Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

bony hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Es weiß eben keiner, wo momentan die AM10 oder AM20 angesiedelt sein werden.
Du spekulierst doch nicht etwa, dass das Projekt AM-10/AM-20 komplett über den Haufen geworfen wurde? Oder weißt Du da mal wieder mehr und willst nur ein drittel dessen rausrücken, was Du im Hause NSF erlauscht hast?
#
@bony
Nö, will ich nicht. Was ich weiß ist, was Hr. Spiegler grad geschrieben hat. Es wird weiter AM10 und AM20 entwickelt. Ich weiß diesmal nicht mehr.
Und Diskussion hin oder her, dann sollte man auch Bespiele nennen mit Aktivboxen. Eben wie Genelec oder sonst welche. Weil das ist das Gleiche, wenn man von Nubert und Bose spricht bei den passiven.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

bony hat geschrieben:
whitko hat geschrieben:"Zu schnell" gibt es im Elektronikbereich wohl eher nicht.
Das dürfte davon abhängen, was man betrachtet. Das ganze System besteht ja auch nicht nur aus Elektronik; ich denke da auch eher an die mechanischen Schwingungen, die detektiert werden müssen. Dazu schwingt das System wahrscheinlich teilweise recht komplex. Phasenverschiebungen analoger Filter sind letztlich auch ein Zeitproblem ...
Will mich da aber nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, :wink: weil ich über solche Systeme zu wenig weiß.
Und eine Konstruktion (ich denke hier an Backes & Müller),
Ja, an die dachte ich (u.A.) bei meiner (vorsichtigen) Meinungsäußerung auch. :wink:

Auf die Schnelle habe ich übrigens von Herrn Nubert folgende (ältere) Aussagen zu geregelten Systemen gefunden:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost1765.html#1765
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost786.html#786

Ich vermute, dass es für die kompakten Aktiven kein solches komplexes System geben wird, weil der Nutzen zu gering ist.
Die Infoblätter zu den nuPros waren ansonsten ja eigentlich recht informativ (auch was die angepeilte Preisregion betrifft).
Um das Thema mal endlich abzuwürgen weil sich hier jemand krampfhaft einreden möchte das eine Regelung im hörbaren Bereich soviel bringt und unbedingt in einen Aktiv-Monitor gehört.... Diese Regelung ist Quatsch!!! Die meisten aktiven Studio-LS, egal ob Nearfield oder In-Wall Main Monitore haben keine Regelung. Wenn hier also jemand Backes & Müller nennt muss er gehörig auf das Marketing hereingefallen sein. Eine Regelung ist in der Regel nicht notwendig - keiner der aktiven Nubert Subs hat eine Regelung - auch eine teure Klein + Hummel O 500 C hat keine Regelung. Auch eine teure MEG hat keine Regelung. Ich schlage vor sich erstmal mit einer Membran-Nachregelung zu beschäftigen (Wozu dient sie genau, was soll sie ausgleichen, wie funktioniert es, ...) anstatt gleich tausende Dinge zu fordern, die man im Alltag gar nicht braucht und den Preis eines Produkts nur unnötig mit "HiTech-Müll den kein anderer Mitbewerber hat" in die höhe zu treiben um "Prestige" vorzutäuschen.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

R.Spiegler hat geschrieben:Seit 2 Monaten arbeiten wir mit einem neuen, externen Elektronik-Spezialisten zusammen. Erst gestern hat er uns wieder einen Teil seiner Arbeit vorgelegt und wir sind sehr zufrieden, wie sich das entwickelt... Ich bin nach wie vor sehr optimistisch, dass wir die Klipppen, gegen die wir Mitte 2008 mit voller Wucht gedonnert sind, diesmal umschiffen können. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wenn man das so verstehen darf tippe ich darauf das man mit dem bisherigen Elektronik-Zulieferer nicht zufrieden war (die zugekaufte Hardware muss in Serie gefertigt auch den Qualitätsanforderungen von Nubert entsprechen, was sich dann nochmal erheblich vom ursprünglichen Prototypen unterscheiden kann). Hard- und Softwarentwicklung ist ein ständiger Zyklus aus "Specifications -> Engineering -> Build -> Run-and-go -> Test -> Customer/QA Feeedback -> Improvement -> Build -> Run-and-go -> Testing... usw).
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

