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Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Verfasst: Di 9. Feb 2021, 11:24
von Breznsoizer
Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Verfasst: Di 9. Feb 2021, 19:20
von Nogger
armin-m hat geschrieben: ↑Di 9. Feb 2021, 02:23
Das bedeutet aber dann doch, dass das Signal am Ausgang des Sony bereits deutlich zu laut ist?
Oder, dass das "Übersetzungsverhältnis" (K.A. wie man das Beschreiben soll?) zwischen TV und Soundbar nicht passt
und die Schere immer weiter auseinander geht ...
z.B.
TV 1 - SB 1
TV 2 - SB 3
TV 3 - SB 5
TV 4 - SB 8
TV 5 - SB 11
TV 6 - SB 15
etc.
Das weiss ich nicht und kann auch nicht drüber urteilen.
Es wurde mir nur gesagt das es beim Sony halt nicht ganz leise geht. Wie laut jetzt ganz leise ist kein Ahnung.
Zum Hintergrund berieseln sollte es schon gehen wenn es dann immer noch zu laut ist währe das natürlich nicht so prall.
Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Verfasst: Mi 10. Feb 2021, 13:37
von Andibuss
Goldstein hat geschrieben: ↑Mo 8. Feb 2021, 16:37
Andibuss hat geschrieben: ↑Mo 8. Feb 2021, 16:15
Außerdem bin ich mit den drei Programmen ganz zufrieden: P1 ist jetzt bei mir Kino/Serie, P2 Musik und P3 Schrottzeug von den Privaten
(Da habe ich dann den Bass deutlich reduziert, weil man ansonsten an der Wand klebt, sobald die in die Werbung gehen. Da wird dann gnadenlos der Bass aufgedickt und die Lautstärke angehoben - ist mir mit den normalen TV-Lautsprechern gar nicht aufgefallen.).
Darf man fragen, wie du die 3 Programme konfiguriert hast?
Klar:
P1 für Kino/Serie: Bass etwas mehr angehoben (aber nicht zu heftig), Wide-Einstellung auf vollen Umfang
P2 für Musik: relativ neutral eingestellt; hier passte fast die Grundeinstellung, allerdings habe ich den Bass etwas zurückgenommen.
P3 für den schlechten Quellenklang (so nenne ich es mal): Bass zurück (schon alleine, weil die Privaten gerne mal den Basspegel und die Grundlautstärke deutlich anheben, wenn's in die Werbung geht), Höhen und Mitten auch zurückgefahren (da gerade bei schlechteren Tonausnahmen das Zischen der Sprechenden ansonsten unerträglich ist) und Stimme im Vordergrund
Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Verfasst: Do 11. Feb 2021, 11:53
von S. Hennig
Hallo zusammen,
wir haben uns die Auffälligkeiten der AS-3500 angesehen.
Eine Vielzahl von TV-Geräten funktioniert ohne jegliche Phänomene, das betrifft aktuelle, wie ältere Geräte.
Dazu muss man sagen (das geht auch in die Kritik einzelner Pressevertreter), dass wir uns als Firma ganz bewusst für den Standard eARC mit HDMI 2.1 entschieden haben. Denn die Schnittstelle nach Spezifikation 2.1 ist die einzige, die nach den Vorgaben der HDMI Association alle Anforderungen für eARC erfüllt.
eARC als solcher hat den Vorteil, dass er für die Zukunft mehr Kompatibilität bedeutet als der Anschluss mit ARC Protokoll. Denn schon jetzt haben einige TVs mit eARC Probleme mit älteren ARC Geräten. Die versprochene Abwärtskompatibilität ist nicht immer gegeben. eARC ist auch deutlich genauer spezifiziert als ARC und sollte so weniger Kompatibilitätsprobleme verursachen.
Daher ist eARC ein klarer Invest in die Zukunft und die Nachhaltigkeit der AS-3500.
In der Praxis können wir das jetzt schon verifizieren, da die AS-3500 deutlich weniger Probleme mit TV Geräten bereitet als die XS-7500 und die AS-225.
Wir verwenden als Chipsatz die zweitgrößte Ausbaustufe vom größten Hersteller für frei erhältliche Chips. Was heißt das? Nun die TV-/AV-Hersteller haben eigens entwickelte Chipsätze, die sie aber nur für Ihre Zwecke entwickeln lassen und die dann auch nur in den entsprechenden Geräten zum Einsatz kommen. Das sorgt zum Teil auch für Kommunikationsprobleme und macht den Test schwerer, da unterschiedliche Geräte eines Herstellers sich mitunter komplett unterschiedlich verhalten, weil verschiedene Chips zum Einsatz kommen.
Hier ist es schier unmöglich für uns alle Kombinationen zu erfassen.
Wir wissen bspw. auch, dass ältere Loewe-TV-Geräte nicht wirklich gut mit der AS-3500 zusammenarbeiten, was wir aber aufgrund der Verbreitung von Loewe bewusst in Kauf genommen haben, bzw. an einer Lösung auf Bit-Ebene im Service Menü des TV dran sind.
