben:Alles was Rot oder Lila ist ist von Relevanz
- m4xz
- Star
Na du musst es ja wissenEdgar J. Goodspeed hat geschrieben:Das fällt mir schwer zu glauben, da es sich hier um Töne bei -40db handelt...m4xz hat geschrieben:Alles was Rot oder Lila ist ist von Relevanz
Welchen Subwoofer verwendest du, und sag jetzt nicht keinen, da dir die NV14 ausreichen
Wenn es nach dir ginge, wären nur die wenigen "pinken" Stellen von Bedeutung?
Ahja, dann hat man ja fast den ganzen Film nie wirklichen Bass
Ich schrieb einen Post über dir zu den Grafiken:m4xz hat geschrieben:Na du musst es ja wissenEdgar J. Goodspeed hat geschrieben:Das fällt mir schwer zu glauben, da es sich hier um Töne bei -40db handelt...m4xz hat geschrieben:Alles was Rot oder Lila ist ist von Relevanz
Unten ist ja ein kleines schlecht skaliertes Diagramm zu sehen - eingeteilt von -20 bis -70db
ist das nachweislich hörbar?
- m4xz
- Star
@ Edgar:
Jup, ich habe die Skalierung bemerkt.
Also welchen Sub nutzt du jetzt für Filme?
Die Basseffekte die für dich nicht von Relevanz sind, erweitern nämlich das Erlebnis sehr deutlich
Jup, ich habe die Skalierung bemerkt.
Also welchen Sub nutzt du jetzt für Filme?
Die Basseffekte die für dich nicht von Relevanz sind, erweitern nämlich das Erlebnis sehr deutlich
Auch wenn's grad stark offtopic ist und weiter wird: Ich nutze keinen Sub. Ich weiß nur immer noch nicht, wie ich Töne bei -40 bis -50db wahrnehmen soll...
- m4xz
- Star
@ Edgar:
Damit hat es sich aus meiner Sicht geklärt
Der Tiefgang der Nuveros reicht leider für Filme nicht aus, auch wenn dieser Für Standboxen dieser Art hervorragend ist!
Meine NuLines kommen bis ca 25 hz (-3) wenn ich sie "zwangsbeatme" dennoch fehlen alle diese Tiefbasseffekte, mal abgesehn dass es die Pegelfestigkeit bei vielen Filmen drastisch herabsetzt, eben wegen jenen Tiefbassattacken, die der Lautsprecher nicht mehr richtig wiedergeben kann, dennoch auslenkt bis zum geht nicht mehr (im Prinzip alles unter 25 Hz).
Du würdest es nicht glauben, was sich noch so alles tut "unterhalb" deiner Nuveros
Damit hat es sich aus meiner Sicht geklärt
Der Tiefgang der Nuveros reicht leider für Filme nicht aus, auch wenn dieser Für Standboxen dieser Art hervorragend ist!
Meine NuLines kommen bis ca 25 hz (-3) wenn ich sie "zwangsbeatme" dennoch fehlen alle diese Tiefbasseffekte, mal abgesehn dass es die Pegelfestigkeit bei vielen Filmen drastisch herabsetzt, eben wegen jenen Tiefbassattacken, die der Lautsprecher nicht mehr richtig wiedergeben kann, dennoch auslenkt bis zum geht nicht mehr (im Prinzip alles unter 25 Hz).
Du würdest es nicht glauben, was sich noch so alles tut "unterhalb" deiner Nuveros