Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Feryl »

Wie das immer so ist bei der Software Entwicklung, ein Bug gefixt, zwei neue eingebaut. :D

Ich kann bei meinem Apple TV nun ein interessantes Verhalten beobachten, im AVSForum hatte das auch jemand beschrieben. Tonausgabe steht auf Auto und da der TV sich nun als Multi Channel PCM fähig ausgibt, scheint der Apple TV dann auch bevorzugt PCM zu liefern. Da der AVR aber nur über ARC am TV hängt kommt dann lediglich ein Stereo Signal an. Also muss ich den Apple TV jetzt zwingen Dolby Digital 5.1 auszugeben, vorher ging es über Auto.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Mal 'n blöde Frage: Ich würde mir gerne einen neuen Fernseher zulegen (Samsung RU7179 (75 Zoll)), habe aber gehört, dass die Samsung-Geräte, mit denen ich eigentlich bisher immer ganz gut gefahren bin, den "neuen" WLAN-Standard (IEEE 802.11ac) nicht darstellen können (habe darüber aber unterschiedliche Informationen erhalten - und Samsung selbst schweigt sich aus).

Stimmt das? Und falls ja: Ist das überhaupt ein Problem?

Noch kurz zur Info: Wir bekommen demnächst über die Deutsche Glasfaser einen neuen Internetanschluss mit bis zu 1,0 GBit (ich habe aber "nur" 400 MBit gebucht). Muss ich da was beachten?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

IEEE 802.11ac ist doch nicht neu, das ist Wi-Fi 5 (gibt es seit Ende 2013). :wink:

Neu dagegen ist Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax), was es aber noch nicht in all zu vielen Endgeräten gibt. Andererseits: Bei einem 900 € TV bei 75 Zoll Diagonale kann natürlich schon mal das ein oder andere, wie das 5 GHz WLAN, weggespart sein worden. Brauchst du unbedingt 5 GHz, oder reicht auch 2,4 GHz (Wi-Fi 4 bzw. IEEE 802.11n)?

Natürlich sind deutlich mehr Leute im 2,4 GHz WLAN präsent und man hat somit evtl. in Mehrparteienhäusern das Problem, dass die Bandbreite knapp werden könnte. Da 5 GHz kaum durch dicke Wände kommt, ist das Risiko dort eher gering, auf viele Nachbar-WLANs zu treffen. Auf der anderen Seite müssen TV und Router (oder WLAN Access Point) aber optimalerweise im gleichen Raum stehen, da bei Zimmerwänden die Durchlässigkeit für 5 GHz stark abnimmt und damit einhergehend auch die maximale Datenrate.

Ich persönlich habe meinen TV per Netzwerkkabel angeschlossen.
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 14:45 Ich persönlich habe meinen TV per Netzwerkkabel angeschlossen.
Das Problem bei vielen TVs ist ja leider, dass die nur 100 MBit LAN haben :D
Fürs Streaming von Netflix usw. reicht das aber tatsächlich aus. Aber es gibt
ja auch genug Leute die ihre Sicherheitskopie der UHD BR via Plex gucken
wollen. Das kann man dann in manchen Fällen schon knicken mit LAN.
Wobei man dann eben hoffen muss, dass man guten WLAN Empfang und
die Geschwindigkeit dann entsprechend hoch ist.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Andibuss
Star
Star

Beitrag von Andibuss »

Nein, ich habe zugegebenermaßen Null Ahnung (und danke Dir bereits jetzt herzlich - ich habe Deine kompetente Beratung bereits beim Kauf meines 5.1-Systems genossen und aufgesogen... :bow-yellow: ). Die Leitung wird eine Glasfaserleitung bis ins Haus und auch die Verteilung im Haus bis zum Router erfolgt per Glasfaserleitung. Bei 400 MBit Geschwindigkeit, die nach den Berichten anderer Kunden auch wirklich dauerhaft und verlustfrei anstehen und aufgrund der Tatsache, dass ich in einem freistehenden EFH wohne, in dem ich manchmal bis zu max 5 andere WLAN-Anschlüsse der Nachbarn sehe, dürfte die Menge kein Problem darstellen.

Nun was zum Lachen für alle, aber ich weiß es wirklich nicht :oops: : Ist 2,4 GHz denn "schlechter" oder kommt dann ein langsameres Signal? Kann ich den Router zum Teil mit 2,4 GHz und für andere Produkte (Computer, Mobiltelefon, etc.) mit 5 GHz betreiben (wobei ich mit den 5 GHz dann wahrscheinlich ohnehin ein Problem bekomme, wenn ich Dich richtig verstehe. Die Wände, insbesondere die Geschossdecken machen durchaus Probleme (allerdings steht unser derzeitiger Router äußerst ungünstig und ist ein Telekom Speedport... :oops: ). Der baldige Router (eine der größeren Fritz-Boxen (weiß nicht genau, welche es war)) wird da wohl etwas mehr Leistung bringen.

