Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was gibt's grad zu essen bei euch ???

Hier dreht es sich um (fast) alles...
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Bild

Die sollte man aufkochen, egal, ich habe die einfach reingelöffelt. Mein Maul ist nun komplett ver-zementiert. Um das zu lösen bedarf es eines Zwanzigstel an gerettetem Regenwald. Wie man sich so im Ladenregal vergreifen kann...
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

:lol: :lol: :lol:
Also Denis! Über den 6ten Lebensmonat bist Du doch etwas hinaus! :wink:

Hoffe, es hat geschmeckt! :?

Bei mir gibts nachher noch Rouladen und Nudeln. Lecker! :)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Instabil
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Es gab heut abend:

Bratkartoffeln, selbstgemacht, Spargel mit "Klopsen" :-)
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Gerade gibt es aufgebackene Brötchen, mit würziger Paprika Lyoner und Camembert drauf.

Aber ordentlich dick belegt, Schmalhans hat bei mir Küchenverbot! :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
ben68
Newbie
Newbie

Beitrag von ben68 »

Hallo,

bei uns ist heute Geburtstag. Und um den etwas größer als vorgesehenen Nubertkauf (122 :twisted: statt 102 :roll:) und die damit einhergegangene optische Beeinträchtigung unseres Wohnzimmers wieder gutzumachen bin ich bis auf weiteres bei allen Festivitäten als Koch eingeteilt ;-)

Da Dieses Forum auch eine erhebliche Mitschuld bei der Entscheidung pro Nubert gespielt hat, ist es nur fair Euch zu unterrichten.

Zur Feier des Tages werde gleich große Mengen von gebratenem Spargel machen und den dann zusammen mit ein paar Kartöffelchen in einer Zitronen-Bärlauchbutter schwenken. Dazu schneide ich dann noch einen schon am Samstag selbstgebeizten Lachs in Scheiben.
Als Appetitthäppchen gibt es vorweg ein paar selbstgebackene Brotecken mit Butter oder Schmalz und einen frischen Blattsalat.

Getrunken wird dazu (leider der Rest :-(( ) ein ganz wunderbarer geratener Rivaner aus dem Jahre 2001 vom Muskatellerhof aus der Pfalz.

Für die Fleischfresser gibt es ein Roast-Beef vom Grill mit Meerettichsauce, Remoulade und Folienkartoffeln

Gegen den Durst wird noch Fassbier gereicht!

So ich muß nuKochen.

Viele Grüße

Frank
Zuletzt geändert von ben68 am Di 3. Jun 2008, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Bei mir gibts heute auch Spargel, allerdings mit einer Scheibe Schinken im Pfannkuchen eingerollt und dann mit einer Frischkäsesoße überbacken.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Instabil
Star
Star

Beitrag von Instabil »

ben68 hat geschrieben:
Zur Feier des Tages werde gleich große Mengen von gebratenem Spargel machen und den dann zusammen mit ein paar Kartöffelchen in einer Zitronen-Bärlauchbutter schwenken.

Frank[/u]
Meine Erfahrungen mit Spargel in der Pfanne machen waren bisher leider eher mittelmäßig.
Der Versuch war zwar damals gelungen...ABER es war mir persönlich leider zuviel "angebrannt" von der obersten Schicht der Stangen.
Hast Du hier ein Patentrezept? Mehr Wasser kann es ja IMHO auch kaum sein.
Ein Dampfgarer wäre mal perfekt...aber die Teil...oh je...die Kosten mal richtig Geld! :-(
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Kölln Schokomüsli mit Yoghurt und Milch :D
ben68
Newbie
Newbie

Beitrag von ben68 »

Instabil hat geschrieben:
ben68 hat geschrieben:
Zur Feier des Tages werde gleich große Mengen von gebratenem Spargel machen und den dann zusammen mit ein paar Kartöffelchen in einer Zitronen-Bärlauchbutter schwenken.

