Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NiedrigerIQ
Star
Star

Re: Rund ums Auto

Beitrag von NiedrigerIQ »

Wir sind wohl alle Taeter und potentielle Opfer......und natuerlich ists alternativlos....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

NiedrigerIQ hat geschrieben:Was helfen wuerde waere eine Verkehrspolitik die sich nicht an den Interessen der Autohersteller und deren Zulieferer orientiert.....
Ist das so? Es gibt dutzende Länder mit deutlich strengeren Tempolimits und schärferen Strafen und trotzdem werden dort deutlich dickere Kisten gefahren als in Deutschland. Ich sage nur USA, China, Singapur. Und auch in der Schweiz siehst man genug gut motorisierte Autos obwohl man auf öffentlichen Strassen nicht schneller als 120 fahren darf und die Strafen für deutliche Tempoübertretungen vergleichsweise drakonisch sind.

Soll meinen: Ein allgemeines Tempolimit in Deutschland würde wohl kaum etwas ändern.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

jottlieb hat geschrieben:Soll meinen: Ein allgemeines Tempolimit in Deutschland würde wohl kaum etwas ändern.
Haben wir da schon einen aus der Automobil-Lobby erwischt?

Klar würde ein Tempolimit was verändern. Man kommt entspannter von A nach B, weil man auf der BAB nicht durchgehend den Rückspiegel beobachten muss um beim Überholen mit 150 nicht den 250er auszubremsen und ggf. einen katastrophalen Auffahrunfall oder schlimmeres zu verursachen. Der Verkehr fließt bei einem festen Limit einfach viel flüssiger. Versteh mich nicht falsch, ich fahr auch mal gerne kurz 250 und mehr, aber das muss nicht sein und es tut auch nicht weh darauf zu verzichten. Deshalb würde ich aber trotzdem meinen 8 Zylinder nicht missen wollen, weil sich damit auch im sonstigen Verkehr viel entspannter fahren lässt, wenn man die Gewissheit hat beim Überholen nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Wir haben auch noch einen 3 Zylinder Polo mit 54 PS, das ist auf der AB ne Qual. Sobald es Berg auf geht und man zu zweit oder dritt im Auto sitzt muss man runter schalten um mit Glück die 100 zu halten.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
NiedrigerIQ
Star
Star

Jack_Daniels83 hat geschrieben:Der Verkehr fließt bei einem festen Limit einfach viel flüssiger.
Was wohl auch Sinn und Zweck der Autobahn ist........plus weniger Staus, Auffahrunfaelle, Stress.....im Endeffekt wird der Einzelne sogar schneller....im Durchschnitt :wink:
Gruesse
Egon

Software rules...

jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:
jottlieb hat geschrieben:Soll meinen: Ein allgemeines Tempolimit in Deutschland würde wohl kaum etwas ändern.
Haben wir da schon einen aus der Automobil-Lobby erwischt?
Sicherlich nicht :)
Meine Aussage bezog sich auf die Leistung und Maximale Geschwindigkeit von Autos und Motorrädern, als das Thema, was unter anderem von Frog2 angesprochen wurde.
Und anhand meiner Beobachtungen in diversen anderen Ländern komme ich zu meiner Aussage.

Klar würde ein Tempolimit was verändern. Man kommt entspannter von A nach B, weil man auf der BAB nicht durchgehend den Rückspiegel beobachten muss um beim Überholen mit 150 nicht den 250er auszubremsen und ggf. einen katastrophalen Auffahrunfall oder schlimmeres zu verursachen. Der Verkehr fließt bei einem festen Limit einfach viel flüssiger.
Da widerspreche ich dir überhaupt nicht, das ist nämlich fakt.
Versteh mich nicht falsch, ich fahr auch mal gerne kurz 250 und mehr, aber das muss nicht sein und es tut auch nicht weh darauf zu verzichten. Deshalb würde ich aber trotzdem meinen 8 Zylinder nicht missen wollen, weil sich damit auch im sonstigen Verkehr viel entspannter fahren lässt, wenn man die Gewissheit hat beim Überholen nicht zum Verkehrshindernis zu werden.
Das widerrum kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem angenommenen Maximaltempo von 120 sehe ich keinen Sinn für dicke 8 Zylinder-Maschinen. Vor allem der Aspekt des entspannter fahrens erschliesst sich mir nicht. Zumal man davon ausgehen kann, dass dann beispielsweise auf der Autobahn mehr oder weniger alle 120 fahren. Da muss man also jenachdem nur recht wenig beschleunigen, es reicht also auch ein moderat dimensionierter Motor.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
NiedrigerIQ
Star
Star

