Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Es ist geschehen: Ich hatte nen 3805er hier....

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

K.Reisach hat geschrieben:Vergleicht alle mal ohne Umschaltzeit und dann sehen wir weiter ob ich was zu überdenken habe :wink:
Also ganz ungefähr ca. etwa so, wie du deinen Test mit den Endstufen durchgeführt hast?? :wink: :wink:

Die nuBox380 habe ich zwar schon gehört, habe aber keinen direkten Vergleich zur nuWave3. Die nuBox310 höre ich dagegen täglich. Ein sehr schöner Lautsprecher, der allerdings gegen die nuWave3 keinen Stich macht. "Schlechte" Aufnahmen (was immer das heißt) gefallen mir meist über die nuWave3 besser, und zwar gerade weil die nuWave3 noch das ein oder andere Detail herausarbeitet, wo die 310 nur noch "Matsche pur" :wink: liefert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

zumindest zeigt der Test, dass eigene Hörerfahrungen der Schlüssel zur Auswahl der richtigen Hardware sind.
Und außerdem zeigt er auch, dass zumindest manche Leute tatsächlich Unterschiede bei der Elektronik hören :D

Mich wundert es allerdings, dass Kevin die Vorstufen nicht voneinander trennen konnte, aber was solls. Vielleicht war es wirklich die NuBox380 :wink:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Mich wundert es allerdings, dass Kevin die Vorstufen nicht voneinander trennen konnte
Sag mal ganz ehrlich, hast du schonmal einen Vorstufenversuchsaufbau gemacht, welcher es ermöglicht ohne unterbrechen umzuschalten, oder war bisher immer eine paar Sekunden "Umsteckpause"?
Also ganz ungefähr ca. etwa so, wie du deinen Test mit den Endstufen durchgeführt hast?? :wink: :wink:
Wie gesagt, es war ein relativ vernüftiger Blindtest und die Klangunterschiede der Endstufen sind doch enorm!
Wie wär's denn mit einem Gegentest bei deinem Nachbarn?
Nene, mein Nachbar ist zwar an Surround und Heimkino interessiert, aber kein Spinner wie ich der alles gerne
hin und her testet :?

Ausserdem hat mein Nachbar n Canton Movie 25XL System :arrow: das will ich mir nicht antun :!: :wink:
Nubis sind bei ihm jedenfalls vorgemerkt!
(Und einem Hinweis auf dieses Forum an diesen, damit er seine Eindrücke vielleicht auch hier schildert?)
Hab ich ihm gesagt, aber er hat keinen I-Net Zugang! :cry: Und bock auf Texte in einem für ihn unbekannte Forum zu
schreiben wird er wohl auch eher weniger haben :?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

K.Reisach hat geschrieben: Sag mal ganz ehrlich, hast du schonmal einen Vorstufenversuchsaufbau gemacht, welcher es ermöglicht ohne unterbrechen umzuschalten, oder war bisher immer eine paar Sekunden "Umsteckpause"?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich zum Großteil schon durchhabe. Die einfachste ist per ATM Modul :wink:

Und selbst wenn es 2 Sekunden Pause sind, so kann man auch hier noch Rückschlüsse daraus ziehen.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Kann sein, dass die Highendvorstufen aufeinmal besser klingen! Kann ich ja schlecht wissen...

Hast du schonmal die Vorstufen von Oberklasse (äh, Einstiegsklasse) Surroundern der <1500 Euro
miteinander ohne Umschaltzeit verglichen??
2 Sekunden Pause
eeeeiiiiiinnnnuuuuunnnndddddzwwwwaaaanzzzzzziiiiiggggg zzzzzwwwwwweeeeeeiiiiunnddddzzzzwwwwaaaannnnzzzzziiiiiiigggggg :wink: :lol:

IMHO schon genug Zeit für Autosuggestion, erst recht wenn man weiss: Ah, jetzt spielt endlich das teure Ding was mich besonders interessiert!

Du hast ja soviele Geräte einiger Klassen, könntest du das Phänomen "Vorstufenklang" vielleicht mal näher unter die Lupe nehmen, wär ja auch vielleicht was für Area-DVD :wink: Nur so als Anreiz :)

Gruß, Kevin
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Also. 2 / 3 sec. gehen tatsächlich. So lange kann man durchaus ein Geräusch oder einen Klang in "Erinnerung" behalten.
Nur ab dann wirds tatsächlich schwer mit der Beurteilung...
Caisa

Beitrag von Caisa »

Also die einfachste Möglichkeit per ATM umzuschalten ist doch völlig ok, das sind dann Zeiten von unter einer Sekunde!

Zu behaupten Vorstufen klingen nicht wenn man kategorisch nur AVR's der 1500 Klasse verglichen hat ist IMHO etwas ungeschickt! :wink:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Also. 2 / 3 sec. gehen tatsächlich.
Ich check das gleich mal, indem ich an einem AMP am EQ rumdrehe und von meinem Vater umschalten lasse!

Ich denke, man muss schon heftig am EQ drehen um dies zu merken, werd das gleich mal testen!

Gruß, Kevin
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

K.Reisach hat geschrieben:
Du hast ja soviele Geräte einiger Klassen, könntest du das Phänomen "Vorstufenklang" vielleicht mal näher unter die Lupe nehmen, wär ja auch vielleicht was für Area-DVD :wink: Nur so als Anreiz :)
Sowas kommt ja auch noch - einen ähnlichen Test (bezogen auf Endstufen) habe ich ja erst neulich gemacht:

http://www.areadvd.de/hardware/endstufe ... nnel.shtml

Geht vom günstigen Marantz SR8500 bis zur 7500 Euro Endstufe :wink:

CIAO
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Zu behaupten Vorstufen klingen nicht wenn man kategorisch nur AVR's der 1500 Klasse verglichen hat ist IMHO etwas ungeschickt! :wink:
Wenn ich nur diese beiden Geräte zum testen gehabt hätte, würde ich das nie behaupten!

Besonders verwundert hat mich ja, dass die Vorstufe im Yamaha ebenfalls gleich klingt!
Und der Yammi hat wohl wirklich nix mit den anderen Geräten gemeinsam! :wink:

Gruß, Kevin
Antworten