Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Edgar J. Goodspeed

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich hab nie von persönlichen Klangeindrücken gesprochen und auch nie gesagt, nuVero 14 würden ohne Subwoofer für HK ausreichend sein. Ich will nur eine sachliche Grundlage sehen, bei der ein um 40 bis 50db reduzierter Ton noch hörbar ist!
Benutzeravatar
Hifi-Biber
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 20:43
Wohnort: Oldenburg

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Hifi-Biber »

Ich vermute mal, dass es sich hierbei um Angaben in dB FS (full scale) handelt. Dabei entspricht 0dB einem komplett ausgesteuerten Signal. Ein Tieftonanteil mit einem Pegel zwischen -50 bis -40 dB FS erscheint so garnicht ungewöhnlich, da der Bass ja sowieso nur einen gewissen Anteil des hörbaren Signals darstellt und der Pegel bei Dialoglautstärke vermutlich auch in diesem Bereich liegt, damit noch genügend Dynamikreserven für laute Effekte übrig bleiben!
Subwoofer sind Rudeltiere!
Edgar J. Goodspeed

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ah, danke für die gute Erklärung! Damit kann ich was anfangen! :D
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von m4xz »

Ich wollte gerade die Gegenfrage starten...

Edgar scheinen nur die -40 dB im Kopf rumzuschwirren, meine Frage wäre gewesen, ob er Filme grundsätzlich nur mit 0 dB ansieht? :D

Einfach mal ausprobieren Edgar, dann weisst du ob es Sinn macht oder nicht einen Subwoofer der tiefer als 20 Hz kommt, zu verwenden :eusa-think:

Und so offtopic ist die Diskussion ja gar nicht, schließlich erwarten wir ja viel vom neuen NuVero Sub ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von 10finger »

Wenn ich den Low-Cut von 30 auf 20 Hz stelle, ändert sich einiges, aber es wird nicht unbedingt besser. Effekte von Filmen wirken zwar beeindruckender, aber bei Musik-DVDs/BR wundere ich mich dann doch, welcher der Subs nun gar so sehr "pumpt" (überraschenderweise - häufiger als gedacht - die beiden 1000er, die parallel zum Center in Betrieb sind). Der Bass wirkt bei Low-Cut 30 Hz trockener, bei 20 Hz verwaschener, weniger präzise aber eben beeindruckender bei Filmeffekten. Man ist also dazu geneigt, je nach Einsatzzweck die Einstellungen anzupassen.
Aber ein nV-Subwoofer mit Steuerung könnte ja u.a. frei programmierbare Voreinstellungen bieten, zwischen welchen man dann ganz nach bedarf hin- und herschalten könnte.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

10finger hat geschrieben:Aber ein nV-Subwoofer mit Steuerung könnte ja u.a. frei programmierbare Voreinstellungen bieten, zwischen welchen man dann ganz nach bedarf hin- und herschalten könnte.
Es wird höchste Zeit für ein Datenblatt mit den Features des AW-6...
...oder noch besser gleich die Bedienungsanleitung.

Dann hat das Raten endlich ein Ende. Mich interessiert nämlich, ob man bei dem AW-6 nach dem Einmessen mit dem AVR die Lautstärke am Woofer selbst verändern und dieses später wieder auf den Ursprungswert zurückstellen kann. Falls das nicht geht, dann muss man jedes Mal wieder neu einmessen.

Und ja, mir ist bekannt das man das auch am AVR verändern kann. Nur dort ist das ein richtiges Gefummel in den Menüs. Deshalb am Woofer. Denn der hat sicher weniger Untermenüs wie der AVR. :wink:
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

es wird zeit, da stimme ich klaus zu
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mcBrandy »

Evtl kommt bald ja ein Nu'sletter.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von highendmicha »

Hallo ich bin ja noch nicht so lange dabei!Gibt es eigentlich ne vorankündigung für einen Nusletter?
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von krokette »

der nuletter kommt glaub ca. alle 2 monate, wenns gut läuft.
da gibts keine vorankündigung. der letter selbst beinhaltet die vorakündungen.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Antworten