Wir haben für alle aktuell Betroffenen noch keinen Workaround, arbeiten aber an einer Lösung. Wir würden uns freuen, wenn wir hier gesammelt die genauen TV-Bezeichnungen erhalten könnten. Außerdem wäre es für uns hilfreich, wenn diejenigen, die sich noch gedulden möchten, kurz bei mir via PN mit Ihrer Kundennummer melden, dann können wir die Probezeit verlängern. Wer seine AS-3500 zurückgeben möchte kann sich natürlich auch bei mir melden.
Was in jedem Fall funktioniert:
Über den optischen und coaxialen Eingang werden auch die Dolby und DTS Signale entgegengenommen. Darüber funktioniert auch das An- und Ausschalten. Natürlich entfällt der Komfort einer Fernbedienung und der Lautstärkeregelung. Ansonsten stehen aber alle Features zur Verfügung.
Hartes Trennen vom Stromnetz resetet die HDMI Verbindung in jedem Fall
Was in einigen Fällen funktioniert/wie wir auch testen
Wir testen alles mit komplett zurückgesetzten TV-Geräten. Das sorgt in einigen Fällen für eine bessere HDMI CEC/eARC Erkennung. Außerdem nehmen wir immer die aktuellste Software.
Wir haben auch nur die Soundbar am Gerät. Bei einigen Geräten ist es reproduzierbar, dass der TV den ARC Handshake verweigert, sobald ein weiteres Gerät angeschlossen ist und HDMI CEC nutzt. Hier hilft es am ehesten den Hersteller zu kontaktieren, der das via Firmwareupdate lösen kann.
Ursachen für die Standby Problematik lassen sich in verschiedenen Prozessen des TVs finden:
- Einige TVs schalten den HDMI Eingang bei der (OLED-) Bildschirmkalibrierung in einen undefinierten Zustand
Hier kann dann warten helfen, sobald der TV in den "echten" Standby geht, schaltet auch die Soundbar komplett ab und auch wieder an.
- Ähnliches gilt für die Aktualisierung des EPG
- eARC Chipset mit unvollständiger Unterstützung des TV (bspw. mit einige Geräte HDMI 2.0)
Hier sind Geräte zwischen 2018 und 2019 betroffen, die eine eigene Interpretation der CEC Signale aussenden. Die AS-3500 verschluckt sich dann an den für sie unverständlichen Befehlen und bleibt im Standby hängen.
Wir versuchen Lösungen in der Firmware zu finden. Dafür brauchen wir aber genaue Bezeichnungen und versuchen die Themen nachzustellen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht alle TV Geräte der letzten 10 Jahre im Vorfeld der Einführung einer neuen Soundbar getestet haben.
Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Verfasst: Do 11. Feb 2021, 12:07
von Homer
Moin,
auch ich hatte schon hier in den thread von meinem Stand-by Problem mit einem Sony-TV geschrieben.
Es ist aber bislang das einzige „Problem“ mit der AS 3500 und dem FS. Die Lautstärkeregelung ist super und die Regelung ist stimmig.
Ich behelfe mir jetzt so, dass ich vor dem Ausschalten des TV bzw. der AS 3500 den Eingang auf z.B. opto stelle und so das „ Problem“ mit dem tiefen Stand-by umgehe. Das funzt.
Den Sound der AS 3500 empfinde ich als sehr stimmig, wuchtig - wenn ich möchte - und natürlich. Bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich mal die 225 getestet, die mich weniger überzeugen konnte und davor hatte ich die AS 450 bei der mich aber die mangelnde Steuerbarkeit über ARC störte. Die war vom Volumen natürlich noch „mehr“, aber die AS 3500 lässt mich zufrieden grinsen. Sehr zufrieden sogar.
Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Verfasst: Do 11. Feb 2021, 12:08
von Andreas H.
S. Hennig hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 11:53
Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht alle TV Geräte der letzten 10 Jahre im Vorfeld der Einführung einer neuen Soundbar getestet haben.
Unverschämtheit !!!!
Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Verfasst: Do 11. Feb 2021, 13:07
von Christian H
Also ich finde die Offenheit und Bemühungen von Nubert zum Thema ARC/CEC bemerkenswert. Da ich mit meinem Yamaha AVR und Samsung TV selbst von diesem Problem betroffen bin, weiss ich, dass es a) haufenweise zu solchen Problemen kommt und b) die meisten Firmen entweder gar keine Unterstützung bieten oder aber mitteilen, dass jeweils die Gegenseite Schuld daran hat
Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Verfasst: Do 11. Feb 2021, 14:05
von Weyoun
S. Hennig hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 11:53
Dazu muss man sagen (das geht auch in die Kritik einzelner Pressevertreter), dass wir uns als Firma ganz bewusst für den Standard eARC mit HDMI 2.1 entschieden haben. Denn die Schnittstelle nach Spezifikation 2.1 ist die einzige, die nach den Vorgaben der HDMI Association alle Anforderungen für eARC erfüllt.
eARC als solcher hat den Vorteil, dass er für die Zukunft mehr Kompatibilität bedeutet als der Anschluss mit ARC Protokoll. Denn schon jetzt haben einige TVs mit eARC Probleme mit älteren ARC Geräten. Die versprochene Abwärtskompatibilität ist nicht immer gegeben. eARC ist auch deutlich genauer spezifiziert als ARC und sollte so weniger Kompatibilitätsprobleme verursachen.
