Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
jottlieb
Star
Star

Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:
jottlieb hat geschrieben: Das widerrum kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem angenommenen Maximaltempo von 120 sehe ich keinen Sinn für dicke 8 Zylinder-Maschinen. Vor allem der Aspekt des entspannter fahrens erschliesst sich mir nicht. Zumal man davon ausgehen kann, dass dann beispielsweise auf der Autobahn mehr oder weniger alle 120 fahren. Da muss man also jenachdem nur recht wenig beschleunigen, es reicht also auch ein moderat dimensionierter Motor.
Fahr mal ein Auto mit Hubraum, dann weißt du warum. Nur als Beispiel: von 50 bis 270kmh im 6. Gang.
Nochmals: Meine Aussagen beziehen sich auf Allgemeines Tempolimit von 120. Dass 120 und 270 kmh irgendwie nicht zusammenpassen, liegt auf der Hand.
Und um auf 120 zu kommen (und diese zu halten) braucht man im PKW weder 8 Zylinder, noch Hubraumextreme.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

NiedrigerIQ hat geschrieben:Was wohl auch Sinn und Zweck der Autobahn ist........plus weniger Staus, Auffahrunfaelle, Stress.....im Endeffekt wird der Einzelne sogar schneller....im Durchschnitt :wink:
Schon mal was von einer Durchflussgeschwindigkeit gehört? Wenn 150.000 Autos einen Autobahnabschnitt täglich passieren, dann geht das nicht unterhalb einer gewissen Mindestgeschwindigkeit. Oder anders ausgedrückt: Wenn die Straße bei 150 km/h flüssig befahrbar ist, dann fährt man bei 130 km/h auf einmal Stoßstange an Stoßstange, denn die Anzahl der Autos wird ja nicht kleiner. :wink:

Tempolimit insgesamt ja, ABER nur, wenn dann jede Autobahn mindestens 3 spurig ausgebaut wird, sonst gibt es Dauerstau...
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

jottlieb hat geschrieben:Das widerrum kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem angenommenen Maximaltempo von 120 sehe ich keinen Sinn für dicke 8 Zylinder-Maschinen. Vor allem der Aspekt des entspannter fahrens erschliesst sich mir nicht. Zumal man davon ausgehen kann, dass dann beispielsweise auf der Autobahn mehr oder weniger alle 120 fahren. Da muss man also jenachdem nur recht wenig beschleunigen, es reicht also auch ein moderat dimensionierter Motor.
Ich kann das vom Prinzip her gut nachvollziehen: Auf der Landstraße kann man mit so einem Auto deutlich schneller einen Brummi, Traktor oder was auch immer für ein Hindernis überholen und die kürzere Überholzeit resultiert in mehr Sicherheit, da man kürzer den Gegenverkehr gefährdet. Als ich mal einen 1.4 Liter Golf VII als Dienstwagen hatte, bekam ich bei jedem Überholvorgang auf der Landstraße Todesangst, weil die Möhre einfach nicht beschleunigen wollte. :wink:
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Wenn ich mal das Motorrad verkauf kommt wohl sowas, gebraucht...
http://uk.caterhamcars.com/cars/seven-160
fuer den Urlaub, mit Anhaengerkupplung und kleinem Haenger, damit ich das Baumwoll Bell Tent....

Zaandvort, Spa und die Nordschleife der gruenen Hoelle die ich bislang nur mit dem Motorrad kenne, sind nicht weit...wenn mich der Hafer sticht......und um die Traktoren mach ich mir keine Sorgen

