Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 4. Mär 2014, 19:22
Wir sind wohl alle Taeter und potentielle Opfer......und natuerlich ists alternativlos....
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
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Ist das so? Es gibt dutzende Länder mit deutlich strengeren Tempolimits und schärferen Strafen und trotzdem werden dort deutlich dickere Kisten gefahren als in Deutschland. Ich sage nur USA, China, Singapur. Und auch in der Schweiz siehst man genug gut motorisierte Autos obwohl man auf öffentlichen Strassen nicht schneller als 120 fahren darf und die Strafen für deutliche Tempoübertretungen vergleichsweise drakonisch sind.NiedrigerIQ hat geschrieben:Was helfen wuerde waere eine Verkehrspolitik die sich nicht an den Interessen der Autohersteller und deren Zulieferer orientiert.....
Haben wir da schon einen aus der Automobil-Lobby erwischt?jottlieb hat geschrieben:Soll meinen: Ein allgemeines Tempolimit in Deutschland würde wohl kaum etwas ändern.
Was wohl auch Sinn und Zweck der Autobahn ist........plus weniger Staus, Auffahrunfaelle, Stress.....im Endeffekt wird der Einzelne sogar schneller....im DurchschnittJack_Daniels83 hat geschrieben:Der Verkehr fließt bei einem festen Limit einfach viel flüssiger.
Sicherlich nichtJack_Daniels83 hat geschrieben:Haben wir da schon einen aus der Automobil-Lobby erwischt?jottlieb hat geschrieben:Soll meinen: Ein allgemeines Tempolimit in Deutschland würde wohl kaum etwas ändern.
Da widerspreche ich dir überhaupt nicht, das ist nämlich fakt.Klar würde ein Tempolimit was verändern. Man kommt entspannter von A nach B, weil man auf der BAB nicht durchgehend den Rückspiegel beobachten muss um beim Überholen mit 150 nicht den 250er auszubremsen und ggf. einen katastrophalen Auffahrunfall oder schlimmeres zu verursachen. Der Verkehr fließt bei einem festen Limit einfach viel flüssiger.
Das widerrum kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem angenommenen Maximaltempo von 120 sehe ich keinen Sinn für dicke 8 Zylinder-Maschinen. Vor allem der Aspekt des entspannter fahrens erschliesst sich mir nicht. Zumal man davon ausgehen kann, dass dann beispielsweise auf der Autobahn mehr oder weniger alle 120 fahren. Da muss man also jenachdem nur recht wenig beschleunigen, es reicht also auch ein moderat dimensionierter Motor.Versteh mich nicht falsch, ich fahr auch mal gerne kurz 250 und mehr, aber das muss nicht sein und es tut auch nicht weh darauf zu verzichten. Deshalb würde ich aber trotzdem meinen 8 Zylinder nicht missen wollen, weil sich damit auch im sonstigen Verkehr viel entspannter fahren lässt, wenn man die Gewissheit hat beim Überholen nicht zum Verkehrshindernis zu werden.
Fahr mal ein Auto mit Hubraum, dann weißt du warum. Nur als Beispiel: von 50 bis 270kmh im 6. Gang. Mit Drehmoment in jeder Drehzahllage fährt es sich einfach deutlich entspannter und das Auto ist ruhiger, keine Vibrationen, kein Motorkreischen usw. Ich hab den Vergleich ja selbst: 54PS im Zweitwagen und fast 300 im anderen. Kann ja jeder sehen wie er will, ich bleib bei Hubraum und Drehmoment. Auch im vorherigen Auto hatte ich die Wahl zwischen einem 2.0 Liter Sauger und einem 1.4 Liter Turbo. Beide Probegefahren und den Sauger genommen.jottlieb hat geschrieben: Das widerrum kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem angenommenen Maximaltempo von 120 sehe ich keinen Sinn für dicke 8 Zylinder-Maschinen. Vor allem der Aspekt des entspannter fahrens erschliesst sich mir nicht. Zumal man davon ausgehen kann, dass dann beispielsweise auf der Autobahn mehr oder weniger alle 120 fahren. Da muss man also jenachdem nur recht wenig beschleunigen, es reicht also auch ein moderat dimensionierter Motor.
Da möchte ich mal ein dickes Ausrufezeichen dahinter machen. Meiner Meinung nach ist ein großer Teil vor allem der größeren PKW vollkommen übermotorisiert. Dabei braucht es das gar nicht. Ich kann es aus eigenem Erleben beurteilen: Ich habe vor 9 Monaten den Dienstwagen gewechselt und den von meinem Vorgänger übernommenen Alfa 159 2.4 JTDM 20V mit 210 PS gegen einen BMW 316d mit 116 PS getauscht. Am Anfang hatte ich da schon Bedenken (aber ich musste zwischen mehr PS und einer guten Anlage und weiteren Extras wählen, beides war nicht im Budget ). Nach 9 Monaten kann ich sagen: Im Alltag merke ich den Unterschied gar nicht. Wirklich nicht. Der einzige Fall, wo sich das bemerkbar macht: Autobahn, Tempo 150 bergauf und ich will nochmal beschleunigen. Dafür verbraucht der neue die Hälfte.jottlieb hat geschrieben: .... es reicht also auch ein moderat dimensionierter Motor.