Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimierung einer Anlage auf die eigenen Hörbedingungen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Kingping hat geschrieben:besser als was? ;)
Besser als anders. ;)
aber gut, boxen sind geschmackssache ...
nur wieviele würden bei einer umfrage zb "b&w 800d ~18.000 euro vs wharfedale opus 3 ~3.000 euro" sagen,
dass b&w BESSER ist und wieviel wären der meinung, dass es einfach nur ein anderes sounding ist?
denn mehr als 2 verschiedene "geschmacksrichtungen" sind das so gesehen ja nicht.
Keine Ahnung... zum Punkt "Geschmack" zählen ja auch Sachen wie Verarbeitung, Optik etc. Für mich war damals die Optik ein ebenso wichtiger Grund wie der bessere Klang, von nuBox auf nuWave umzusteigen. Ich höre lieber auf Boxen, die sich optisch gut im Zimmer machen, da oute ich mich jetzt mal in aller Öffentlichkeit. :wink:

Abgesehen von den offensichtlichen optischen und verarbeitungstechnischen Unterschieden würde tatsächlich versuchen ausschließlich zu beurteilen, wie mir der Klang gefällt. Evtl. sagt mir irgendeine Stimme im Unterbewusstsein "B&W muss besser sein, kostet schließlich viel mehr", schon möglich. Ich versuche natürlich diese Stimme zu ignorieren, weiß allerdings nicht wie weit das funktioniert. :wink:

Außerdem: Was interessiert mich die Meinung anderer Leute, wenn ich zufrieden bin? :D

............

Habe mir gerade mal den "Streitthread" bei den Areanern angeschaut. Ist ja Wahnsinn was dort zur Zeit alles abgeht, hab ich gar nicht mitbekommen (bin ein reiner OT-Areaner :mrgreen:).
Hoffentlich kommts bei uns nicht eines Tages auch so weit!

EDIT:
Hey das ist mein 1982. Beitrag... mein Geburtsjahr... :D
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Philipp hat geschrieben:
Kingping hat geschrieben:besser als was? ;)
Besser als anders. ;)
Dazu müßte man aber eine Vergleichsbasis und -möglichkeit haben ;)
Ich würde in diesem Zusammenhang gar nicht erst mit Komparativen oder gar Superlativen hantieren, es geht doch letztendlich darum, daß sich etwas gut (oder meinetwegen auch sehr gut) anhört...

greetings, Keita
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Koala hat geschrieben:Dazu müßte man aber eine Vergleichsbasis und -möglichkeit haben
Philipp hat geschrieben:Bei der Auswahl meiner Anlage höre ich mir sinnvollerweise natürlich mehrere LS mit unterschiedlicher Ausrichtung an, um überhaupt erst einmal die Unterschiede zu erkennen und mich entscheiden zu können. Letztlich entscheide ich mich aber natürlich für den Lautsprecher, der mir am besten gefällt - egal ob der neutral spielt oder nicht.
:wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Alles schön und gut. Aber um das Thema "weshalb neutrale Lautsprecher das Ultimum sind und die, die was anderes behaupten haben noch nie einen DBT gemacht" geht es doch ursprünglich gar nicht.
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

Hallo,

Auch ich habe viel Erfahrung momentan mit solchen Threads :)...ein paar Kommentare möchte ich euch aber auch von meiner Seite nicht ersparen.

Ich kann Sleepy Joe sooo gut verstehen. Er hat sich vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber was er eigentlich sagen wollte, ist absolut korrekt.

Gerald hat in seinem Ausgangsposting für Toleranz geworben, und zwar in dem Sinne, dass man es akzeptieren soll, dass es verschiedene Zugänge zur Thematik "Hörgenuss" gibt.Meiner Ansicht nach ist Geralds Weg der einzig gangbare.

Und genau das ist der springende Punkt. Wer sich hier auf die Suche nach einer "absoluten Wahrheit" begibt, KANN NUR SCHEITERN.

Wer nun den Ansatz hat, alles möglichst neutral anzuhören, weil IHM diese Art der Wiedergabe behagt, der hat selbstverständlich sein gutes Recht dazu. Nur merkwürdigerweise wollen diese Neutralititätsliebhaber anderen sehr gern klar machen, dass ihr Zugang der einzig richtige ist, Hi-Fi-konform, den Grundsätzen der elementaren Akustiklehre folgend etc.

Und hier fängt es an, anmaßend zu werden. Denn vor lauter eigener Überzeugung, vor lauter Stolz auf die zweifelhafte Macht, einige technische Grundlagen zu kennen, die Laien nicht kennen, beginnt nun der missionarische Eifer, der bitterböse Rachfeldzug gegen die dummen Consumer und die Marketing-Gags der Industrie, die mit "Fehlkonstruktionen" dem unbedarften, ARMEN Hörer das Geld aus der Tasche ziehen.

Meiner Ansicht nach ist dies eine klare Verkennung von Tatsachen, nichts von all diesen Folgerungen hat mit der Realität wesentlich zu tun.

Ich wehre mich zunächst vehement gegen die anscheinend flächendeckend vorherrschende Meinung, dass als "Geschmackshörer" Bezeichnete technische Laien sind und nur die Fraktion der linearen Hörer technisch elementares Verständnis mitbringen. Den als "Geschmackshörer" Bezeichneten fehlt der Zugang zur Technik, die Technik interessiert sie nicht etc. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, denn es ist eine Frage, WIE ich Musik wahrnehmen möchte. Selbst, wenn ich sehr bewandert in den Grundlagen der Akustik bin und die Hi-Fi-Norm DIN 45500 aus dem FF kenne, heißt dies nicht, dass sich meine eigene, individuelle Art zu hören mit dem deckt, was aus REIN THEORETISCHER SICHT der Idealfall ist. Außerdem ist gerade für denjenigen, der ein bestimmtes sinnvolles Sounding (z.B. leichte Anhebung im Grundtonbereich) sucht, sehr förderlich, wenn er technische Kenntnisse mitbringt, denn dann kann er einfach das richtige Produkt für seinen Anspruch finden. Es empfiehlt sich, sich z.B. durchaus mit unterschiedlichen Konstruktionsprinzipien von Lautsprechern auseinander zu setzen (auch wenn dies natürlich kein "Muss" ist), um dadurch vielleicht für einen selber geeignete Komponenten besser ausfindig zu machen.

Das Betrübliche ist, dass viele einen kleinen grundsätzlichen Fehler begehen:

Es fehlt der REALITÄTSSINN und der BEZUG ZUR PRAXIS.

Und diese Praxis sieht so aus, dass individuelle Menschen jeweils ihren eigenen Zugang zum Hören haben, und sich nicht einen einzigen, wahren Zugang zum "richtigen" Hören eintrichtern lassen wollen. Natürlich, da jeder Mensch anders ist, gibt es genauso Hörer, die ihr akustisches Ideal im neutralen Klang sehen, aber dies ist nur eine von vielen Auffassungen, nicht mehr und nicht weniger.

Und ich stimme einigen Postern hier zu 100 % zu, dass ein Lautsprecher dann eine Fehlkonstruktion ist, wenn er die Ziele verfehlt, die die Konstrukteure hatten. Und nun mal sehr böse zu werden :D : Wenn der Konstrukteur vorhatte, einen LS mit einer angenehm warmen Klangcharakteristik zu bauen, und nachher kommt ein praktisch absolut linear abgestimmter LS zum Vorschein, so ist dieser eine Fehlkonstruktion :). Ganz einfach, weil er nicht das macht, wofür er konzipiert wurde.

Solche Fehlkonstruktionen mag es auch geben, genauso halte ich z.B. Lautsprecher, die schlechte Belastungswerte haben oder z.B. deutliche Gehäusegeräusche erzeugen, für nicht optimal konsturiert.

Und es gibt auch sicherlich schwarze Schafe bei den mannigfaltigen Lautsprecherangeboten auf dem Markt. Wenn Lautsprecherhersteller allerdings nichts anders tun, als ihrer Produktpalette einen eigenen akustischen Stempel aufzudrücken, der als besonders Produktmerkmal gilt und dafür sorgt, dass sich ein bestimmtes Hörerprofil von ebendiesem Merkmal angezogen fühlt (Stichwort: Warmer, angenehmer Klang), so kann ich nichts Verwerfliches daran finden.

