Ich kenne leider nicht den Absorptionsfaktor von Porenbeton (Ytong?) bzgl. 2,4 GHz und 5 GHz (vermutlich ist die Dämpfung deutlich niedriger als bei Stahlbeton), von daher kannst du WLAN ja gerne mal probieren. Schlimmer wäre es, wenn eine dicke Stahlbetondecke im Weg wäre, die schluckt sehr stark (5 GHz gar nicht mehr nutzbar und 2,4 GHz nur noch eingeschränkt).
Wenn der TV 5 GHz WLAN unterstützt, siehst er auch den Router zweimal, wenn dieser zwei separate WLAN (2,4 GHz und 5 GHz) aufgespannt hat. Wenn nicht, weißt du, dass der TV nur 2,4 GHz unterstützt.
Glasfaser an die Fritz!Box (ist möglich, es gibt da spezielle Fritz!Box-Modelle) und dann noch ein weiterer Router? Ich dachte, die Fritz!Box soll selber als Router fungieren? Ich bin verwirrt.Andibuss hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2020, 07:06 Nach dem Infoblatt der "Deutschen Glasfaser" wird es einen Übergabepunkt im Keller geben, von dem eine weitere Glasfaserleitung bis zu einer "NT" (Network Termination) verlegt wird, die dann direkt mit der Fritz Box vebunden wird. Der Router wird dann über ein LAN-Kabel verbunden.