Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung
- naturalbornkoller
- Semi
Hätte mal ne Frage bezüglich Komprimierung der MP3s:
Da ich mir ein zentrales Musikarchiv anlegen wollte, habe ich vor ein paar Jahren mal meine komplette Albensammlung als MP3s mit 192kbps gespeichert. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass es einen hörbaren Unterschied zur Original CD gibt.
Da ich nur ein zentrales Archiv haben möchte (nutze die MP3s auch auf meinem Walkman-Handy und im Mp3-Radio im Auto) habe ich mir jetzt überlegt, einfach eine höhere Datenrate (z.b. 256kbps oder höher) zu verwenden.
Hat jemand ähnliches schon getan und kann mir sagen, wie sich diese geringer komprimierten Titel im vergleich zum Original anhören? Lohnt sich eine erneute Formatkonvertierung?
Gruß
Da ich mir ein zentrales Musikarchiv anlegen wollte, habe ich vor ein paar Jahren mal meine komplette Albensammlung als MP3s mit 192kbps gespeichert. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass es einen hörbaren Unterschied zur Original CD gibt.
Da ich nur ein zentrales Archiv haben möchte (nutze die MP3s auch auf meinem Walkman-Handy und im Mp3-Radio im Auto) habe ich mir jetzt überlegt, einfach eine höhere Datenrate (z.b. 256kbps oder höher) zu verwenden.
Hat jemand ähnliches schon getan und kann mir sagen, wie sich diese geringer komprimierten Titel im vergleich zum Original anhören? Lohnt sich eine erneute Formatkonvertierung?
Gruß
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
- naturalbornkoller
- Semi
Schon klar, nur habe ich auf meinem Handy, im Auto und auch auf der Festplatte zuhause zu wenig Speicherkapazität, um die Musikstücke unkomprimiert zu lassen. Eine Komprimierung ist für mich definitiv notwendig. Die Frage ist nur wie stark höchstens komprimiert werden sollte, bzw ob vielleicht AAC z.B. eine Alternative zu MP3 wäre. AAC wird jedenfalls auch von meinen Playern unterstützt.Frank L. hat geschrieben:Warum halbe Sachen machen und nicht gleich losless. Wenn du dir eh die Arbeit machst, dann mach es gleich richtig.
Gruß
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Bezuglich deiner Frage zur mp3 Bitrate:naturalbornkoller hat geschrieben:Schon klar, nur habe ich auf meinem Handy, im Auto und auch auf der Festplatte zuhause zu wenig Speicherkapazität, um die Musikstücke unkomprimiert zu lassen. Eine Komprimierung ist für mich definitiv notwendig. Die Frage ist nur wie stark höchstens komprimiert werden sollte, bzw ob vielleicht AAC z.B. eine Alternative zu MP3 wäre. AAC wird jedenfalls auch von meinen Playern unterstützt.Frank L. hat geschrieben:Warum halbe Sachen machen und nicht gleich losless. Wenn du dir eh die Arbeit machst, dann mach es gleich richtig.
Gruß
Die "Hörschwelle" bei mp3 hängt auch stark vom individuellen Gehör ab.
Je nach Hörvermögen, Qualität der Audiokette, Qualität der ursprünglichen Aufnahme, Codierer, etc.,
gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen, ob und ab welcher Bitrate ein mp3 File als "transparent" empfunden wird.
Du müsstest also selbst testen, mit welcher verlustbehafteten Komprimierung (Bitrate) sich bei dir Zufriedenheit einstellt.
Dass die verlustfrei komprimierten Formate nicht für Geräte geeignet sind, auf denen nur wenig Speicherplatz vorhanden ist, sollte jedoch (IMHO) kein Grund sein deshalb nur mp3 zu verwenden.
Man kann ja die verlustfreien FLAC-Dateien auch jederzeit nachträglich in mp3's umwandeln (also FLAC für Zuhause & mp3 für mobile Player )
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 20. Dez 2009, 14:11, insgesamt 5-mal geändert.
Erfahrungen TEAC WAP 8200
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem TEAC WAP 8200 gemacht?
Wenn ich es richtig gelesen habe besteht der TEAC WAP 8200 aus:
a) einem Mediareceiver an den mittels USB eine Festplatte angeschlossen wird (FP nicht im Lieferumfang enthalten)
b) einer Fernbedienung mit Dockingstation
Der Medienreceiver wird direkt am AVR oder der Vorstufe mittels HDMI oder Toslinkkabel angeschlossen und über die Fernbedienung gesteuert.
Ist das so richtig?
Wie sieht es mit dem Klang aus. Möchte einen Klang haben der meiner Anlage bestehend aus:
Vorstufe Rotel RSP 1570
Endstufe Rotel RMB 1095
Nuline 122 Boxen
gerecht wird da der WAP als CD Player Ersatz dienen soll.