Umso bestürzender finde ich, dass diese Fraktion von WiedergabeFEHLERN spricht, wenn jemand die "Frechhheit" besitzt, z.B. den Grundttonbereich leicht anzuheben. Dann kommt direkt das Totschlagargument, purer Geschmackshörer, keine Ahnung von der Technik, "Wiedergabefehler" werden billigend in Kauf genommen, keine Hörerfahrung etc.

Und das ist, gelinde gesagt, anmaßend. Es handelt sich um verschiedene Geschmäcker, und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wenn Kandidat A ein rotes Auto kauft und Kandidat B ein blaues, und Kandidat A dann zu B sagt, er hätte einen sachlichen Fehler begangen, weil ein Auto rot sein muss (einfach, weil A rote Autos am besten gefallen), dann ist eigentlich schon alles gesagt.

Natürlich ist dieses Beispiel nicht 1ßß % deckungsgleich, aber ich möchte nur darauf hinweisen, dass Geschmack unterschiedlich ist und auch der Wunsch, möglichst neutral zu hören, nichts weiter als eine Variation zum Thema "eigener Geschmack" ist. Dass dies hier und in anderen Forum oftmals zu einer zu verteidigenden Weltanschauuung wird, ist schlichtweg falsch, es finden sich, betrachtet man reale Zusammenhänge und verliert sich nicht in reinen theoretischen Abhandlungen, keinerlei Argumente, wieso diese Art zu hören eine Sonderberechtigung verdient hätte.

Vielleicht sollten sich einige Leser hier im www.areadvd.de Forum die Beiträge unseres neuen Moderators FlyingT einmal genau durchlesen, da er sich beruflich bedingt im Bereich Studiotechnik sehr gut auskennt. Danach, so könnte es sein, geht u.U. manchem doch ein Licht auf.

Mit individuellem Gruß :),

CR
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ich probiere nochmal kurz den Gedanken von Gerald aufzufassen, um die ganze Sache evtl. dann nun doch wieder
zu einem versöhnlichem Ende zu führen. ( wollte mich hier zwar raushalten, aber nachdem die Wogen so hoch sind..)

Wie Gerald schon geschrieben hat, haben wir alle zunächst einmal alle das gleiche Ziel vor Augen, nämlich die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse im bestmöglichen Maße.

Aber auch eine weitere Grundlage verbindet uns alle, ob wir nun wollen oder nicht :wink:

nämlich die beiden Haupteinflüsse:

- Technische Umsetzung ( Geräteauswahl, Aufstellung , Zusammenstellung etc.)

und

- eigener Geschmack bzw. "Soft-Facts" ( Größe, Design, Preis, (Hör-) Vorlieben)

Und wer auch immer sich zu einer dieser beiden hier im Thread genannten Gruppen zählt, sollte sich bewußt machen, dass auch auf ihn grundsätzlich beide Faktoren einwirken.

Der Punkt ist nur der, dass JEDER für SICH sein eigenes Verhältnis dieser beiden Faktoren hat - aber niemand wird
gänzlich nur auf einer der beiden Ufer "andocken" !

Warum also uns gegenseitig - ( oder unsere Tests bei Area) nur deswegen madig machen, weil wir (bzw.) andere eine andere Verteilung zwischen diesen Faktoren haben ?

Und unter "madig" machen verstehe ich auch, dass Absprechen von HiFi-Qualiäten, oder gar der Kompetenz gegenüber anderen Usern !

CIAO
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Carsten,

dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
...Es fehlt der REALITÄTSSINN und der BEZUG ZUR PRAXIS. ...
Dieser Satz könnte der Schlüssel zum Verständnis der zum Teil unerfreulichen Entwicklungen in vielen Foren sein. Wenn jeder Teilnehmer eines HiFI-Forums vor der Anmeldung einen nur halbwegs brauchbaren Schallwandler gebaut hätte, wäre der Respekt vor anderen Konstruktionen und Klangvorlieben vermutlich größer. Das Ganze hat natürlich auch mit Toleranz gegenüber anderen Meinungen zu tun.

