Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 380 oder nuWave 35

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
efan
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von efan »

Also mr.black,

mit diesen Informationen fällt es mir leichter, ein paar Argumente anzuführen.

Grundsätzlich böten sich bei der Größe des Zimmers wohl Standboxen an. Vielleicht benutzt Du aber auch gar nicht das ganze Zimmer als Heimkino und Kompaktboxen reichen völlig aus. Allerdings: Kompaktboxen haben eben auch große Ansprüche an ihre Aufstellung, was bei mir dazu führt, dass die nuWave 35 auf Ständern genausoviel Platz beansprucht wie eine 125er... Neulich habe ich mich bei einem Kumpel über den dumpfen, schlechten Klang der 310er gewundert/geärgert. Sie waren aber sehr ungünstig aufgestellt (1m auseinander, 50 cm über dem Boden). Nach der Umgestaltung des Wohnzimmers mit einem Bügelbrett und einem Stuhl als Boxenständer war ich wieder beruhigt: die kleinen taten dann doch das, was sie sollten. Puh. Was ich sagen will: Kompakte Lautsprecherkisten brauchen auch Platz.

Das ist aber nicht Deine Frage. Ich glaube, die nuBox 380 ist für Deine Anwendung besser geeignet. Die Präzision der nuWave kommt wohl am besten beim Hören von akustischer Musik zur Geltung, zumindest wenn die Aufnahmequalität gut ist. Zum Filmgucken willst Du aber vielleicht lieber die guten Dynamikeigenschaften der nuBox ausnutzen. Detailierteres kannst Du in diesem Artikel nachlesen.

Ein anderes Argument ist die Optik. Die nuWave passt mit Ihren Gittern vielleicht besser zu den schon vorhandenen Lautsprechern?!

Also, probiere mal die nuBox 380 vier Wochen lang und berichte, wie sie Dir gefallen. Bild
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Herzlichen Dank Stefan für die detaillierten Tipps :D

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
efan
Semi
Semi

Beitrag von efan »

Gern geschehen! Ob die Hotline wohl noch einen Mitarbeiter braucht...? ;-)
Gruß aus Stuttgart
Stefan

Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

R.Spiegler hat geschrieben:
K.Reisach hat geschrieben:Ist wohl alles wieder Geschmackssache.... war ich echt erschrocken
wie scheisse die 35er klingt. Klang irgendwie richtig billig, sorry.
Lieber Herr Reisach!
Bei allem Verständnis für subjektive und spontane Empfindungen: Eine Box wie die nuWave 35, die bei Kunden und Fachleuten so viel Lob erntet, klingt weder "scheisse" noch "bilig"!

Wie Sie ja auch richtig schreiben: Ist wohl alles Geschmacksache!

Ihre pauschale Ab-Urteilung ärgert mich aber schon. Da hilft auch kein ",sorry"... :evil:

endlich mal ein statement der nsf zu dem, was mich schon die ganze letzte zeit immer mal wieder auf die palme bringt hier im forum! das einige es erfrischend finden, wenn "starkdeutsch" in subjektiven bewertungen benutzt wird! alles hat seine grenzen, auch die eigene meinungsfreiheit, wenn sie unausgewogen und einseitig wiederholend bewährte produkte oder ansichten anderer in ein schlechtes licht rückt! ich beziehe mich hier gar nicht besonders auf "kevin", er lieferte hier nur ein beispiel für viele. schade, das manche sich die "freiheit" einfach rausnehmen und uneinsichtig immer wieder so tun, als sei man hier auf einer insel unter sich, was die ausdrucksweise und wertungen betrifft. immerhin ist dies ein stark genutztes öffentlich zugängliches forum! so....nun wieder zurück zum thema, musste ich nur mal aus gegebenen anlass loswerden!

