Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Andibuss hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:34 Noch eine Info: der Fernseher wird - getrennt durch eine Porenbetonwand- ca. 5 Meter vom Router entfernt sein.
Ich kenne leider nicht den Absorptionsfaktor von Porenbeton (Ytong?) bzgl. 2,4 GHz und 5 GHz (vermutlich ist die Dämpfung deutlich niedriger als bei Stahlbeton), von daher kannst du WLAN ja gerne mal probieren. Schlimmer wäre es, wenn eine dicke Stahlbetondecke im Weg wäre, die schluckt sehr stark (5 GHz gar nicht mehr nutzbar und 2,4 GHz nur noch eingeschränkt).

Wenn der TV 5 GHz WLAN unterstützt, siehst er auch den Router zweimal, wenn dieser zwei separate WLAN (2,4 GHz und 5 GHz) aufgespannt hat. Wenn nicht, weißt du, dass der TV nur 2,4 GHz unterstützt.
Andibuss hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 07:06 Nach dem Infoblatt der "Deutschen Glasfaser" wird es einen Übergabepunkt im Keller geben, von dem eine weitere Glasfaserleitung bis zu einer "NT" (Network Termination) verlegt wird, die dann direkt mit der Fritz Box vebunden wird. Der Router wird dann über ein LAN-Kabel verbunden.
Glasfaser an die Fritz!Box (ist möglich, es gibt da spezielle Fritz!Box-Modelle) und dann noch ein weiterer Router? Ich dachte, die Fritz!Box soll selber als Router fungieren? Ich bin verwirrt.
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

Deswegen auch einfach alles unter
einer SSID nehmen und
der TV sucht sich dann selber aus, was
er für richtig hält ^_^
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 08:44
Andibuss hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 07:06 Nach dem Infoblatt der "Deutschen Glasfaser" wird es einen Übergabepunkt im Keller geben, von dem eine weitere Glasfaserleitung bis zu einer "NT" (Network Termination) verlegt wird, die dann direkt mit der Fritz Box vebunden wird. Der Router wird dann über ein LAN-Kabel verbunden.
Glasfaser an die Fritz!Box (ist möglich, es gibt da spezielle Fritz!Box-Modelle) und dann noch ein weiterer Router? Ich dachte, die Fritz!Box soll selber als Router fungieren? Ich bin verwirrt.
Was auch immer "Network Termination" ist. Für mich klingt es nach drei Geräten: Glasfaser zum Hausübergabepunkt (dort Gerät 1), dann per Glasfaser zum NT (Gerät 2) und zuletzt per LAN an die Fritz Box (Gerät 3). So steht es zumindest im Prospekt der "Deutschen Glasfaser", verbunden mit dem Hinweis die NT möglichst nah am Router zu platzieren, um keine Verluste zu erleiden (vmtl. da die DG anders als die Telekom die ankommende Übertragungsrate auch als "Minimum" garantiert, also dauerhaft stabile 400, 600, 800 oder 1.000 MBit, und keine Diskussionen wegen Leitungsverlusten haben möchte).

Das Problem mit den Stahlbetondecken kennen wir zur Genüge, aber auch Porenbeton ist nicht ohne. Ohne Repeater läuft da nix. Allerdings ist der Router derzeit im Arbeitszimmer und damit mehr als 10 m vom Fernseher im Wohnzimmer entfernt - getrennt durch 2 Porenbetonwände. Vor dieser Wand liegt der erste Repeater, da sonst kaum etwas am TV ankäme (2,4 GHz). In den Schlaf- und Kinderzimmern im ersten Stock kommt ebenfalls quasi nichts an (nur im Schlafzimmer, das direkt über dem Router liegt, gibt es ein minimales Signal, das durch einen Repeater ganz gut verstärkt werden kann). Das gleiche Problem gibt es im Keller.

