aaof hat geschrieben:Bei der 284 im Nahfeld waren die Wege für mich schon zu hören. Wie ganz dünne Linien fühlte sich das an. Mich hat das jetzt nur marginal gestört. Das deckt sich zumindest auch mit Hörerfahrungen die ich im Hi-Fi Forum gelesen habe.
3 Wege für größere Räume bzw. Hörabstände. Im Nahfeld bzw. auf kurzer Instanz lieber einen 2 Weger.
Bündeln tun die meisten 2 Weger auch etwas anders und sind weniger anfällig für Reflexionen.
Dann ist es vielleicht der Wunsch mit einer möglichst kleinen Box wie der A-600 einen sehr großen Raum zu beschallen. Das ist nachvollziehbar.
Nach unserer gestrigen Diskussion habe ich mich auf die Suche nach einem DSP gemacht, mit dem man das DBA mittels 4 Standboxen, beispielsweise 4 X-8000, realisieren kann. Vermutlich geht es mit dem verlinkten DSP, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob man den Bass-Kanal einmal invertiert und einmal direkt in die Matrix zur Kanalmischung einspeisen kann. Wenn das nicht geht, dann bräuchte man 2 DSPs.
https://www.minidsp.com/products/ht-series/nanoavr-hda
Mir scheint, dass der User Mysterion viel Erfahrung mit solchen Dingen hat. Es sieht jedenfalls sehr professionell aus, was er hier gepostet hat.