grüße und viel spass uns allen weiterhin!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo mr.black,
efan hat geschrieben:..Ich glaube, die nuBox 380 ist für Deine Anwendung besser geeignet. Die Präzision der nuWave kommt wohl am besten beim Hören von akustischer Musik zur Geltung, zumindest wenn die Aufnahmequalität gut ist. Zum Filmgucken willst Du aber vielleicht lieber die guten Dynamikeigenschaften der nuBox ausnutzen. Detailierteres kannst Du in diesem Artikel nachlesen...
das glaube ich auch. Ich betreibe die nuBox 380 in Stereo mit einem Harman HK 670 (event. AVR 20) und HK DVD 21. Der Klang für diese Preisklasse ist echt super. Im Kinobetrieb sind die nuBoxen als Fronts unter Beschuss durch meinen Sony Receiver. Und da sind Sie imho noch besser (wenn die Subunterstützung mittels AW-1000 noch hinzukommt :) ).
Ich habe in den nubert Hörstudios (nicht zu Hause) schon einige Male die Kompakten angehört und richtig angetan war ich von keinem, weshalb ich mir keine anderen Kompaktbox antun wollte. Ich glaube, dass man mit der nuBox 380 das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Gruss
tiad
Zuletzt geändert von tiad am Do 29. Sep 2005, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

K.Reisach hat geschrieben:Dann mach mal ;-)
Als Beispiel der Doppler-Effekt (ich denke, dass dieser der Hauptverantwortliche für das Knurren ist):

Kennen wir vom Krankenwagen. Dasselbe auf die Membran umgewandelt. Hier also das Verhältnis zwischen Schallgeschwindigkeit und Membranschnelle.

Je größer der Hub, desto schneller die Membran.
Je größer die Membranfläche, desto langsamer die Membran für dasselbe Verschiebevolumen.
Selbes Verschiebevolumen bedeutet denselben Schalldruck.

Ich nehme einfach mal an, dass die 35er 14cm Membrandurchmesser hat. Die 380er hat 17cm.

Die 35er spielt f=60Hz mit H=1cm.

Verschiebevolumen: 615,75cm³

Membranschnelle:
v=H*pi*f
v=1cm*pi*60Hz
v=188.5cm/s=1.885m/s

Tonhöhenschwankung:
T=v/c
T=1.885/344=0.55 ...also 0.55%

(Hörbar ist sowas ab 0.3%.)

Das bedeutet, dass wenn ein 2000Hz-Ton neben diesen 60Hz wiedergegeben wird, dieser um ungefähr 11Hz schwankt.

Die 380er macht bei dem selben Verschiebevolumen nur 0.68cm.

v=1.282m/s

T=0.37 ...also 0.37%

Ein gleichzeitig wiedergegebener 2000Hz-Ton schwankt hier um etwas über 7Hz.

Naja, im Endeffekt sind die Auswirkungen durch die Hubreduzierung durch den Resonator komplexer und etwas anders als hier beschrieben. Ist hier also nur als Anhaltspunkt zu sehen.

Und Kevin... die 35er hat durchaus gute Messwerte und klingt IMHO ebenso sehr gut. Einen subjektiven Hörvergleich zu einem (halbwegs) objektiven Urteil herzunehmen ist sehr gewagt... vorallem da du damit Leute berätst.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Lieber Herr Reisach!
Bei allem Verständnis für subjektive und spontane Empfindungen: Eine Box wie die nuWave 35, die bei Kunden und Fachleuten so viel Lob erntet, klingt weder "scheisse" noch "bilig"!

Wie Sie ja auch richtig schreiben: Ist wohl alles Geschmacksache!

Ihre pauschale Ab-Urteilung ärgert mich aber schon. Da hilft auch kein ",sorry"... :evil:
Haben sie völlig recht Herr Spiegler. Ich hätte das "ich" deutlicher markieren sollen. Jeder hört anders, mir gefällt die 35er nunmal nicht.

Langsam glaube ich aber wirklich, dass die 35er von kkbo einen Defekt haben. Sooooo unterschiedlich kann man ja wohl kaum hören :?

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Jedenfalls ein dickes Sorry an alle die mich da etwas falsch verstanden haben. Versteht es einer falsch, verstehen es meist alle falsch. Der Mensch ist ein Herdentier :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
efan
Semi
Semi

Beitrag von efan »

Sach mal, Mr. Black,
nur so aus Neugier: was ist denn gerade Stand Deiner Überlgungen?
Gruß aus Stuttgart
Stefan

mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Der aktuelle Stand der Dinge ist, das ich noch die Neuigkeiten Mitte Oktober abwarte. Sollten sich für mich keine Aspekte ergeben, werde ich höchstwahrscheinlich 1 Paar nu Box 380 bestellen. Na ja, somit spare ich weiter die Euros. Kann sicher nicht schaden :wink:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Antworten