Gruß
Volker
P.S.: Wlan / Internetradio / DVD / Bluray Funktionen benötige ich nicht. Es sollen nur FLAC Dateien abgespielt werden
hat schon jemand Erfahrungen mit dem TEAC WAP 8200 gemacht?
Wenn ich es richtig gelesen habe besteht der TEAC WAP 8200 aus:
a) einem Mediareceiver an den mittels USB eine Festplatte angeschlossen wird (FP nicht im Lieferumfang enthalten)
b) einer Fernbedienung mit Dockingstation
Der Medienreceiver wird direkt am AVR oder der Vorstufe mittels HDMI oder Toslinkkabel angeschlossen und über die Fernbedienung gesteuert.
Ist das so richtig?
Wie sieht es mit dem Klang aus. Möchte einen Klang haben der meiner Anlage bestehend aus:
Vorstufe Rotel RSP 1570
Endstufe Rotel RMB 1095
Nuline 122 Boxen
gerecht wird da der WAP als CD Player Ersatz dienen soll.
Gruß
Volker
P.S.: Wlan / Internetradio / DVD / Bluray Funktionen benötige ich nicht. Es sollen nur FLAC Dateien abgespielt werden
2x Nuline 122, 1x CS 72, 2x DS 62,
1x AW 1000 (alles in silber)
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
1x AW 1000 (alles in silber)
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Ich bin gerade dabei ein paar "neue" CDs zu rippen und bei Dido - Life for Rent gibt es einen hidden Track im letzten Song. Das heißt, nach dem letzten Song kommt erstmal 2 Minuten Stille und dann der Ghost Track. Das stört mich persönlich aber, weil es meinen Hörfluss stört.
Ich würde diesen Track deshalb gerne schneiden und als gesonderten Track speichern. Kann mir jemand ein Programm sagen, mit dem ich das ohne große Probleme machen kann? Am besten wäre natürlich freeware.
Danke schonmal.
edit: Bin mit audacity fündig geworden.
Ich würde diesen Track deshalb gerne schneiden und als gesonderten Track speichern. Kann mir jemand ein Programm sagen, mit dem ich das ohne große Probleme machen kann? Am besten wäre natürlich freeware.
Danke schonmal.
[color=#dc6f26]Dussun V6i :: nuWave 35 + ATM
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hierfür musst Du lediglich die Flac-Datei zurück in eine Wave-Datei konvertieren (z.B. mit dem "Flac-Frontend").Frank L. hat geschrieben:Ich bin gerade dabei ein paar "neue" CDs zu rippen und bei Dido - Life for Rent gibt es einen hidden Track im letzten Song. Das heißt, nach dem letzten Song kommt erstmal 2 Minuten Stille und dann der Ghost Track. Das stört mich persönlich aber, weil es meinen Hörfluss stört.
Danke schonmal.
Anschließend kannst Du die Wavedatei mit jedem x-beliebigen "Wave-Editor" schneiden.
So ein "Wave-Editor" ist sogar beim Brennprogramm Nero mit dabei (zumindest in meiner Vollversion).
Nach dem Schneiden kannst Du die Datei dann auch wieder mit dam Flac-Frontend in's Flac-Format zurückkonvertieren.
Gruß
Rank
Zu bedenken gilt natürlich wo man diese verlustlosen Dateien dann nutzen kann. Bei gängigen Webradios von Reciva, Frontier Silicon, Handy, Sticks, Zuspieler-Devices muss man wohl selber die Firmware ändern. Für PC Only ist lossless okay, aber unterm Strich eben zu eingeschränkt wie ein proprietäres Speicherformat.
Von 192kBit MP3 bin ich auch ab, eben weil man bei bestimmten Stücken doch einen Unterschied wahrnehmen kann. 256kBit ist nun das Minimum, gekauftes kriegt man mit 320kBit und so gehts dann auch in das Archiv.
Man könnte nun auf den Bolzen kommen das ein NAS über den UPNP aus lossless mal eben MP3 encodet und liefert, aber meist haben die NAS nur spezielle kleine Stromsparprozessoren die das garnicht oder nur unzuverlässig schaffen.
Movietux (hoffend das sich FLAC und OGG auch in Playern durchsetzen)
Von 192kBit MP3 bin ich auch ab, eben weil man bei bestimmten Stücken doch einen Unterschied wahrnehmen kann. 256kBit ist nun das Minimum, gekauftes kriegt man mit 320kBit und so gehts dann auch in das Archiv.
Man könnte nun auf den Bolzen kommen das ein NAS über den UPNP aus lossless mal eben MP3 encodet und liefert, aber meist haben die NAS nur spezielle kleine Stromsparprozessoren die das garnicht oder nur unzuverlässig schaffen.
Movietux (hoffend das sich FLAC und OGG auch in Playern durchsetzen)
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio