Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

atoll in 100 wird sehr warm

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

indeed
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

ich bin mir sicher das der amp da keinen schaden erleidet, ich kühl das ding ja nicht, ausser raumtemperatur macht dem verstärker was aus, aber dann sind eure verstärker auch im a... sorry für den ausdruck !

greetz
Lighti
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Kaputt geht davon erstmal nichts. Problem ist, dass der Atoll AMP keine temperatugeregelte Arbeitspunktstabilisierung hat. Wenn du ihn mehr als ab Werk kühlst kann das da zu Problemen führen. Bei dem AMP muss man wohl die Abschalterei in Kauf nehmen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

ich kapier eigentlich nicht wo das problem liegt ???
ich kühle den amp auf raumtemperatur (die Betonung liegt auf RAUM, in dem Raum hat es immer zwischen 20 und 30 Grad) der Verstärker ist auf diese Temperatur ausgelegt, die Lüfter produzieren einen leichten Luftzug der die heisse Luft in den Raum verteilt und die Raumtemperatur in den Verstärker pumpt...

Wenn ihr das immernoch als suspekt bezeichnet kann ich euch auch nicht mehr weiterhelfen :roll:

wenn ich den Verstärker wirklich kühlen wollte hätte ich andere Lüfter genommen, meine machen Luftaustausch, nicht mehr nicht weniger !!!1111

greetz
Lighti
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111111111111111111111

Hast du die Lüfter enfernt der Endtransis befestigt, sodass kein einzelner Transi etwas mehr abbekommt?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

was sollen die bitte abbekommen ??? Raumtemperatur ???
der Lüfter läuft auf 6 V das ist wie gesagt ein Luftzug nicht mehr nicht weniger, die Lüfter sind aussen am Gehäuse befestigt.

Die Lüfter sind bei der Drehzahl nicht wirklich in der Lage etwas zu kühlen, Luftaustausch !

hab hier in meinem PC Zimmer schon wirklich einiges gekühlt und bis jetzt ist nichts kaputt gegangen...

Switch und 5 PC, das kann man nicht mit Verstärkern vergleichen das weiss ich auch, aber wie gesagt ich sorge nur für Luftaustausch

Greetz
Lighti
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Sinnlose Diskussion. Wenn Du meinst...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

ist auch sinnlos :D
hab die konstellation jetzt ausführlich getestet und es funktioniert

greetz
Lighti
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

zum thema fehlkonstruktion hätte ich auch noch was auf lager

der AMD k6-2 war damals der Pentium Killer und hatte viel zu viel Abwärme, mit 1-2 Gehäuselüftern war das
Problem aber schnell behoben und die viel billigere CPU (AMD K6-2) war schneller als der Pentium der viel teurer war.

Wenn man die CPU von Werk an betrachted war der Pentium auch besser, aber mit 2 Handgriffen war der AMD besser.

soviel dazu

Greetz
Lighti
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lighti,

Transistoren haben Eigenschaften, die sich in Abhängigkeit von der Temperatur ändern. Wenn der Verstärker so konstruiert ist, dass er bei typischen Raumtemperaturen (18-35°C) richtig arbeitet, dann heißt das noch lange nicht, dass die Endtransistoren Raumtemperatur haben müssen. Es ist eher so, dass sich in Abhängigkeit von der Raumtemperatur und dem konzipierten Luftaustausch alleine durch Konvektion eine relativ hohe Temperatur an den Kühlkörpern/den Endtransistoren einstellt. Für diesen Temperaturbereich ist dann der Verstärker so eingestellt, dass er am besten klingt. Für eine hohe Betriebssicherheit muss man den Verstärker allerdings so konstruieren, dass er seine Betriebsweise unabhängig von der Umgebungstemperatur stabilisiert. Bei Hifi kann man sich allerhand erlauben, eine PA-Endstufe muss dagegen mit klirrender Kälte ebenso zurechtkommen wie mit direkter Sonneneinstrahlung bei 40 Grad im Schatten.

Durch aktive Kühlung wird die Geschwindigkeit, mit der die Raumluft an den Kühlkörpern vorbeistreicht, erhöht - damit könnte die sich einstellende Temperatur deutlich niedriger sein als vom Atoll-Entwickler vorgesehen und der Verstärker klingt eventuell nicht optimal. Anders ist die Sache, wenn der Verstärker an seinem Aufstellungsort nicht die erwartete Belüftung bekommt und dann mit einem Lüfter nachgeholfen werden muss.

Zum Thema Temperatur und Arbeitspunkt ist hier ein interessanter Thread. In seiner Bedienungsanleitung wird übrigens genau auf dieses Phänomen hingewiesen, man solle den Verstärker eine halbe Stunde warmlaufen lassen. Diesem Warmlaufen könntest du mit deiner Lüfterkühlung einen Strich durch die Rechnung machen.

Wie hattest du denn den Amp ursprünglich aufgestellt, als er streikte? Eventuell gestapelt mit einem Gerät mit sehr niedrigen Standfüßen direkt darüber?

Digitale Schaltungen funktionieren anders, deswegen kannst du eine Prozessorkühlung nicht mit einem analogen Verstärker vergleichen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten