Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

will eine gute Fernbedienung kaufen !

Hier dreht es sich um (fast) alles...
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Das umändern von belegten Geräten ist auch ohne Probleme machbar !
Makros auf Tasten legen geht nicht ,da muß man über die Activity Taste eine Befehlfolge erstellen ,und am
Display anlegen ! (zB. DVD schauen oder Sat schauen )

Aber ev. kann man ein Makro über lernen auf eine Taste legen ! (von einer FB die Makro hat)
Ich kann jetzt aber nicht testen ,weil die Logitech Hompage gerade nicht aktiv ist :cry:

Das Konzept am PC seine Fernbedienung zu programmieren ist super !
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist rel. langsam ,und die Software läuft auf W2000 nicht ganz stabil !
(da wird es aber sicher noch updates geben)

hier nochmal meine ersten Eindrücke !

positiv
komplexe Befehlfolgen (Makros) können im Display angelegt und benannt werden ! (zB. Heimkino,Proki schauen ect.)
belegte Tasten können abgeändert werden
FB kann Befehle anlernen
große Datenbank von Herstellern
sehr viele Einstellmöglichkeiten (Wartezeiten, Delay,Wiederholfolgen ect.)
Top Optik
man kann alles über PC programmieren und ändern !
schöne blaue Tastenbeleuchtung ! (Zeit einstellbar)
für diese Funktionen sehr günstiger Kaufpreis ! (~50-60 €)

negativ

Software gewöhnungsbedürftig ! (längere Einarbeitszeit bei komplexen programmierungen notwendig)
wenig Anleitung dabei ! (16 seiten kann man aber über Homepage ausdrucken)
Hompage ist nicht immer erreichbar (es geht dann nichts zum programmieren)
langsame Verbindung bei downloads
rel. eng zusammen liegende Zahlentasten ,dadurch ist der Druckpunkt oft nicht gut fühlbar !
Vol +- /Kanal +-/Glowtaste sind versenkt, und deshalb blind oder im dunkeln schwerer zu finden !
Gehäuse knarzt
Makros auf Tasten zu belegen geht nicht ! (zumindest weiss ich momentan noch nicht ob es möglich wäre !)

mfG Manfred

PS: Es gibt 2 Möglichkeiten ,um die FB zu programmieren !
1. über die mitgelieferte Software
2. über den Internetexplorer (Achtung ,Mozilla geht nicht)
welche jetzt besser geht ,kann ich noch nicht sagen ,werde ich aber noch austesten !
(IE soll schneller sein)
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin,

eine dumme Frage meinerseits. Ich kenne mich überhaupt nicht mit programmierbaren Fernbedienungen aus. Wie habe ich mir diese Programmierung übers Internet vorzustellen?

Fernbedienung wird per USB mit dem Rechner verbunden.
Man teilt der Website mit, welche Geräte man besitzt.
Die Fernbedienung wird dann entsprechend konfiguriert.

Werden die Tasten automatisch "sinnvoll" belegt, oder muss man da etliches nachbessern?
Ist die Fernbiedung wirklich ohne grosse Eingewöhnung nutzbar?

Ich brauche keine Makros. Ich habe keine Lust mich stundenlang mit der Konfiguration des Teiles zu beschäftigen. Ich habe keine Lust, mich erst in die Handhabung der Fernbedienung "reinarbeiten" zu müssen.

Ist das Gerät unter diesen Gesichtspunkten, für einen faulen Lernmuffel trotzdem empfehlenswert?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blap,

IMHO kranken alle Fernbedienungen daran, dass sie den Status der zu bedienenden Geräte nicht kennen. Egal was man versucht (Aktivitätenmodus, Makromodus), das geht gelegentlich dann doch daneben - es braucht ja nur im "richtigen" Moment jemand im Weg stehen, schon ist die beste FB mit ihrem Latein am Ende.

Die Alternative ist eine normale Universal-FB oder ein Rudel Original-FBs auf dem Tisch. Im Gegensatz zu meiner Freundin komme ich mit jeder FB irgendwie zurecht. Meiner Freundin erschließt sich hingegen nicht, das man den verschiedenen Geräten mit verschiedenen FB die entsprechenden Befehle geben muss oder an einer Universal-FB die Taste fürs passende Gerät drücken muss.

Ich überlege auch schon geraume Zeit, ob ich mir eine Logitech Harmony zulegen soll, weil sie eben diese aufgabenbezogene Steuerung ermöglicht. Aber diese Steuerung ist eben leider recht einfach auszuhebeln. Meine Anlage hängt an einer Funksteckdose; nun braucht man bloß zuerst auf die Harmony drücken und dann erst auf die Funk-FB, schon ist die Automatik im Eimer. Ich weiß nicht, ob eine der Harmonys Funk unterstützt. Ständiges Standby kommt aber nicht in Frage und wenn man die Geräte von Hand ausschaltet gibts das gleiche Kuddelmuddel.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Die Harmony 895 kann auch Funkgeräte steuern !
Es ist tatsächlich ein Problem wenn man trotzdem mit anderen FB die Geräte ansteuert ,die Harmony merkt sich
jeden Gerätezustand ,wenn man dann aber mit der Originalen FB abschaltet ,stimmt der Status aber nicht mehr !

Es geht aber rel. leicht mit der Helptaste zu beheben ,da wird zuerst abgefragt ob die Geräte eingeschalten sind
und ob der richtige Eingang aktiv ist !

für Technikmuffel ist das ganze Zeugs eher nichts ,da die Tastenbelegung immer anders ist als bei der Originalen FB !
Da muss man schon etwas anpassen ,um vernüftig damit arbeiten zu können !

mfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Das geht schon, wenn man "discrete codes" hat, dann ist es egal, welchen Zustand die Geräte haben. Nur leider verschweigen die meisten Hersteller diese Codes so dass man "toggle codes" nutzen muss oder einen Trick anwenden muss... :roll:
Geräte wie das Showcenter haben sogar gar keine discrete codes und die normalen IR codes laufen auch nicht über den Pronto Extenter. Da hat man wieder mal geschlampt bei den IR-Codes...
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Mal eine ganz andere Frage: kann die Harmony bspw. die Programmwahltasten an den Fernseher, die Lautstärketasten hingegen an den AVR binden, ohne daß ich zwischen den Geräten hin und her schalten muß?

greetings, Keita
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

burki hat geschrieben:Hi,
3 Dinge:
Geräte wie das Showcenter haben sogar gar keine discrete codes und die normalen IR codes laufen auch nicht über den Pronto Extenter
also mit meiner Pronto laesst sich der SC problemlos steuern ...
Burkhardt
Ja. Normal geht sie auch, nur nicht über den Funk-Extender. ;)
Heisst, alle Geräte kann / konnte ich über den Extender steuern, nur das SC nicht, das musste ich direkt über IR steuern. :roll:
Das wurde auch schon im Pinnacle Forum bestätigt, auch die Nichtexistens von discrete codes.

@koala. Warum soll das nicht gehen?

Ja. Die Sony-Wechsler haben ne 2 Way FB, zumindest die ersten Modelle. 8)
Zuletzt geändert von Homernoid am So 4. Dez 2005, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo Koala

Ja das geht ,hab ich auch so gemacht !
Und den Sub drehe ich mit den Farbtasten lauter/leiser

mfG Manfred
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Homernoid hat geschrieben:@koala. Warum soll das nicht gehen?
Keine Ahnung, ich hatte noch nie eine programmierbare Fernbedienung... Eigentlich spräche ja nichts dagegen, aber als Softwareentwickler weiß ich, daß nichts unmöglich ist :mrgreen:

greetings, Keita
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo Manfred,
zafi9 hat geschrieben:Ja das geht ,hab ich auch so gemacht !
na supi, ich glaub ich werde mir auch mal so ein Teil gönnen, dann muß ich mich auch nicht mehr jeden Abend umgewöhnen, wenn ich im Bett mit der ollen Grundig-FB rumhantiere... ;)

greetings, Keita
Antworten