Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Manfred F-B
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Manfred F-B »

:-) am frühen Sonntagmorgen!

Einmal unabhängig von der aktuellen Lage, ... Ehefrauen und Partnerinnen ist es IMMER zu kalt. Das kommt auch in dem verlinkten Forum immer mal wieder zur Sprache. Und wer erst einmal Gefallen an dem Thema " Heizung" gefunden hat, muß sich von denselben Personen auch dann und wann mal anbollern lassen, ob er gefälligst auch mal wieder rauskommen kann aus dem Heizungskeller. :-)
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Gehören solche Stammtischaussagen nicht in den späten Samstagabend?

Ich hab hier letzte Woche die zentrale Wohnraumlüftung wieder auf Wärme-Rückgewinnung umgebaut (Sommer-Bypass raus, Kreuzwärmetauscher rein), und die Wärmepumpe steht auf "Automatik" statt auf "Warmwasser", darf also, falls ein Raumthermostat das Ventil öffnet, der Fußbodenheizung warmes Wasser zur Verfügung stellen. Allerdings ist nur der Thermostat im Bad eingeschaltet, damit der Fußboden dort morgens nicht kalt ist. Im Haus selbst reichen derzeit locker das Tageslicht und die Anwesenheit von Personen, damit es nicht auskühlt.

Traurigerweise reicht der Akku der PV-Anlage jetzt nicht mehr jede Nacht aus, morgens (wenn der WW-Sollwert wieder von 40 auf 48 Grad steigt) zieht die WP also gerne mal 1-2 kWh aus dem Netz. :(
Sven285
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sven285 »

Guten Morgen
Im Wohnzimmer zeigt mein Thermometer noch 22,7 Grad an und deswegen bleibt die Heizung noch aus.
Außentemperatur zeigt 8 Grad an.
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Chris76
Star
Star
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Chris76 »

Ja, volles Programm, da es mich erwischt hat. :roll: :sweat:
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

So, heute Abend haben wir den Kachelofen angeschürt und zwei Eimer Abfallholz verfeuert. Die Heizung bleibt erst mal aus.
Draußen 9°C und innen 20°C.

Das Schöne an Öfen ist ihre Strahlungwärme, die sehr intensiv wirkt und die Tatsache, eine sehr heiße Wärmequelle zu haben.

Sollte man frieren, so genügt das Heranrücken an den Ofen und man ist sehr schnell herrlich durchwärmt. Das kann kein Niedertemperatur-Heizsystem in dieser Weise leisten.

Dann noch ein Glas Rotwein, leise Musik dazu und die Frau kuscheln ... :romance-kisslips:

:wink:

@Chris76
Gute Besserung!

Beste Grüße
OL-DIE
Manfred F-B
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Manfred F-B »

OL-DIE hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 19:44 ... und die Frau kuscheln ...
:D Man(n) nennt das auch Beghaglichkeit ... :D
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ohne Kamin werde ich ab nächster Woche auf die "innere" Erwärmung umsteigen und die Glühweinzeit frühzeitig einläuten. :wink:
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Sven285 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 08:26 Guten Morgen
Im Wohnzimmer zeigt mein Thermometer noch 22,7 Grad an und deswegen bleibt die Heizung noch aus.
Außentemperatur zeigt 8 Grad an.
Bei mir sind es 23 und es ist mir zu kalt, weil ich mich an die 27-28 der letzten Wochen gewöhnt habe. 22 sind richtig kühl, 24 sind ok. Jedes Jahr dasselbe: Hat man den Winter durch und gfs drausen trainiert, sind 15 grad plötzlich warm und 20 nahezu super. Früher beim Radsport habe ich sogar mit Minusgraden trainiert und bin dann an warmen Wintertagen mit Sonne bei +8 Grad mit kurzem Arm gefahren. Das Ganze ist ziemlich subjektiv. Problem ist: Wenn man sich an kühle Räume gewöhnt hat, schwitzt man im Sommer sofort und alles über 30 ist unakzeptabel. Und hat man sich daran gewöhnt geht es im Herbst von vorne los.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

engineer hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:59 ... Problem ist: Wenn man sich an kühle Räume gewöhnt hat, schwitzt man im Sommer sofort und alles über 30 ist unakzeptabel. Und hat man sich daran gewöhnt geht es im Herbst von vorne los.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Der Effekt wird verstärkt, wenn man, wie ich, jeden Tag (rohen) Ingwer isst. Dann heizt man innerlich auf und im Sommer fühlt es sich schnell viel zu heiß an.

Beste Grüße
OL-DIE
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Seit dem ich ( nicht aus Umwelt- sondern Kostengründen) mit dem Fahrrad zu Arbeit fahre und ab und zu mal komplett nass ankomme bei 15-10 grad, ist mir nur noch warm, aber bilde mir ein, robuster zu sein, gegen Kälte, und das immunsystem fängt auch wieder an zu funktionuggeln.

Hat alles vor und Nachteile.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Gesperrt