Daher ist eARC ein klarer Invest in die Zukunft und die Nachhaltigkeit der AS-3500.
Danke für das klare Statement!
Dazu mal eine Frage: Befürchtet ihr nicht, in Zukunft massenhaft von besorgten (technisch eher weniger versierten) Kunden kontaktiert zu werden, bei denen die HD-Tonformate, die der TV via eARC überträgt, nicht von der AS-3500 decodiert werden können (die AS-3500 kann ja nur "normales" DD und DTS)? Oder kann man bei allen TVs mit eARC einstellen, dass die HD-Formate nicht ausgegeben werden sollen, sondern nur Standard DD und DTS?
S. Hennig hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 11:53
In der Praxis können wir das jetzt schon verifizieren, da die AS-3500 deutlich weniger Probleme mit TV Geräten bereitet als die XS-7500 und die AS-225.
Das klingt doch erst einmal erfreulich, wenn es eine spürbare Verbesserung der Kompatibilität gibt.
S. Hennig hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 11:53
- eARC Chipset mit unvollständiger Unterstützung des TV (bspw. mit einige Geräte HDMI 2.0)
Hier sind Geräte zwischen 2018 und 2019 betroffen, die eine eigene Interpretation der CEC Signale aussenden. Die AS-3500 verschluckt sich dann an den für sie unverständlichen Befehlen und bleibt im Standby hängen.
Und die nuPro kann dann auch mit der eigenen Fernbedienung nicht mehr eingeschaltet werden? Das ist natürlich bitter, wenn der TV die nuPro quasi ins Nirvana "abschießt".
S. Hennig hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 11:53
Wir versuchen Lösungen in der Firmware zu finden. Dafür brauchen wir aber genaue Bezeichnungen und versuchen die Themen nachzustellen.
Zumindest was das mit dem "Hängenbleiben" angeht bin ich optimistisch, dass ihr dafür eine Firmwareupdate-Lösung findet. Die AS-3500 kann man aber weiterhin nicht zu Hause updaten, sondern muss sie zurückschicken, oder ist das mittlerweile möglich?
S. Hennig hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 11:53
Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht alle TV Geräte der letzten 10 Jahre im Vorfeld der Einführung einer neuen Soundbar getestet haben.
Ich habe vollstes Verständnis, dass das völlig unmöglich ist.
Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Verfasst: Do 11. Feb 2021, 14:31
von R. Steidle
Weyoun hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 14:05
Dazu mal eine Frage: Befürchtet ihr nicht, in Zukunft massenhaft von besorgten (technisch eher weniger versierten) Kunden kontaktiert zu werden, bei denen die HD-Tonformate, die der TV via eARC überträgt, nicht von der AS-3500 decodiert werden können (die AS-3500 kann ja nur "normales" DD und DTS)? Oder kann man bei allen TVs mit eARC einstellen, dass die HD-Formate nicht ausgegeben werden sollen, sondern nur Standard DD und DTS?
Typischerweise kann man das Ausgabeformat entweder in der Anwendung oder in den allgemeinen Optionen des Fernsehers einstellen beziehungsweise verständigen sich Soundbar und Fernseher auf das passende Format.
Verständigungsprobleme kann es ja beispielsweise auch bei der XS-7500 oder der AS-225 geben, die ausschließlich PCM dekodieren und mit Dolby Digital und DTS nichts anzufangen wissen. Auch das müssen wir Kunden gelegentlich erläutern.
Die perfekte Lösung gibt es einfach nicht. Am nächsten kommt für mich noch der Miniklinkenausgang: Hat fast jeder Fernseher, funktioniert praktisch immer, meistens sogar inklusive Lautstärkeregelung und Auto-Stand-by, und reicht klanglich vielen Anwenderinnen und Anwendern vollkommen aus.
Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Verfasst: Do 11. Feb 2021, 15:19
von Weyoun
R. Steidle hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 14:31
...beziehungsweise verständigen sich Soundbar und Fernseher auf das passende Format.
Okay, danke! Mir war nicht bewusst, dass beim HDMI-Handshake auch das entsprechende Tonformat "ausgehandelt" wird.
R. Steidle hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 14:31
Die perfekte Lösung gibt es einfach nicht. Am nächsten kommt für mich noch der Miniklinkenausgang: Hat fast jeder Fernseher, funktioniert praktisch immer, meistens sogar inklusive Lautstärkeregelung und Auto-Stand-by, und reicht klanglich vielen Anwenderinnen und Anwendern vollkommen aus.
Ja, die Miniklinke hat auch nach all der Zeit immer noch was. Nur leider halt analog und somit mit prinzipiell etwas höherem Rauschpegel.