Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
douggyheffernan
Star
Star

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von douggyheffernan »

djbergwerk hat geschrieben:Nich schlecht, nich schlecht... dann weiß ich ja wem ich meine Platten zum putzen schick :mrgreen:
ab 1000 Platten gibts dann Rabatt :mrgreen:
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Danke für die Infos Douggy!
douggyheffernan
Star
Star

Bitte!

Kennt jemand einen Shop hier in D oder Europa wo man das kaufen kann?

http://www.ttvjaudio.com/TTVJ_Vinyl_Zym ... 000169.htm
http://store.acousticsounds.com/d/14356 ... rd_Cleaner
douggyheffernan
Star
Star

Möchte gerne nach dem Phono Vorverstärker noch einen Kopfhörer Verstärker einschleifen, zum Plattenhören wenn meine bessere Hälfte TV schaut.

Muss ich da irgendwas beachten? Die Qualität sollte durch das Durchschleifen dann über den AVR nicht verschlechtert werden.

Hätte an den Musical Fidelity - V-CAN Kopfhörerverstärker gedacht.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Du hast doch ein Kopfhörerausgang am AVR, da würde ich behaupten der reicht.
douggyheffernan
Star
Star

djbergwerk hat geschrieben:Du hast doch ein Kopfhörerausgang am AVR, da würde ich behaupten der reicht.
ja, aber dann kann man doch über den AVR keine andere Quelle hören/sehen, oder?
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ach so, wenn du das so betreiben möchtest dann nicht, durch das einstecken eines Kopfhörers sollte alles andere gemutet sein. Dann geht es wohl eher über die Zone Anschlüsse.
Der VCan hat aber so wie ich sehe auch LineOut, möglich das du den auch direkt nach PhonoPre einschleifen kannst und dann erst auf den AVR gehst.
Möglichkeiten hast du also mehrere, da muss du einfach mal ausprobieren was besser passt...
Gabi mag Mukke
Star
Star

Ich habe heute meinem RP 1 ein echtes Massekabel verpasst. Original ist die Gehäusemasse des Tonarmes mit in einem Cinchkabel geführt. Das ist nicht so effektiv gegen Brummen wie ein echtes Erdungskabel. Leider ist das keine leichte Aufgabe :sweat: die zu lötenden Kabel sind unglaublich dünn und drohen bei jeder falschen Bewegung abzureißen. Prinzipiell muss nur ein Stopfen demontiert werden, dann Kabel ablöten, Massebrücke trennen, Stopfen für neue Kabel bohren, löten und gut. Bringt schon recht deutlich Verbesserung. Ich habe im Zuge dieser Aktion verschiedene NF-Kabel getestet und muss leider sagen das ich da keine Unterschiede feststellen kann :| nun habe ich sinnlos zwei abgeschnitten Cinchkabel rumliegen. Ich habe das original Kabel leicht gekürzt zum Schluss verwendet.
Nun entspricht mein Rega fast der High-End Edition, nur das super Kabel und der Spezialriemen fehlen, ob ich den Riemen je teste steht in den Sternen...... :wink:

Fazit, echtes Erdungskabel bringt was aber Montage mit sehr hoher Schwierigkeit, also nur versierte Bastler!
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Bezüglich Kabel, genauer gesagt Phonokabel war ich genauso auf dem Holzweg, wo ich doch meinte unbedingt ein Kabel mit niedriger Kapazität anschließen zu müssen. Größere Gedanken an Klangveränderungen hatte ich sowieso nicht, wollte nur das es technisch OK ist.
Die Kapazität handelsüblicher NF-Kabel wird aber heutzutage schon beim Bau des Tonabnehmers mit eingerechnet und sollte somit unkritisch sein.

Ich war sogar wieder so blöd (wg. Desinformation wahrscheinlich) und hatte mir das PhonoPhono The Source für stolze 49€ pro Meter gekauft. Als ich festgestellt hatte das dieses Kabel tatsächlich auf das Sommer Cable SC-Source basiert was bei knapp unter 2€/Meter liegt, habe ich es kurzerhand zurück geschickt und mir Kabel und Stecker für´s selbst löten bestellt.

Jetzt handelt es sich beim SC-Source oder SC-Albedo, Kabel die gerne für Phono genommen werden um drei-polige Kabel, also zwei Innenleiter plus Schirm. Bei dem PhonoPhono The Source war der Schirm dabei nur einseitig angelegt und Plus und Minus ganz normal über die zwei Innenleiter.
Sommer Cable selbst empfiehlt aber solche Kabel die gleichermaßen für symmetrische sowie für unsymmetrischen Anwendungen geeignet sind, bei unsymmetrischen Anschluss wie ein normales Koax-Kabel zu behandeln. Also die zwei Innenlieter zusammen auf Plus am Chinchstecker und den Schirm als Minus.

Und jetzt weiß ich nicht wie ich´s machen soll :?:
(wahrscheinlich ist es wohl dieses Wissen was man bei PhonoPhono für das 10-fache der Materialkosten kaufen kann... ich weiß es nicht)

EDIT:
sommer cable - technischer Support
Gabi mag Mukke
Star
Star

Sag mal hast Du die digitale Waage schon?

Na so schlimm bin ich mit den Kabeln nicht rein gefallen, war ein Oelbach und ein NoName, aber eine Schweine Arbeit.....anlöten, ablöten, aufbauen, hören und wieder von vorne :mrgreen:
Nun ja, das gute ist nun bin ich mir für mich auch in diesem Bereich sicher nichts zu verpassen, man liest ja wahre Wunder Dinge bei Phonokabel und wie gross der Einfluss des Kabels nur bei Phono ist wegen den geringen Strömen usw blabla :wink:
Antworten