Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

(!1,9MB!) HighEnd: Nubertjünger schauen über'n Tellerrand...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

sleepyjoe hat geschrieben: Woran liegt's? :roll:
War sicher die plötzliche Unwucht in der Hose, die dich leicht nach vorne schwanken lies. :twisted:

Auf dem Seite 4-Link von Sleepyjoe gibts übrigens auch ein paar mal die "Bläserinnen" zu sehen. Sogar SCHARFE Bilder. Nein, nicht scharf im Sinne von "Mädels untern Rock fotografiert", sondern scharf im Sinne von "nicht verwackelt". :wink:
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

sleepyjoe hat geschrieben: Ich fotografiere viel öfters nicht digital mit meiner Canon Spiegelreflex. Vor der Revio 400, die ich aktuell habe, hatte ich bereits 2 andere DigiCams und seltsamerweise sind die früheren Fotos bzw. die Kleinbild-Fotos in den seltensten Fällen verwackelt. Einen Stabilisator habe ich auch nie gebraucht. Aus der freien Hand bis zu 1/30 Sek., 1/15 Sek. gelingen mir noch scharfe Fotos. Als treffsicherer Schütze muss ich über ein ruhiges Händchen verfügen. Fotografiere ich mit der digitalen Exilim meines Bruders, sind die Fotos auch scharf. Linsen und Sensoren der Revio 400 habe ich auch schon sorgsam gereinigt. Ohne Erfolg.
Die PSF ist ziemlich langgezogen. Wenn nicht verrissen, dann ist eine Linsengruppe verkippt.
Die meisten optischen Probleme erzeugen weitgehend rotationssysmmtrische PSFs.

Bild
Bild
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

sleepyjoe schrieb:
...Und man sich sogar sympathisch findet...
nanana so genau wollten wir das gaaaaaaar nicht wissen
:wink:

Interessante Berichte von der Messe !

Danke

Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:Was hilft eine neue Kamera? Die Bilder sind einfach verwackelt, weil der Auslöser
irgendwie durchgerissen wurde.
...weil eine bessere Kamera auch bei wenig Licht ohne Stativ brauchbare Aufnahmen ermöglicht....
Frank Klemm hat geschrieben:Ich empfehle das Auslösen zwischen 1/8 und 1 Sekunde mal zu Hause zu üben.
Wenn man Scharfschütze oder zumindest Uhrmacher von Beruf ist, geht das vielleicht einfacher :wink:
Ich würde jedoch einen Image Stabilizer und/oder eine höhere Empfindlichkeit (ohne Rauschen) mit kürzerer Belichtungszeit vorziehen!
Ein Blitzgerät tut es zur Not auch.

Oder vorher gerade soviel saufen, dass die Hände ruhig werden, aber man nicht als ganzes wackelt... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Raico

Beitrag von Raico »

noch`n Nachschlag zu Isophon:
Hab` jetzt Bilder und Infos zum alten Top-Modell Vertigo in meinem Album stehen.
Gruß!
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

das Thema Nubert DBA auf der High-End wird aktuell auch auf der Nubert-Home-Page, nämlich hier thematisiert...

Gruß
OL-DIE

Nachtrag: Auf der verlinkten Seite wird auf ein interessantes PDF-File zum gleichen Thema hingewiesen. In diesem Aufsatz von Dirk Schmelzer (Datum 31.1.2005) werden die Raummoden in Längsrichtung des Raumes durch ein schlichtes Digital-Delay (!) ohne FIR beseitigt (Delay-Zeit entsprechend der Formel: t=Raumlänge (m*s)/340m ). Bei einer angenommenen Raumlänge von 6m ergibt das ein einzustellendes Delay von ca. 17,6ms, dann das Signal in zwei rückseitig angeordnete Subs einspeisen und noch das Signal invertieren: Fertig ist der aktive Bassabsorber!

Keine Rede (mehr?) von FIR! Da das Digital-Delay nur für tiefe Frequenzen gebraucht wird, spielt der Rauschabstand des verwendeten Delays offenbar nur eine untergeordnete Rolle. Mithin käme man mit einem relativ preiswerten Delay hin.
Gezeigt werden in dem PDF-File noch die Subs, so wie sie den Teilnehmern des nuFeschtes noch in Erinnerung sind.
Hm, interessant. Was meint ihr dazu?
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

OL-DIE hat geschrieben:In diesem Aufsatz von Dirk Schmelzer (Datum 31.1.2005) werden die Raummoden in Längsrichtung des Raumes durch ein schlichtes Digital-Delay (!) ohne FIR beseitigt (Delay-Zeit entsprechend der Formel: t=Raumlänge (m*s)/340m ). Bei einer angenommenen Raumlänge von 6m ergibt das ein einzustellendes Delay von ca. 17,6ms....
Ich nehme an, dass das FIR-Filter in diesem Schaltbild weggelassen wurde, weil es nicht direkt mit dem DBA zu tun hat und eine Menge Geld kostet - ansonsten ist dieser Aufsatz ja ident mit dem, der uns am 15.1. mitgegeben wurde.