Der neue Router kommt deshalb direkt an die Treppe, ist damit nur je ca. 5 m vom Fernseher im Wohnzimmer und Computer im Arbeitszimmer entfernt und kann sich (hoffentlich) etwas leichter in die erste Etage im OG und im Keller verbreiten. Allerdings werden wir auch dort mit einiger Sicherheit Repeater benötigen - zumindest in unserem Schlafzimmer...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Andibuss hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 10:52 Was auch immer "Network Termination" ist.
Network Termination bedeutet "Netzwerkabschluss". Normalerweise sind damit auf elektrischer Seite Abschlusswiderstände gemeint, um den Bus an dessen Enden abzuschließen. Aber hier im konkreten Fall bei Glasfaser kann man das so nicht 1:1 anwenden. Hier ist wohl der Übergabepunkt von der "Glasfaserwelt" auf die "elektrische Welt" gemeint.
Andibuss hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 10:52 Für mich klingt es nach drei Geräten: Glasfaser zum Hausübergabepunkt (dort Gerät 1), dann per Glasfaser zum NT (Gerät 2) und zuletzt per LAN an die Fritz Box (Gerät 3). So steht es zumindest im Prospekt der "Deutschen Glasfaser", verbunden mit dem Hinweis die NT möglichst nah am Router zu platzieren, um keine Verluste zu erleiden (vmtl. da die DG anders als die Telekom die ankommende Übertragungsrate auch als "Minimum" garantiert, also dauerhaft stabile 400, 600, 800 oder 1.000 MBit, und keine Diskussionen wegen Leitungsverlusten haben möchte).
Dann hättest du eine "stinknormale" Fritzbox, deren Modem deaktiviert bleibt und nur noch dessen Netzwerkfunktionalität (Router) benötigt wird.
Ich frage mich nur, warum man zwischen Hausübergabepunkt und NT nochmal ein zusätzliches Gerät benötigt, man könnte doch die Glasfaserleitung von der Straße direkt bis zum NT ziehen ohne weiteres Gerät dazwischen?
Andibuss hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 10:52 Das Problem mit den Stahlbetondecken kennen wir zur Genüge, aber auch Porenbeton ist nicht ohne. Ohne Repeater läuft da nix. Allerdings ist der Router derzeit im Arbeitszimmer und damit mehr als 10 m vom Fernseher im Wohnzimmer entfernt - getrennt durch 2 Porenbetonwände. Vor dieser Wand liegt der erste Repeater, da sonst kaum etwas am TV ankäme (2,4 GHz). In den Schlaf- und Kinderzimmern im ersten Stock kommt ebenfalls quasi nichts an (nur im Schlafzimmer, das direkt über dem Router liegt, gibt es ein minimales Signal, das durch einen Repeater ganz gut verstärkt werden kann). Das gleiche Problem gibt es im Keller.
Aus diesem Grund haben wir vom Keller (Übergabepunkt der Koaxialleitung von Vodafone Kabel Deutschland) in jeden Stock durch die Decke ein Loch gebohrt und Netzwerkkabel verlegt. Im Keller ist die FritzBox und im Erdgeschoss sowie dem ersten Stock jeweils ein Fritz!Repeater, per LAN angeschlossen, damit das WLAN überall im Haus erreichbar ist.
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

So, ich habe heute meinen X6700H bekommen.
Natürlich direkt an den LG C9 angeschlossen,
ARC und eARC aktiviert und "Pass-Through" ausgewählt.
Läuft soweit alles absolut einwandfrei.

Am Denon AVR habe ich die Ports auf 8K umgestellt. Laut Phil Jones von Sound United würde man, sofern
der TV kein FRL unterstützt, dann ein dauerhaften Blackscreen bekommen. Aber beim C9 hat es einwandfrei geklappt.

Der UB824 hängt direkt am Denon dran. Das Switchen von SDR in DV/HDR usw. geht einwandfrei. Für eine Millisekunde oder so bekommt man dann vom C9 das No Signal Bild angezeigt. Aber das ist denke ich normal. Danach geht es problemlos weiter.

