Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CPU-Sirren auf Boxen und auf Aufnahmen im Studio

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Mörderpinguin
Semi
Semi

Re: CPU-Sirren auf Boxen und auf Aufnahmen im Studio

Beitrag von Mörderpinguin »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Komplett los, wird man das Sirren übrigens durch einen externen DAC - es liegt nämlich allein an der internen PC-Stromversorgung...
Nur wenn man bei der Signalübertragung vom PC zum externen Wandler eine optische Verbindung verwendet oder wenn die elektrische Verbindung bspw. über Optokoppler galvanisch getrennt ist.

Häufig liegt es an mangelnd geschirmten PC-Komponenten (Netzteil, HDD, ... Maus) in Kombination mit eher billigen Audiointerfaces. IdR reicht es, das Interface "upzugraden". Ich hatte das Problem mit einem alten Gericom-Notebook auch mal, sowohl bei Aufnahmen als auch bei der Ausgabe, auch mit einer externen Creative "Karte" - mit RME Fireface wars dann weg...
nuLine 82 + ATM = :D
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Mörderpinguin hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Komplett los, wird man das Sirren übrigens durch einen externen DAC - es liegt nämlich allein an der internen PC-Stromversorgung...
Nur wenn man bei der Signalübertragung vom PC zum externen Wandler eine optische Verbindung verwendet oder wenn die elektrische Verbindung bspw. über Optokoppler galvanisch getrennt ist.
Oder via USB. Und von einer Cinchkopplung Soundkarte-DAC wurde ja im letzten Post abgeraten, da es erstens keinen Sinn macht und zweitens das Surren beibehält...
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Oder via USB
Dann dann hat man sowohl in der Stromversorgung, als auch in der Signalleitung zum USB-Gerät wieder eine galvanische Kopplung (USB-Geräte werden ja meist vom Rechner mit Spannung versorgt). Man benötigt also eine optoentkoppelte USB-Verbindung zu/in dem entsprechenden USB-Gerät. Höherwertige Komponenten (bspw. Apogee, RME...) haben genau das. Die NuPro werden laut Threat auch genau das haben. Aber die meisten Consumer-Interfaces haben das eben nicht...
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Cinchkopplung Soundkarte-DAC
geht dann, wenn an irgendeiner Stelle das ganze Optoentkoppelt ist. Dann macht es sehr wohl Sinn und das Brummen sollte weg sein.

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Mörderpinguin hat geschrieben: Man benötigt also eine optoentkoppelte USB-Verbindung zu/in dem entsprechenden USB-Gerät. Höherwertige Komponenten (bspw. Apogee, RME...) haben genau das.
Davon ging ich aus... Richtige Karten fangen eben erst bei Lynx und RME an und haben NIEMALS Creative auf der Verpackung stehen :mrgreen:

Mörderpinguin hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Cinchkopplung Soundkarte-DAC
geht dann, wenn an irgendeiner Stelle das ganze Optoentkoppelt ist. Dann macht es sehr wohl Sinn und das Brummen sollte weg sein.
Aber wozu, wenn ich auch gleich ein Toslink nehmen kann und damit dem externen DAC alleine die Aufgabe übertrage zu wandeln? Das meinte ich mit "wenig Sinn" :wink:
Antworten