Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Off-Topic

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:5,1 Sigma oder 1 zu 3,5 Mio. Kein 100% Beweis, aber verdammt nah dran. Wenn ich mit der Wahrscheinlichkeit am Samstag im Lotto gwinnen würde, würde ich mich schon ziemlich freuen :D
Das reicht aus? Und wieso müssen wir dann bei uns immer "Design for Six Sigma" machen? :mrgreen:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

und was bedeutet die entdeckung/verifizierung für mich als laien?
alles Gute und bleibt gesund!
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

mk_stgt hat geschrieben:und was bedeutet die entdeckung/verifizierung für mich als laien?
Da sind wir wir wohl alle Laien, also keine Ahnung im Detail. Ich verstehe das vom Prinzip her als weitere experimentelle Bestätigung der allgemeinen Relativitätstheorie. Die Krümmung der Raumzeit durch Masse ist damit experimentell nachgewiesen worden, das war bisher wohl noch nicht der Fall....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mk_stgt hat geschrieben:und was bedeutet die entdeckung/verifizierung für mich als laien?
nichts
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

dann bin ich ja beruhigt :D
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

wen es etwas näher interessiert:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... onswellen/

"Gravitationswellen bewegen sich – im Gegensatz zu Licht und anderen elektromagnetischen Wellen – nicht durch den Raum. Es handelt sich um Wellen im Raum. Das ist wichtig! Denn genau darin liegt der große Wert für die Astronomie. Mit normaler elektromagnetischer Strahlung haben wir zum Beispiel kaum eine Chance, etwas über das Innere von Himmelskörpern zu erfahren bzw. müssen wir extrem viele Umwege in Kauf nehmen um wenigstens ein bisschen was zu lernen. Elektromagnetische Strahlung kann von normaler Materie sowohl ausgesendet als auch absorbiert werden. Gravitationswellen dagegen werden von Materie kaum beeinflusst. Das, was uns den Blick auf die Details vieler Himmelskörper verstellt, stört die Ausbreitung der Gravitationswellen gar nicht. Sie breiten sich ungehindert aus und tragen in sich die Informationen über die Objekte und Ereignisse bei denen sie ausgelöst worden sind."

Damit wird vielleicht klar, warum dieser Nachweis so bedeutend ist und warum hier gleich von Nobel- Preis gesprochen wurde... :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

danke, das ist mal eine halbwegs verständliche erklärung (hatte mal in grauer vorzeit physikleistungskurs)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Damit wird vielleicht klar, warum dieser Nachweis so bedeutend ist und warum hier gleich von Nobel- Preis gesprochen wurde... :wink:

Gruß
Nicolas
naja das ding ist nur: was macht man damit?
ich habe mir gestern mal das paper mit rund 200 autoren aus über 130 instituten aus aller welt angesehen, das ist zwar alles schön und gut, aber es ist erst der anfang

und genau wie bei den tachyonen warte ich da lieber auf einen endgültigen beweis, nicht das mal wieder ein kabel falsch angesteckt war :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

weils gerade so gut passt:

wie die medien ein und diesselbe nachricht darstellen anhand des falles wegen volksverhetzung eines bekannten youtubers:

überraschend neutral:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/yout ... 77086.html

total meinungsgefärbt und vorverurteilend:

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... ollte.html

amüsant alle mal, insbesondere der gesamte gerichtsprozess

erinnert mich ein bisschen an den grammarnazi und die diskussion die sich daraus abgeleitet hat :wink:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Wölfchen
Semi
Semi

Beitrag von Wölfchen »

Mir kann niemand weiß machen, das jemand der die Deportierung und Vergasung
ganzer Personengruppen fordert, und sich hierbei selbst noch als Helfer anbietet,
nicht weiß was er sagt und später dann versucht, diese Entgleisungen in dümmlich-
naiver Weise als Scherz darzustellen.
Solchen Figuren geht es auch nicht um eine Debatte sondern um reine Selbstdarstellung.
Und dabei reicht es dann halt auf Dauer nicht mehr aus, sich allein mit Vulgärausdrücken Aufmerksamkeit zu verschaffen,
an denen sich in weiten Kreisen der Gesellschaft und speziell seiner "Follower" eh niemand stört.
Ganz im Gegenteil, um so vulgärer und pöbelnder um so besser kommt das bei jener Klientel an.
Solchen Vollpfosten gehört ein ordentlicher Schuß vor den Bug und da sind
2 Monatsgehälter deutlich zu wenig.

Man stelle sich bitte vor, der Typ hätte das nicht über Lokführer sondern über andere
Personengruppen, wie beispielsweise Juden oder Zigeuner gesagt...
Wie groß wäre der mediale Aufschrei gewesen und wie hoch wäre dann das Strafmaß ausgefallen ?

Gruß
Wölfchen
Zuletzt geändert von Wölfchen am So 14. Feb 2016, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten