Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC
- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC
Mahlzeit,
mich würde mal interessieren wofür ihr den Raspberry Pi benutzt
Zur Medien Wiedergabe also für Musik und Filme, Bilder oder auch für andere Dinge, in Prinzip ist dieser kleine mini Computer doch nur etwas für Bastler bzw. Personen, die auch programmieren oder nicht
Soweit ich das gesehen habe, läuft auch kein oder Mac OS auf dem PC, sondern nur Raspbian oder eine bestimmte Linux Variante.....
Also was bringt dieser kleine PC
Können die meisten Smart TV diesen Funktionsumfang nicht auch schon längst abdecken An einem Smart TV kann ich doch auch eine Festplatte anschließen und verschiedene Medien Wiedergeben, im Internet surfen, Apps benutzen, usw., deshalb erschließt sich mir jetzt der Sinn dieses kleinen PCs als leihe nicht direkt auf den ersten Blick.....
Gruß, Marcel
Zur Medien Wiedergabe also für Musik und Filme, Bilder oder auch für andere Dinge, in Prinzip ist dieser kleine mini Computer doch nur etwas für Bastler bzw. Personen, die auch programmieren oder nicht
Soweit ich das gesehen habe, läuft auch kein oder Mac OS auf dem PC, sondern nur Raspbian oder eine bestimmte Linux Variante.....
Also was bringt dieser kleine PC
Können die meisten Smart TV diesen Funktionsumfang nicht auch schon längst abdecken An einem Smart TV kann ich doch auch eine Festplatte anschließen und verschiedene Medien Wiedergeben, im Internet surfen, Apps benutzen, usw., deshalb erschließt sich mir jetzt der Sinn dieses kleinen PCs als leihe nicht direkt auf den ersten Blick.....
Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Das mit dem Amazon-Nicht-Plugin bezog sich auf OSMC!
Wenn du in der Historie dieses Threads guckst, habe ich auf dieses PlugIn schon vor einigen Wochen hin gewiesen
Mein Pi2 ist jetzt voll wieder da - Das Hyperion lief nicht, da meine Testversuche mit Kabelumstecken zu einem Kabelbruch geführt hatten
Wenn du in der Historie dieses Threads guckst, habe ich auf dieses PlugIn schon vor einigen Wochen hin gewiesen
Mein Pi2 ist jetzt voll wieder da - Das Hyperion lief nicht, da meine Testversuche mit Kabelumstecken zu einem Kabelbruch geführt hatten
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- JensII
- Star
Zu dem Nutzen des Pis:
Bei den meisten als Kostengünstiges Mediacenter im Einsatz!
Im Gegensatz zu SmartTV funktionen sehr flexibel und dank Community erweiterbar. Erweitere mal einen Toshiba-Smart-TV - Der kann nur Toshiba-Dienste, die NICHT gepflegt werden!
Kein Amazon, Maxdome, .........
Und sowas wie Hyperion erst recht nicht!
Natürlich kann man auch programmieren, das will ich mir in den kommenden Wochen mal beibringen (Ziel: kleine Heizungssteuerung über den Werte-Vergleich 2er Temperaturen)
Programmieren mache wohl auch viele über Arduinos - Noch viel billiger, und für kleine Automatisierungen OHNE Bildausgabe völlig ausreichend!
Programmieren muss man können, dann kommt sowas bei raus:
http://t3n.de/news/raspberry-pi-projekte-434138/
Alle anderen müssen mit "fertigen Oberflächen ala Kodi und Linux-Distris" vorlieb nehmen (so wie ich)!
Ich bin mal auf den Herbst gespannt:
Da kommt Windows 10 (!!!) für den Pi2 auf den Entwickler-Markt
Bei den meisten als Kostengünstiges Mediacenter im Einsatz!
Im Gegensatz zu SmartTV funktionen sehr flexibel und dank Community erweiterbar. Erweitere mal einen Toshiba-Smart-TV - Der kann nur Toshiba-Dienste, die NICHT gepflegt werden!
Kein Amazon, Maxdome, .........
Und sowas wie Hyperion erst recht nicht!