Frank[/u]
Meine Erfahrungen mit Spargel in der Pfanne machen waren bisher leider eher mittelmäßig.
Der Versuch war zwar damals gelungen...ABER es war mir persönlich leider zuviel "angebrannt" von der obersten Schicht der Stangen.
Hast Du hier ein Patentrezept? Mehr Wasser kann es ja IMHO auch kaum sein.
Ein Dampfgarer wäre mal perfekt...aber die Teil...oh je...die Kosten mal richtig Geld! :-(

So da isser wieder ... Ein Hoch auf die Götter des Aspirin ...

Also:

Das Wichtigste beim Spargelbraten in der Pfanne ist viel Geduld und ganz mäßige Hitze. Gerade so viel, dass die Butter (oder was Du auch immer zum Kontakten nimmst und magst) nur ganz leicht aufblubbert. Wenn der Spargel bräunt ist die ganze Pracht dahin ...
Die Spargelstücke sollten auch alle ungefähr gleich dick sein. Zur Not halt halbieren. Salz und Pfeffer kommt erst ganz spät - quasi unmittelbar vor dem Servieren dran, da das Salz dem Gemüse noch Wasser entzieht. Und das ist ja beim Braten absolut kontraproduktiv. Was immer ganz gut kommt, ist eine Prise Zucker in der Pfanne anzukaramelisieren, bevor die Braterei losgeht!

Abgerieben Zitronenschale ist immer ein Bringer bei Spargel. Aber nicht zu viel, sonst schmeckt er wie Zironengras.

Früher habe ich den Spargel auch noch vorgekocht. Da bin ich aber wieder von ab!

Zum Dampfgarer!

Brauchst Du nicht! Der ultimative Spargelzubereitungsweg ist nämlich in der Folie!

Pro Folienpaket nimmst Du einfach 7-8 Stangen geschälten Spargel die Du nun (in diesem Fall vorher) mit Salz und Zucker würzest. Gut macht sich eine Prise frischer Pfeffer und evtl. und nach Geschmack ein und wirklich nur ein einziges Scheibchen Knoblauch. (und immer den Keim entfernen).

Nun nimmst Du 30-40 cm Alufolie mit der Glanzseite nach oben und reibst die zu einem Drittel mit Butter ein. Darauf den in Salz und Zucker marinierten Spargel, die Scheibe Knobi und etwas Abrieb von der Zitronenschale (natürlich aus dem Bioladen) Du kannst auch eine Scheibe Zitrone mit ins Paket geben, aber da kann es schon mal passieren, dass es bitter wird. (wg. dem Weißen an der Schale)

Nun rollst Du alles zusammen und verdrillst die Enden wie Lautsprecherkabel :lol:, damit nix mehr rein und raus kann!

Dann kommt der ganze Zirkus für 45 Minuten bei 150-160 Grad in den Ofen und kann so im eigenen Saft garen.
Nach Belieben dann mit Schinken, Hollandaise, (die kann man übrigens auch mit etwas Estragon und oder Zitronenschale aufpeppen.) oder einfach nur mit geschmolzener oder brauner Butter und ein paar Kartoffeln servieren.

Schmeckt mir viel besser als aus dem Konvektomaten!
Mit der Ofenhitze / Gardauer muss man mal expirimentieren, da jeder Ofen anders ist ...

Klasse ist auch ihn zu backen!
Den angekochten Spargel mit etwas Hollandaise und Parmesan im Ofen gratinieren. Ein wenig Pancetta oder Parma-Schinken mit darunter... toll...

Lasst 's Euch schmecken :!:

Viele Grüße

Frank

Edit: Feler weggemacht
Zuletzt geändert von ben68 am Di 3. Jun 2008, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Instabil
Star
Star

Beitrag von Instabil »

DAS klingt verdammt lecker...
werde ich am WE probieren! :-)

Grüße

Carsten
Antworten