Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der GHOST REVERIES-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Philipp hat geschrieben:So, Plattentests hat sich endlich erbarmt und ein Review zu "Ghost Reveries" geschrieben...
Scheinen recht begeistert, die letzte Scheibe mit 9 Punkten ist schon ne Weile her! :wink:

Vor allem gefällt mir aber der letzte Satz, und Nolli wird gleich protestieren... :mrgreen:

also arch enemy sind zwar ganz nett (live mal als vorgruppe von nevermore gesehen) und ham sogar nen sehr geilen gitarristen aber musiktechnisch spielen sie natürlich in ner anderen liga als opeth...

bei nevermore widerspreche ich in der tat entschieden!
das ist wirklich das beste was seit langem erschienen ist, an diese unglaublichen aggressiven emotionen kommen opeth nicht mal ansatzweise heran...
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Nolli hat geschrieben:das ist wirklich das beste was seit langem erschienen ist, an diese unglaublichen aggressiven emotionen kommen opeth nicht mal ansatzweise heran...
Stimmt, aber wer braucht schon Aggressivität wenn er Melancholie und Düsternis haben kann? :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

jetzt rate mal welches album auch diese beiden attribute noch unter den hut bekommt :D
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Schon, aber die richtige Gewichtung der einzelnen Attribute machts.
Aggression ist schließlich auch bei Opeth vorhanden, aber der Schwerpunkt liegt klar auf Melancholie. Deswegen find ichs besser, behaupte aber nicht dass es deswegen objektiv besser ist als die Nevermore.
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Jetzt hab ichs auch endlich!
Und ich muß bereits nach dem ersten Durchlauf sagen, dass eine wirklich sehr interessante Scheibe ist. Vorsichtig sag ich mal, die beste Opeth seit jeher (wenn man Damnation mal aussen vor läßt)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Die CD ist genial.
Meine erste von Opeth.

@Philipp
Welche sollte man sich aus dem Repertoire von Opeth noch unbedingt dazuholen?
Jetzt unabhängig vom gängigeren Style der aktuellen CD. :wink:
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Steppenwolf hat geschrieben:Welche sollte man sich aus dem Repertoire von Opeth noch unbedingt dazuholen?
Jetzt unabhängig vom gängigeren Style der aktuellen CD. :wink:
Am besten Orchid, Morningrise, My arms your hearse, Still Life, Blackwater Park, Deliverance und Damnation. :wink:

- Wenn dir vor allem die ruhigeren Abschnitte gefallen und du die 70er-Prog-Atmosphäre magst, würde ich "Damnation" empfehlen. Dort wird ausschließlich geschwebt, Metal gibts dort gar nicht.
- Wenn du eher die heftigeren Teile samt magst rate ich zu "Blackwater Park" - quasi "Ghost of Perdition" über komplette Albumlänge. Siehe dazu auch das Review in "Philipps sehr unregelmäßig aktualisiertem Musikthread".
- Wenn du vor allem Wert auf Abwechslung, Experimente und hohen Progfaktor legst, dann kauf dir als nächstes "Still Life".
- Eher ein Geheimtipp ist das zweite Album "Morningrise". Die Musik ist noch nicht so "perfekt", weist noch mehr Ecken und Kanten auf. Das Gegrunze klingt fast mehr nach Black- denn Deathmetal, der cleane Gesang ist noch längst nicht so ausgereift wie heute. Trotzdem hat das Album seinen ganz eigenen Charme, gerade durch diese gewisse "Unperfektheit". Als Einstiegsalbum evtl. nicht so toll, aber ich möchte es nicht mehr missen.
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Hi Philipp,

danke für Dein Feedback.
-Wenn du vor allem Wert auf Abwechslung, Experimente und hohen Progfaktor legst, dann kauf dir als nächstes "Still Life".
Den Vorschlag nehme ich schon mal mit.

Allerdings, so wie ich mich kenne, werde ich dann wohl gleich die ganze von Dir empfohlene Latte mitnehmen:
Am besten Orchid, Morningrise, My arms your hearse, Still Life, Blackwater Park, Deliverance und Damnation.
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Steppenwolf hat geschrieben:Allerdings, so wie ich mich kenne, werde ich dann wohl gleich die ganze von Dir empfohlene Latte mitnehmen
Du wirst's nicht bereuen! :D
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

von mir ganz klar die empfehlung Still Life, aber phillipp hat mit seinen einschätzungen schon sehr recht!
Antworten