Natürlich kann man auch programmieren, das will ich mir in den kommenden Wochen mal beibringen (Ziel: kleine Heizungssteuerung über den Werte-Vergleich 2er Temperaturen)
Programmieren mache wohl auch viele über Arduinos - Noch viel billiger, und für kleine Automatisierungen OHNE Bildausgabe völlig ausreichend!
Programmieren muss man können, dann kommt sowas bei raus:
http://t3n.de/news/raspberry-pi-projekte-434138/
Alle anderen müssen mit "fertigen Oberflächen ala Kodi und Linux-Distris" vorlieb nehmen (so wie ich)!
Ich bin mal auf den Herbst gespannt:
Da kommt Windows 10 (!!!) für den Pi2 auf den Entwickler-Markt
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Wer bei OSMC eine statische IP haben möchte:
http://www.watkissonline.co.uk/wordpress/?p=7691
Bisher gibt es keine Möglichkeit das in der GUI umzustellen
http://www.watkissonline.co.uk/wordpress/?p=7691
Bisher gibt es keine Möglichkeit das in der GUI umzustellen
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- CarlTheodor
- Star
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 98 times
@Marcel: Was den Nutzen angeht, schließe ich mich Jens an. Ich nutze das als superpreiswertes Mediencenter. Eigentlich wollte ich immer einen "richtigen" HTPC bauen, habe das damals aber aus Kostengründen zurückgestellt und stattdessen den Pi gekauft. Momentan brauche ich nichts anderes - demnächst vielleicht einen Pi2.
Warum nicht über Smart-TV? Zum einen habe ich einen 9 Jahre alten 32-Zöller - der ist alles andere als Smart. Meine spezifische Anforderung ist die Verwaltung einer auf dem NAS befindlichen Musiksammlung mit mehr als 2000 Alben. Das macht der Pi gut, wenn auch ein bisschen langsam. Da erwarte ich vom Pi2 eine Steigerung. Ob ein Smart-TV das kann, weiß ich nicht, der AVR kann es nicht sinnvoll.
@Jens:
Gruß CT
Warum nicht über Smart-TV? Zum einen habe ich einen 9 Jahre alten 32-Zöller - der ist alles andere als Smart. Meine spezifische Anforderung ist die Verwaltung einer auf dem NAS befindlichen Musiksammlung mit mehr als 2000 Alben. Das macht der Pi gut, wenn auch ein bisschen langsam. Da erwarte ich vom Pi2 eine Steigerung. Ob ein Smart-TV das kann, weiß ich nicht, der AVR kann es nicht sinnvoll.
@Jens:
Da hatte ich Dich missverstanden. Aber: Hast Du mal versucht, das KODI-Plugin auf OSMC zu installieren? Wenn ich die Informationen auf der Homepage des Programmierers richtig deute, ist das ja auch nur ein KODI mit abgewandelter Oberfläche.JensII hat geschrieben:Das mit dem Amazon-Nicht-Plugin bezog sich auf OSMC!
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Hallo Marcel,Marcel123 hat geschrieben:...
...
Ich habe 4 von den Kisten hier rumfliegen - mal mehr, mal weniger im Einsatz.
Mit gefällt an ihnen einfach das wunderbare P/L Verhältnis und die vielen Möglichkeiten, die man damit hat. Und gerade der RasPi 2 ist ein echter Hit, was beides angeht!
Klar können viele SmartTV schon (fast) alles, was ein RasPi mit KODI kann. Aber: Ich kann mir raussuchen, was ich gerne haben möchte und was nicht. Sprich: Ich lade mir nur Addons herunter, die mich auch interessieren und muss nicht mit einem Wust an Funktionen auskommen, die ich evtl. nie benutze. Zudem ist alles auf dem RasPi (bzw. unter KODI) OpenSource. Ich kann mir jederzeit den Quellcode ansehen und schauen, was da passiert (so ich das denn möchte) - im Gegensatz dazu sind die wenigsten SmartTV Lösungen quelloffen. Da weiß man nie so genau, was alles an wen übertragen wird...
