Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower Endstufe von nubert

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

nuChristian hat geschrieben:Für 99% der Lautsprecher im Nubert Portfolio ist die Endstufe leider überdimensioniert.
Was halt nur stimmt, wenn man nuControl + nuPower nicht als Team, sondern die nuPower als reine Endstufe einer x-beliebigen Vorstufe sieht.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben: Was halt nur stimmt, wenn man nuControl + nuPower nicht als Team, sondern die nuPower als reine Endstufe einer x-beliebigen Vorstufe sieht.
:?:

kannst du das näher ausführen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MrToddsFriends
Semi
Semi

Beitrag von MrToddsFriends »

caine2011 hat geschrieben: kannst du das näher ausführen?
Bin zwar nicht AnimalsAsLeaders, trotzdem meine 2 Cent.

Mit den Features der nuControl (z.B. dem teilparametrischen Equalizer) dürfte es leicht fallen, Einstellungen zu wählen, die für die Endstufe eine höhere Herausforderung stellen als z.B. der Einsatz eines ATMs.

MrToddsFriends
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

MrToddsFriends bringt's auf den Punkt: nehmen wir an, die Korrekturkurve eines ATMs ist aktiviert, dazu die 20db Loudness und weil der Herr / die Dame auf dem Hörplatz eine destruktive Raummode bei 30 Hz hat, werden da nochmal via PEQ 10db draufgelegt. Schwups muss im Tiefbassbereich eine Leistung erbracht werden, für die die nuPower kräftig genug ist, andere Endstufen aber schon lang die Segel gestrichen hätten.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

alles klar, thx
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Ich bin sehr gespannt, den nuPower demnächst bei meinem Freund an dessen 60er zu erleben. In SG hatten wir die Veros ebenfalls mit nuPower gehört; die Erfahrungen dort lassen sich allerdings nicht übertragen. Ich vermute, dass die vielen Boxen im Hörraum spürbar Pegel kosten. Jedenfalls musste ich auf -20 bis -10 hören, um meine Klassikpegel zu erreichen - in Lunearstellung des nuControl.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Modenbedingte Löcher/Senken im Amplitudengang lassen sich nicht wirklich heben.
Mit gewöhnlichen PEQ erst recht nicht.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tine-paul »

Genussmensch hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, den nuPower demnächst bei meinem Freund an dessen 60er zu erleben. In SG hatten wir die Veros ebenfalls mit nuPower gehört; die Erfahrungen dort lassen sich allerdings nicht übertragen. Ich vermute, dass die vielen Boxen im Hörraum spürbar Pegel kosten. Jedenfalls musste ich auf -20 bis -10 hören, um meine Klassikpegel zu erreichen - in Lunearstellung des nuControl.

Viele Grüße

Genussmensch
Hallo,

wenn ich die Lautstärke auf -10db am NuControl einstelle, ist es im Wohnzimmer so laut, das man das eigene Wort nicht mehr versteht. Der Klang bleibt aber absolut sauber. Das interne ATM von der 14er ist aktiviert.

Gruß tine-paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben:MrToddsFriends bringt's auf den Punkt: nehmen wir an, die Korrekturkurve eines ATMs ist aktiviert, dazu die 20db Loudness und weil der Herr / die Dame auf dem Hörplatz eine destruktive Raummode bei 30 Hz hat, werden da nochmal via PEQ 10db draufgelegt. Schwups muss im Tiefbassbereich eine Leistung erbracht werden, für die die nuPower kräftig genug ist, andere Endstufen aber schon lang die Segel gestrichen hätten.
Loudness nimmt bei zunehmender Lautstärke automatisch ab ist also schon irrelevant lange bevor man ans Limit kommt. Mehr als 3db per eq draufzumachen ( wenn überhaupt!) ist und war immer schon ein no-no, nicht nur aus technischen sondern v.a. aus musikalischen Gründen. Auch Herr Pedal sagt im VideosBreitbandig anheben, schmalbandig absenken.

Ich habe Respekt vor jedem der die Kombination einfach geil findet und kauft. Aber konstruierte Szenarien warum man sie "braucht" klingen in meinen Ohren wie die Argumente von fahranfängern die 300ps und mehr haben wollen bei ihrem Auto weil es "die aktive Sicherheit beim fahren erhöht". :lol: Rationalisierungen die ich nicht ganz ernst nehmen kann.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Hast ja vermutlich Cd gehört, vllt war der CA nicht auf 100%
Nuvero 14
Antworten