...übrigens interessant, dass Hr.Schmelzer bei der Formel eine Raumtemperatur von 14°C annimmt... :?
(ich würde auf 17,4ms kommen - der Unterschied entspricht 9cm weniger Raumlänge)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

BlueDanube hat geschrieben:... Ich nehme an, dass das FIR-Filter in diesem Schaltbild weggelassen wurde, weil es nicht direkt mit dem DBA zu tun hat und eine Menge Geld kostet - ansonsten ist dieser Aufsatz ja ident mit dem, der uns am 15.1. mitgegeben wurde. ...
Hallo BlueDanube,

in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Allerdings entspräche das Weglassen dieser kostspieligen "Kleinigkeit" nicht unbedingt der Art des Hauses. Ich empfände es sogar als eine Art Täuschung. Sollten neuere Erkenntnisse vorliegen, etwa in der Art, dass ein gut eingestelltes Digital-Delay nebst vier genau positionierter aktiver Subwoofer ausreichen, um das Dröhnproblem im Bass zu lösen, wäre das ja aus der Kostensicht sehr erfreulich für den Kunden. Mit 4 Stück AW-440 (je 346 €) und einem preiswerten Digital-Delay zu ca. 200 € wäre man dann schon dabei :roll: . Also ca. 1600 €, die für ein einfaches DBA aufzubringen wären (Stereo-Anwendung). Für ein vollständiges DBA (8 Stück AW-440 und Delay) sind ca. 3000 € fällig. Fast zu schön, um wahr zu sein :? :wink: .

Wenn ich weiterdenke, taucht dann folgende Frage auf: Was ist wirklich neu an dieser Idee? US hat so eine Lösung schon vor längerer Zeit realisiert und mit schönen Fotos dokumentiert, hier der Link zu seinem Beitrag (etwas nach oben scrollen). Sein Aufsatz stammt übrigens vom 22. Dezember 2003!

Etwas seltsam das Ganze :roll: .

Gruß
OL-DIE
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo OL-DIE,

FIR-Filter haben nichts zu tun mit dem DBA. Die dienen dazu die Phase zu linearisieren!
Ich verwende IIR-Filter. Beides hat Vor- und Nachteile. Hierzu muß man wissen, daß an der RWTH Aachen der Digitalcontroller "Hugo" entwickelt wurde, unter maßgeblicher Beteilingung von A. Goertz.
Dieses Gerät wird heute unter verschiedenen Markennamen und in diversen Ausführungen verkauft, z.B. auch von K+H.
http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/Ph ... ode62.html
Die erste Anwendung der Technologie erfolgte durch die Fa. Visaton. realisiert in der DS4.
http://www.visaton.de/deutsch/bildgross ... fs/DS4.pdf

Zur Historie aktiver Absorption:

Das ganze ist ein alter Hut. Wird in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Klimatechnik seit Jahren angewendet. Auch im Automobilbau gibt es schon seit "Ewigkeiten" diese Entwicklungen, die aber aus den verschiedensten Gründen hier nie in Serie gingen.

Warum es so lange gedauert hat, bis jemand dieses Prinzip auf Tonwiedergabe in Wohnräumen angewendet hat, weiß ich nicht. Allerdings wissen wir ja auch, daß die "Hifi-Industrie" nicht gerade die Speerspitze technologischen Fortschritts darstellt.

Die Anwendung dieses Prinzips auf Wohnräume ist geschützt durch die Gebrauchsmusterschrift DE 201 21 610 U 1.
Inhaber ist Lutz Naumann, damals bei der Fa. Visaton beschäftigt. Bekanntmachung erfolgte am 10.04. 2003.
Der Anmeldetag war der 01.08.2001.
Die Versuche erfolgten wohl in Zusammenarbeit mit K+H und Anselm Goertz.

Nach anderer Quelle ist die Idee zum DBA angeblich in einem Forum geboren worden. Wenn ich die Zeitbezüge aber prüfe, kann das nicht sein.
Im Grunde auch egal, da es sich um keine Erfindung im klassischen Sinn handelt, sondern schlicht um eine Anwendung.
Übrigens ist ähnliches schon lange unter den White Papers (die äußerstlesenswert sind!) des Harman-Konzerns dokumentiert.

Ich wollte sowas mal aufgrund einer Diskussion im Areadvd-Forum ausprobieren. Ich hatte hier in 2002 eine Diskussion mit einem anderen Forumsteilnehmer, wo es um die Bekämpfung von Raumdröhnen ging.
Ich schlug dann vor, er könne es doch einfach mal mit aktiver Kompensation probieren, da ich solche Systeme aus anderen Branchen kenne. Ich hatte mir zu diesem Zeitpunkt aber keine Gedanken darüber gemacht, wie man dies im Wohnraum umsetzen müsste.
Ein anderer Teilnehmer - Norbert - meldete sich daraufhin und zeigte bereits sein fertiges DBA und die entsprechenden frischen Links bei K+H und Harman.

Bei K+H und Harman war dann die praktische Realisierung beschrieben. Ohne diese Anleitung hätte ich mein DBA nicht gebaut, da mir der Aufwand zu groß gewesen wäre um ins Blaue hinein zu basteln.

Aufgebaut hab ichs dann im Sommer 2003. Hier findet sich eine Beschreibung, die 1 Jahr nach dem Aufbau bei Visaton erfolgte.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... acht+gf250

Gruß, Uwe
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Uwe,

vielen Dank für deinen ausgezeichneten Beitrag. Sehr interessant. Ich habe noch keine Zeit gehabt, den darin enthaltenen Links zu folgen. Werde das aber demnächst tun. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und ein frohes Pfingstfest!

Gruß
OL-DIE
Antworten