Die PS4 PRO hängt direkt am C9 dran. Mehrkanal PCM geht einwandfrei durch. Ohne meine Harmony würde ich aber wohl ausflippen bei den ganzen Tasten, die man drücken muss :D

Der Ton über interne Apps ist auch einwandfrei. Keinerlei Delay bei YT usw.. Atmos wird auch einwandfrei von den internen Apps angeboten. Bei manchen AVRs scheint es wohl so zu sein, dass die Apps vom C9, sofern Pass-Through, ausgewählt ist dann kein Atmos-AVR erkennen, weswegen kein Atmos angeboten wird. Beim X6700H und wohl auch allen anderen 2020er Denon AVRs geht es aber auch ganz problemlos mit der Einstellung "Pass-through" :D

Morgen wird dann mal die Einmessung durchgeführt. Heute habe ich nur die ganzen Basics gemacht und hier und da die wichtigsten Sachen getestet.

Und ich habe zusätzlich noch mal die HDMI-Kabel-Diagnose-Funktion von dem Denon AVR in Anspruch genommen.
Ist tatsächlich ein nettes Feature, um die Kabel auf ihre Funktionsfähigkeit zu prüfen.
Habe dafür meine beiden 2m Ultra HDTV Premium 8K HDMI Kabel (48 Gbps) entsprechend eingesteckt. Zwar kann der
Denon nur bis zu 40 Gpbs testen. Aber die Kabel haben beide den Test bestanden. Schauen wir mal, wie es dann später mit einer entsprechenden 8K/4K@120 Quelle sein wird :D
Dateianhänge
dfbc8eea-975e-4a20-8671-1cb43640c92d.jpg
17614347-e4e7-453b-a996-83f1d7272030.jpg
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Die 2019-er Geräte bleiben leider außen vor (siehe Edit von heute).
https://www.computerbase.de/2020-07/fir ... -freesync/
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

Gleich den 6700H genommen, man gönnt sich ja sonst nichts. :D

Klingt doch sehr vielversprechend, ich warte noch bis die Preise etwas fallen und schiele auf den 3700H/4700H. Einmessen und so weiter hat auch problemlos funktioniert? Wieso hast du die PS4 Pro direkt an den TV gehängt, der Denon unterstützt doch alles was die ausgeben kann oder?
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 14:47 Die 2019-er Geräte bleiben leider außen vor (siehe Edit von heute).
https://www.computerbase.de/2020-07/fir ... -freesync/
Alles halb so wild. Für die Zukunft ist sowieso nur HDMI VRR relevant. Das unterstützt die 2019er Serie. Und das unterstützen auch die Next Gen Konsolen. Und NVIDIA hat ja bei den RTX Karten und den GTX 16XX ebenfalls HDMI VRR nachgereicht (was sie uns ja ebenfalls als "G-Sync" verkaufen). Und bei den neuen AMD Karten wird AMD auch nicht drumherumkommen HDMI VRR zu implementieren. Mal ganz davon abgesehen kann man am PC, mittels CRU, Free Sync auch bei den 2019er LG TVs freischalten. Technisch sind HDMI VRR und FreeSync via HDMI ja genau gleich. Einzig im EDID werden die Formate anders ausgewiesen. Und das kann man mit der Bearbeitung vom EDID eben umgehen :D Wodurch man auch mit aktuellen und alten AMD Karten FreeSync nutzen kann. LG müsste also lediglich ein Update bringen. Wollen sie aber wohl nicht mehr, da sie ja irgendwo auch einen Unterschied ziehen müssen :D Die können die 2019er Geräte schließlich nicht in jeder Kategorie besser aussehen lassen.
Feryl hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 15:07 Gleich den 6700H genommen, man gönnt sich ja sonst nichts. :D