Noch eine Info: der Fernseher wird - getrennt durch eine Porenbetonwand- ca. 5 Meter vom Router entfernt sein.

Vielen Dank für Deine nochmalige Antwort und alle Antworten von allen anderen, die etwas beitragen können.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Andibuss hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:34 Ist 2,4 GHz denn "schlechter" oder kommt dann ein langsameres Signal?
Das lässt sich pauschal nicht sagen.
5 GHz hat einen wesentlich kleineren Radius als 2,4 Ghz.
Hast du beim 5 Ghz aber eine gute Anbindung, dann bist
du damit wohl etwas fixer unterwegs.

Kannst jetzt natürlich 2,4 Ghz und 5 Ghz unterschiedliche SSIDs zuweisen und
manuell wählen, was besser ist. Oder du lässt es über eine SSID laufen
und lässt die Geräte automatisch wählen, was sie nutzen wollen.

5 Meter und eine Wand sollten jetzt so oder so nicht dramatisch sein.
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Andibuss
Star
Star

Beitrag von Andibuss »

Und was ist eine SSID? :oops: :oops: :oops:

Oder anders gefragt: Werde ich mit der "neuen" Leitung eine Verbindung aufbauen können, wenn ich eine Fritz-Box als Router betreibe (und keine anderen Geräte habe)?
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Die SSID ist der Name von deinem WLAN.
Du kannst halt dein 5 Ghz bspw. "Nubert 5 Ghz" nennen und dein
2,4 Ghz Netzwerk "Nubert 2,4 Ghz". Oder du lässt es unter einem Namen laufen.

Was deinen Router usw. angeht, kommt es darauf an, wie genau die Glasfaserinstallation bei dir abläuft.
Bei unserem Telekom-Anschluss haben wir ein ONT (Glasfasermodem) im Keller. Von dort aus geht ein
normales LAN Kabel in den WAN Port der FritzBox.
Es gibt aber wohl auch Installationen, wo es kein ONT bzw. Glasfasermodem gibt und du
die Glasfaserleitung direkt in eine kompatible FritzBox steckst. Dazu brauch man dann aber eben auch eine
speziell FritzBox.

Ich vermute aber mal, dass du vom Provider auch ein Glasfasermodem in den Keller gesetzt bekommst und
dann ganz normal via LAN in den Router gehen kannst.
Andibuss
Star
Star

Beitrag von Andibuss »

Vielen Dank! Ich habe den Kauf jetzt erst einmal aufgeschoben und schaue mich auch mal im stationären Handel um.

Nach dem Infoblatt der "Deutschen Glasfaser" wird es einen Übergabepunkt im Keller geben, von dem eine weitere Glasfaserleitung bis zu einer "NT" (Network Termination) verlegt wird, die dann direkt mit der Fritz Box vebunden wird. Der Router wird dann über ein LAN-Kabel verbunden.

Nun aber zurück zum Thema: Fernseherkauf ist zunächst einmal aufgeschoben. Es wird zwar auf jeden Fall ein Modell der günstigeren Preisklasse, da ich bisher gegenüber Geräten der höheren Klasse keine Vorteile erkennen konnte, die es für mich wert wären, hier mehr Geld auszugeben (Meine Eltern und meine Schwiegermutter haben sich einst Luxus-Geräte von Metz bzw. Loewe aufschwatzen lassen. Die Dinger sind zwar super schwer, zeigen aber dann doch nur das Fernsehbild :wink: (mit einem zugegebenermaßen tollen Upscaling)).

Ich will vor allem mal schauen, ob die in der günstigen Klasse von LG verwendeten 50 Hz ausreichen oder ob es dann doch echte 100 Hz oder mehr sein sollten. Ob ich nun über 2,4 GHz oder 5GHz anschließe, scheint tatsächlich egal zu sein, sodass das meine Entscheidung nicht merklich beeinträchtigen wird (Danke, Venuspower, für die Infos).
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:32 Das Problem bei vielen TVs ist ja leider, dass die nur 100 MBit LAN haben :D
Okay stimmt natürlich, hat ja nicht jeder einen Sony ZD9 mit GBit Ethernet. :wink:
Venuspower hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:32 Fürs Streaming von Netflix usw. reicht das aber tatsächlich aus. Aber es gibt
ja auch genug Leute die ihre Sicherheitskopie der UHD BR via Plex gucken
wollen. Das kann man dann in manchen Fällen schon knicken mit LAN.
Wobei man dann eben hoffen muss, dass man guten WLAN Empfang und
die Geschwindigkeit dann entsprechend hoch ist.
Vorsicht: Vor allem beim 5 GHz WLAN kommt man sehr schnell in die Regionen von unter 100 MBit Nettodatenrate (die exorbitant hohen Bruttodatenraten sind alle mit Vorsicht zu genießen und sobald eine Wand im Spiel ist, geht die Datenrate drastisch runter, 2,4 GHz WLAN verzeiht da mehr). Dann doch lieber stabile 100 MBit als völlig instabile 500 MBit. :wink:
Antworten