Das schöne an Lösungen wie z. B. KODI ist ja, dass man wenig Erfahrung haben muss, um eine relativ gut bedienbare und wartbare Plattform für alles, was mit Multimedia zu tun hat praktisch kostenlos bekommt. "Programmierkenntnisse" sind hier genauso wenig bzw viel vonnöten wie z. B. beim Einrichten eines BD Players oder eines PCs. Es hält sich also in Grenzen.
Zur Frage der Betriebssysteme: Auf den "alten" RasPis laufen diverse Linuxe bzw. BSD Portierungen. Der "neue" RasPi2 unterstützt Windows 10 (gibts sogar kostenlos).
Sinn des RasPi Projekts war im übrigen einen preiswerten Bastel-PC zu kreieren, mit dem Kinder und technisch interessierte auf einfache Art und Weise den Umgang mit der Technik lernen können. Und das ist den Entwicklern finde ich sehr gut gelungen.
Zum Thema was ich mit meinen alles so tue bzw. wofür ich ihn schon hergenommen habe:
- ADS-B Message Decoding: Echtzeitdarstellung der Daten von Flugzeugen durch Auswertung von Sekundärradar-Informationen
- piFM bzw. piRadio: Praktisch ein eigener FM Radiosender - sogar mit recht hoher Leistung
- Seafile: Eine Cloud-Lösung für Datenspeicherung im privaten Netzwerk
- TimeCapsule: Ich fahre meine TimeMachine Backups vom Hackintosh über einen RasPi
- 433MHz Tools: Steuerung von Funksteckdosen, Auslesen von Haustechniksensoren, etc. die auf 433MHz Funktechnik basieren
- Remote Webcam: Überwachungskamerafunktion für daheim (inklusive Alarmierung per Mail bei Bewegung im Raum) - wenn man mal außer Haus ist
- KODI (eigentlich die frühere Hauptaufgabe eines meiner RasPi): Low Budget HTPC wie oben schon beschrieben
- Downloadstation: OnlineTV-Rekorder Torrents automatisiert laden, decodieren, sortieren, umbenennen, etc.
- ...
Es gibt wirklich fast nichts, was die kleine Kiste nicht kann
Gruß!
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, der Raspberry Pi scheint ja sehr viele Programme auszuführen, das klingt spanend.
Das eine abgespeckte Version von Win 10 für den Pi rauskommen soll habe ich auch vor einigen Tagen bei Chip.de gelesen, dann werden sich das Ding sicherlich noch ein paar Leute mehr kaufen.....
Viel Spaß
Das eine abgespeckte Version von Win 10 für den Pi rauskommen soll habe ich auch vor einigen Tagen bei Chip.de gelesen, dann werden sich das Ding sicherlich noch ein paar Leute mehr kaufen.....
Viel Spaß
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
-
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 56 times
PI 2 Nur 600 MhZ. ?
Bei meinem Pi 2 zeigt KODI (Openelec) unter Optionen, Systeminfo, Hardware nur eine CPU Taktrate von 600 MHZ und als CPU/Chipsatz die Angabe BCM2709 an. Ich hätte sowohl einen anderen Chipsatz als auch eine Taktrate von 900 Mhz. erwartet.
Könnte jemand einmal kurz bei sich nachschauen und das kurz überprüfen ?
Bei meinem Pi 2 zeigt KODI (Openelec) unter Optionen, Systeminfo, Hardware nur eine CPU Taktrate von 600 MHZ und als CPU/Chipsatz die Angabe BCM2709 an. Ich hätte sowohl einen anderen Chipsatz als auch eine Taktrate von 900 Mhz. erwartet.
Könnte jemand einmal kurz bei sich nachschauen und das kurz überprüfen ?
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
- JensII
- Star
Diese Anzeigen zum Prozessor habe ich auch - Und das ist auch in einigen Kodi-Foren zu lesen.
Ich tippe auf Anzeigefehler der Alpha-Version!
In der Config.txt stehen auch noch die Taktraten vom Pi1 mit dessen Übertaktungsmöglichkeiten.....
Ich tippe auf Anzeigefehler der Alpha-Version!
In der Config.txt stehen auch noch die Taktraten vom Pi1 mit dessen Übertaktungsmöglichkeiten.....
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Das ist kein Anzeigefehler. Die CPU schaltet hoch, wenn es nötig ist
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008