Hilfreich sind m. E. die Beiträge, die das Ergebnis eigener Erfahrungen beschreiben und auf die dann aufbauend diskutiert wird. Solchen Beiträgen begegne ich stets mit großem Respekt, weil darin zum Teil sehr viel Arbeit und Einsatzfreude steckt. Deshalb bin ich auch ein Freund von Selbstbauten (Racks, Boxenständer, Umbauten usw.) und den entsprechenden Beiträgen. Gerade solche Aufsätze „würzen“ doch das Forum. Darüber hinaus akzeptiert die NSF durchaus diese Threads und auch Hörvergleiche mit Fremdfabrikaten.

Das Verbreiten und Missionieren von irgendwelchen Thesen in Ermangelung eigener Erfahrungen empfinde ich ebenfalls als schlechte Entwicklung. Thesen und Theorien können schon eingebracht werden, aber nur als Zusatzinformation und nicht in missionarischer oder oberlehrerhafter Absicht.

Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich persönlich noch nie hier im Forum angegangen wurde, obwohl meine Ansichten zu HiFi sicher dem Einen oder Anderen gelegentlich Stirnrunzeln bereiten. Das spricht für das Forum an sich. Allerdings versuche ich, wie viele andere Forumteilnehmer auch, einen freundlichen Umgangston zu pflegen und um der Sache willen zu diskutieren. Auf dieser Basis sollte doch ein gedeihliches Miteinander zum Nutzen aller Leser möglich sein.

Gruß
OL-DIE
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

Hallo,

normalereweise verkneiffe ich mir solche Sprüche. Doch selbst mir juckt ab und zu der Finger.
area dvd hardware hat geschrieben: Und nun mal sehr böse zu werden :D : Wenn der Konstrukteur vorhatte, einen LS mit einer angenehm warmen Klangcharakteristik zu bauen, und nachher kommt ein praktisch absolut linear abgestimmter LS zum Vorschein, so ist dieser eine Fehlkonstruktion :).
Kennt jemand die Steigerung von "ROFL" :?:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Dass , was Du machst, würden andere als "Rosinenpickerei" bezeichnen :lol:

Du musst schon den Satz als Ganzes lesen ! 8)

Und dann wird auch klar, dass es DANN eine Fehlkonstruktion ist, wenn der Hersteller eben das Ziel hatte, einen NICHT-Linearen LS zu bauen. CR hat nie behauptet, dass ein linearer Lautsprecher generell eine FK sei.

OT:

so langsam verstehe ich, warum speziell in der Rubrik Lesen/Textverständnis in Deutschland Mißstände vorherrschen. (PISA) :lol:
Zuletzt geändert von mralbundy am Fr 15. Jul 2005, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

G.M hat geschrieben:Hallo,

normalereweise verkneiffe ich mir solche Sprüche. Doch selbst mir juckt ab und zu der Finger.
area dvd hardware hat geschrieben: Und nun mal sehr böse zu werden :D : Wenn der Konstrukteur vorhatte, einen LS mit einer angenehm warmen Klangcharakteristik zu bauen, und nachher kommt ein praktisch absolut linear abgestimmter LS zum Vorschein, so ist dieser eine Fehlkonstruktion :).
Kennt jemand die Steigerung von "ROFL" :?:
Dieser EINE SATZ VON DIR erweckt folgenden Anschein:

1. Arroganz
2. Verbohrtheit
3. Unfähigkeit, dich einer ernsthaften Diskussion zu stellen
4. Unfähigkeit, Tatsachen ins Auge zu blicken.
5. Textliches Missverständnis. Bitte lese meinen Text richtig und verstehe ihn, dann reden wir weiter. Danke.

Zu was führt das?

1. Durch die völlige Sinnleere werde ich deine Beiträge hier zukünftig überlesen
2. Ich wünsche mir keine weiteren Postings mehr von dir im AREA Forum, bereits deine bodenlosen Unverschämtheiten Lars (unserem Mitarbeiter!) gegenüber wären eine Sperrung locker Wert gewesen.

Mein Ratschlag:

Gehe mal in dich und schlage im Duden unter dem Begriff "Toleranz" nach.

Allmählich denke ich, das so etwas behandelt gehört.

CR

@alle anderen,

großes Sorry von meiner Seite fürs OT.
Antworten