Die Rechnung oben, die mit dem Durchfluss, die beeindruckt mich natuerlich........deshalb gibts wohl auch die ferngesteuerten Schilder die je nach Verkehrsaufkommen die max Geschwindigkeit runtersetzen.....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

jottlieb hat geschrieben:Und um auf 120 zu kommen (und diese zu halten) braucht man im PKW weder 8 Zylinder, noch Hubraumextreme.
Wer sagt hier, dass man das braucht? Es ist lediglich schön, wenn man's hat.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
Schon mal was von einer Durchflussgeschwindigkeit gehört? Wenn 150.000 Autos einen Autobahnabschnitt täglich passieren, dann geht das nicht unterhalb einer gewissen Mindestgeschwindigkeit. Oder anders ausgedrückt: Wenn die Straße bei 150 km/h flüssig befahrbar ist, dann fährt man bei 130 km/h auf einmal Stoßstange an Stoßstange, denn die Anzahl der Autos wird ja nicht kleiner. :wink:

Tempolimit insgesamt ja, ABER nur, wenn dann jede Autobahn mindestens 3 spurig ausgebaut wird, sonst gibt es Dauerstau...
Du gehst vom Idealfall aus, der eher zum Gartenschlauch passt als zur dt. Autobahn. 150km/h heißt bei entsprechender Verkehrsdichte ja nicht, dass du konstant 150 fahren kannst. Du saust nur schneller auf das nächste Stauende zu und benötigst der Geschwindigkeit entsprechend mehr Abstand.

Zeig mir die Autobahn, auf der du flüssig 150 fahren kannst, gar noch zweispurig und ohne Lkw-Überholverbot.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

NiedrigerIQ hat geschrieben: Die Rechnung oben, die mit dem Durchfluss, die beeindruckt mich natuerlich........deshalb gibts wohl auch die ferngesteuerten Schilder die je nach Verkehrsaufkommen die max Geschwindigkeit runtersetzen.....
Da musst du dich vertan haben - die zeigt immer mehr an, je voller die Autobahn ist...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

NiedrigerIQ hat geschrieben:Die Rechnung oben, die mit dem Durchfluss, die beeindruckt mich natuerlich........deshalb gibts wohl auch die ferngesteuerten Schilder die je nach Verkehrsaufkommen die max Geschwindigkeit runtersetzen.....
Höre ich da Sarkasmus raus?
Ich gebe mal ein Beispiel, wo die Geschwindigkeit bei hoher Verkehrsdichte erhöht wird: A9 zwischen Hof und Münchberg => wenn nix los ist (z.B. am Sonntagabend, wenn "nur" die Wochenendpendler fahren) ist da nahezu immer auf 120 begrenzt. Am Freitag in der Rush-Hour (ich fahre da meistens zwischen 16 unf 17 Uhr lang) ist da auf einmal unbegrenzt (die ferngesteuerten Schilder sind aus).

Was sagst du nun?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Zeig mir die Autobahn, auf der du flüssig 150 fahren kannst, gar noch zweispurig und ohne Lkw-Überholverbot.
Zugegebenermaßen gibt es da nicht viel Auswahl. :wink:
Die A9 zwischen Hof und Nürnberg ist aber meist ganz gut zu fahren, wenn nicht gerade Feiertage oder Ferien vor der Tür stehen.
Die A72 dagegen ist freitags immer der Horror, wenn es zudem rechts schneller geht als Links, weil kein Aas freiwillig rechts fährt. Letzte Woche ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich fuhr rechts an den linken Autos vorbei. :teasing-neener:

Wenn jetzt einer mit "rechts Überholen ist verboten" ankommt, dann habe ich halt nicht überholt, sondern bin rechts vorbeigefahren. In der Kolonne ist das erlaubt, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz nicht zu groß ist. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 5. Mär 2014, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Weyoun hat geschrieben:
NiedrigerIQ hat geschrieben:Was wohl auch Sinn und Zweck der Autobahn ist........plus weniger Staus, Auffahrunfaelle, Stress.....im Endeffekt wird der Einzelne sogar schneller....im Durchschnitt :wink:
Schon, aber bei höherem Tempo muss bzw. müsste man auch mehr Abstand halten...das reduziert ja widerrum die Kapazität.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Antworten