Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony CD installiert rootkit

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

Bild
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Hier sind meiner Meinung nach die Antivirenhersteller gefragt. Sie sollten solch ein gebaren unterbinden.

Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Blues hat geschrieben:Hier sind meiner Meinung nach die Antivirenhersteller gefragt. Sie sollten solch ein gebaren unterbinden.
hast absolut recht!
hab zum testen gerade Microsoft Antispyware Beta 1 (Build 1.0.701) auf der platte und bin echt angenehm überrascht (das programm ist garnicht microsoft-like, es läuft! :lol: ).

http://www.pcwelt.de/downloads/datensch ... it/106357/

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blues,
Hier sind meiner Meinung nach die Antivirenhersteller gefragt. Sie sollten solch ein Gebaren unterbinden.
das sehe ich anders. Solche Programme sollen gegen böswillige Manipulationen von ungebetenen Gästen schützen. Eine CD hat sowas aber schlichtweg zu unterlassen, finde ich.

Für mich klingt das ansonsten wie (Vorsicht, Autovergleich ;-)) die Forderung, man solle die Airbags verbessern, weil die Hersteller dazu übergegangen sind ihre Autos ohne Bremsen auszuliefern. Der Airbag ist eine Sicherheitseinrichtung für unerwartete Situationen, die Bremse hat definierte Parameter, die gefälligst eingehalten werden sollen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Tja, was bleibt uns dann noch?

Entweder wir erkundigen uns vor jedem Kauf ob das Label uns einen "TROJANER" unterjubeln will, oder kaufen keine CD's von solchen Firmen. Sicher ist sicher, daher ist für mich Sony tabu. Sollen sie weiterhin ihr Geld in in Kopierschutz und sonstigen Mist investieren. Mein Geschmack an Musik wird eh von andern Labels bedient. Da steht dann erstklassige Musik und guter Klang im Vordergrund und nicht der Kopierschutz.

RAGGI hat Recht!

Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Blues hat geschrieben:Tja, was bleibt uns dann noch?
- Das CD-Autoplay abschalten
- Von Musik-CDs keine Programme laden und installieren
- Sony boykottieren
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ein Boykott von Sony BMG dürfte sich für viele schwierig gestalten, bei einem Marktanteil von über 20% bliebe einiges auf der Strecke... ;)

greetings, Keita

P.S.: Daß der Marktführer Universal oder andere Major Labels "besser" wären, glaubt hoffentlich niemand.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Das stimmt - wenn man geil auf die Musik ist, tut man sich schwer....
Aber die einzig wirksame Methode, diesen Unsinn abzustellen, wäre eben der Boykott aller kopiergeschützten CDs!

Besonders fragwürdig finde ich, dass Sony auf der einen Seite MD- und CD-Rekorder verkaufen will und auf der anderen Seite Kopieren verhindern will - wie ist das zu argumentieren? ..... die halten uns für sehr blöd! :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Da die Software offenbar auch noch ein Sicherheitsrisiko darstellt und Sony nicht bereit ist die Titel der betroffenen CD's zu nennen, ist von Original Sony Scheiben dringend abzuraten. Mittlerer weile ist auch schon der erste Virus IRC.syndy.a entdeckt worden. Er nutzt das Rootkit um sich unbemerkt mit 5 IRC-Channels zu verbinden. Symantec führt den Kopierschutz bereits unter "Risk.First4DRM" und Microsoft hat angekündigt mit den neuen Definitionen seines Anti-Spyware-Tools Windows Defender die gefährlichen Teile des SonyBMG-Rootkits aus Windows zu entfernen.

Gruß

B L U E S 8)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Blues hat geschrieben:Da [...] Sony nicht bereit ist die Titel der betroffenen CD's zu nennen
Siehe CD’s Containing XCP Content Protection Technology.
ist von Original Sony Scheiben dringend abzuraten.
Also besser auf nicht originale Sony-Scheiben zurückgreifen? ;)
Das ganze Gedöns ist doch aus technischer Sincht nur dann relevant, wenn die Scheiben auf einem Windows-System abgespielt werden soll, für gewöhnliche Player ist XCP völlig irrelevant. Zudem betrifft es nur Scheiben, die für den nordamerikanischen Markt publiziert wurden, europäische Pressungen bspw. sind davon nicht betroffen.

greetings, Keita
Antworten