Meinen 1.6 l Turbodiesel wuerde ich als moderat dimensionierten Motor ansehen......trotz relativ hohem Fahrzeuggewicht...desgleichen den 650ccm Rotax in meiner GS....da ist nix mit Verkehrshinderniss, mit dem Fahrrad schauts anders aus, muss wohl etwas trainieren....
Gruesse
Egon

Software rules...

Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

jottlieb hat geschrieben: Das widerrum kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem angenommenen Maximaltempo von 120 sehe ich keinen Sinn für dicke 8 Zylinder-Maschinen. Vor allem der Aspekt des entspannter fahrens erschliesst sich mir nicht. Zumal man davon ausgehen kann, dass dann beispielsweise auf der Autobahn mehr oder weniger alle 120 fahren. Da muss man also jenachdem nur recht wenig beschleunigen, es reicht also auch ein moderat dimensionierter Motor.
Fahr mal ein Auto mit Hubraum, dann weißt du warum. Nur als Beispiel: von 50 bis 270kmh im 6. Gang. Mit Drehmoment in jeder Drehzahllage fährt es sich einfach deutlich entspannter und das Auto ist ruhiger, keine Vibrationen, kein Motorkreischen usw. Ich hab den Vergleich ja selbst: 54PS im Zweitwagen und fast 300 im anderen. Kann ja jeder sehen wie er will, ich bleib bei Hubraum und Drehmoment. Auch im vorherigen Auto hatte ich die Wahl zwischen einem 2.0 Liter Sauger und einem 1.4 Liter Turbo. Beide Probegefahren und den Sauger genommen.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

jottlieb hat geschrieben: .... es reicht also auch ein moderat dimensionierter Motor.
Da möchte ich mal ein dickes Ausrufezeichen dahinter machen. Meiner Meinung nach ist ein großer Teil vor allem der größeren PKW vollkommen übermotorisiert. Dabei braucht es das gar nicht. Ich kann es aus eigenem Erleben beurteilen: Ich habe vor 9 Monaten den Dienstwagen gewechselt und den von meinem Vorgänger übernommenen Alfa 159 2.4 JTDM 20V mit 210 PS gegen einen BMW 316d mit 116 PS getauscht. Am Anfang hatte ich da schon Bedenken (aber ich musste zwischen mehr PS und einer guten Anlage und weiteren Extras wählen, beides war nicht im Budget :D ). Nach 9 Monaten kann ich sagen: Im Alltag merke ich den Unterschied gar nicht. Wirklich nicht. Der einzige Fall, wo sich das bemerkbar macht: Autobahn, Tempo 150 bergauf und ich will nochmal beschleunigen. Dafür verbraucht der neue die Hälfte.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
NiedrigerIQ
Star
Star

Der Bmw hat wohl den gleichen Motor wie mein Peugeot......zumindest ists beim Diesel Mini so..der kommt auch von PSA....

Grossvolumige Motoren, deren Faszination kann ich mich auch nicht entziehen, brauchen tut mans nicht, ueberhaupt nicht, aber........so ein small block v8 aus den USA oder so ein Harley Schuettelding....macht schon viel Spass.....mal kurz....
Gruesse
Egon

Software rules...

Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

V2 & V8 :character-beavisbutthead:

Allerdings für den Alltag.......
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535