Klingt doch sehr vielversprechend, ich warte noch bis die Preise etwas fallen und schiele auf den 3700H/4700H. Einmessen und so weiter hat auch problemlos funktioniert? Wieso hast du die PS4 Pro direkt an den TV gehängt, der Denon unterstützt doch alles was die ausgeben kann oder?
Habe ich mir auch gedacht :D War zwar auch am überlegen, ob ich einen 4700H nehme. Aber Made in Japan, 5 Jahre Garantie und 3 Jahre Lebenszyklus klangen schon ganz verlockend. Für mein aktuelles Setup ist der 6700H zwar absoluter Overkill. Aber wer weiß... Vielleicht kommt ja in ein paar Jahren noch was dazu :P. Einmessen ging absolut reibungslos mit der MultEQ App. Hab danach zwar noch ein paar Änderungen vorgenommen. Aber aktuell bin ich ganz zufrieden mit dem zwischenzeitlichen Ergebnis :D Nur heiß wird das Teil, sobald man die Lautstärke erreicht, bei der der Eco-Modus ausgeht :D Aber alles noch ihm Rahmen.

Die PS4 PRO habe ich wegen dem Gaming Bild Profil an den TV gehangen. Die PS4 unterstützt ja kein ALLM. Von daher hätte ich immer manuell von ISF Expert Dark Room ins Gaming Profil wechseln müssen, da ja sonst alles nur über einen HDMI Port am TV laufen würde, wenn ich die PS4 an den AVR gehangen hätte. So habe ich HDMI 2 immer auf ISF Expert laufen und HDMI 3 mit dem Game Profil. Ich kann mir also den manuellen Wechsel des Bildprofils so sparen. Ich hätte mir zwar ein Makro mit der Harmony bauen können und das jeweils an die Aktion gehangen. Aber da war ich zu faul zu. Aber ich wollte natürlich auch sehen, wie eARC so läuft. Wenn schon TV und AVR eARC nutzen, kann man es ja mal testen (gerade auch nach dem Mehrkanal PCM Fix von LG). Und zu meiner Überraschung läuft das bei mir absolut vorzüglich. Keinerlei Delay, keine Handshake-Probleme, interne Apps zeigen das korrekte Tonformat an usw.. Alles absolut klasse. Außerdem komme ich wohl in Zukunft sowieso nicht drumherum verstärkt auf eARC zu setzen. Die 2020er D+M AVRs haben ja alle nur einen 40 Gbps-Port.

Die PS5 wird evtl. auch direkt an den C9 wandern. Wobei die ja vielleicht auch ALLM haben wird. Mal schauen.
Einzig das OSD kann halt nicht angezeigt werden, wenn ich auf einer TV-Quelle bin und eARC nutze. Das das war ja klar. Habe mir einfach ein Shortcut im Browser zum Webinterface des AVRs angelegt. Und von dort aus kann man dann auch via Smartphone/Tablet ohne OSD kinderleicht in den AVR-Settings rumspielen. Und Audiomodes kann man halt mit der Denon App ändern. Wobei das auch noch mit dem Display auf dem AVR relativ einfach möglich ist :D
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

In Zukunft dann der stufenlos einstellbare "Curved-Radius" bei OLEDs von LG?
https://www.computerbase.de/2020-08/dis ... -displays/
Bin gespannt, wie das Gehäuse dann aussehen soll, welches ja mitgebogen werden muss.

Den "Rollladen-OLED" finde ich klasse. Statt Leinwand und Projektor müsste man künftig nur noch die "OLED-Leinwand" montieren und die Deckenmontage erlaubt zudem das Weglassen eines entsprechend großen Möbels wie beim aktuellen aufrollbaren OLED (der braucht ja ein breites Board, worauf er gestellt werden muss).

Die Zukunft wird interessant. :D
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ich hätte gerne
- 75 Zoll
- OLED oder Micro-LED
- reine Monitor-Funktionalität. Außer einem HDMI In brauche ich GAR NICHTS.

Gibt es so etwas?

Der letzte Punkt ist natürlich völlig wurscht, soll nur heißen: Ich lege keinen Wert auf das Betriebssystem, Apps, Netzwerkgeschwindigkeit. Kann alles drin sein, werde ich nicht nutzen. Für mich ist das ein reiner Monitor.
Antworten