BlackMac hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:Seit 2 Monaten arbeiten wir mit einem neuen, externen Elektronik-Spezialisten zusammen. Erst gestern hat er uns wieder einen Teil seiner Arbeit vorgelegt und wir sind sehr zufrieden, wie sich das entwickelt... Ich bin nach wie vor sehr optimistisch, dass wir die Klipppen, gegen die wir Mitte 2008 mit voller Wucht gedonnert sind, diesmal umschiffen können. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wenn man das so verstehen darf tippe ich darauf das man mit dem bisherigen Elektronik-Zulieferer nicht zufrieden war (die zugekaufte Hardware muss in Serie gefertigt auch den Qualitätsanforderungen von Nubert entsprechen, was sich dann nochmal erheblich vom ursprünglichen Prototypen unterscheiden kann). Hard- und Softwarentwicklung ist ein ständiger Zyklus aus "Specifications -> Engineering -> Build -> Run-and-go -> Test -> Customer/QA Feeedback -> Improvement -> Build -> Run-and-go -> Testing... usw).
Wow, endlich hat ein vermutlicher Fachmann das, was Herr Spiegler umständlich in deutsch geschrieben hat, mal ins verständliche Englisch übersetzt, danke... :twisted:

Nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

mcBrandy hat geschrieben:Eben wie Genelec oder sonst welche. Weil das ist das Gleiche, wenn man von Nubert und Bose spricht bei den passiven.
Hä?!? :? :?: :?:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

bony hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Eben wie Genelec oder sonst welche. Weil das ist das Gleiche, wenn man von Nubert und Bose spricht bei den passiven.
Hä?!? :? :?: :?:
Momentan wird doch hier über die Aktivbox von Nubert gesprochen, die noch keiner aus dem Forum kennt.
Dann wird eben generell über Aktivboxen gesprochen, ob die gut oder schlecht sind. Aber da gibt es ja auch große Unterschiede, wie auch bei den passiven. Drum sollte man auch hier mit Beispielen arbeiten und nicht immer nur mit dem Gießkanneprinzip arbeiten bzw. schreiben.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

BlackMac hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:Seit 2 Monaten arbeiten wir mit einem neuen, externen Elektronik-Spezialisten zusammen. Erst gestern hat er uns wieder einen Teil seiner Arbeit vorgelegt und wir sind sehr zufrieden, wie sich das entwickelt... Ich bin nach wie vor sehr optimistisch, dass wir die Klipppen, gegen die wir Mitte 2008 mit voller Wucht gedonnert sind, diesmal umschiffen können. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wenn man das so verstehen darf tippe ich darauf das man mit dem bisherigen Elektronik-Zulieferer nicht zufrieden war (die zugekaufte Hardware muss in Serie gefertigt auch den Qualitätsanforderungen von Nubert entsprechen, was sich dann nochmal erheblich vom ursprünglichen Prototypen unterscheiden kann). Hard- und Softwarentwicklung ist ein ständiger Zyklus aus "Specifications -> Engineering -> Build -> Run-and-go -> Test -> Customer/QA Feeedback -> Improvement -> Build -> Run-and-go -> Testing... usw).
Es könnte aber doch auch sein, daß ein Problem aufgetaucht ist, welches vom Chef nicht mal eben so umgangen werden konnte......bzw. welches sich erst bei genauerem Hinhören ergeben hat.

Wir wissen doch, wie pingelig G.N. bei gewissen Dingen sein kann.
( Ist jetzt aber nicht negativ gemeint, bevor Ihr alle über mich herfallt :-) )
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Gandalf hat geschrieben:Wir wissen doch, wie pingelig G.N. bei gewissen Dingen sein kann.
..., und das ist gut so!!! 8)
Benutzeravatar
rob_bounce
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:51
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rob_bounce »

Schön wäre es, wenn die neuen Aktiv-Monitore auch zum Homerecording im heimischen Musikstudio zu gebrauchen sind.
Das wäre genial!!!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Da ginge ich mal von aus. Oder was könnte denn dagegen sprechen?
Antworten