Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Röhrenverstärker Schrott?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ganz zu schweigen von dem einen oder anderen "Guru" der auf konkrete Fragen nur mit:

Jo.
Jepp.
Nö.
Naja.
Vielleicht, irgendwie schon, eigentlich nicht ( :lol: )

antwortet.
Haha.

Ich sehe mich als Alltagstechie. Nicht mehr und vorallem nicht weniger.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

@ Gianni:

Beitrag von raw »

Das Reden durch die Blume... jaja. *aussehwieandächtiginerinnerungenschwelgend*
--- Einfach sagen: "Fass dir selber mal an die Nase und prolete nicht rum - handle überlegter. Vernunft."

Und überhaupt eine tolle Textstelle aus "Zu Frankfurt, an dem Main" von Ougenweide:
"Das Reden... das Reden nimmt kein End'."
Allgemein und global gemeint, dennoch mit vollem Ernst und Dringlichkeit.

Mit der Materie voll vertraut zu sein - nein, das geht nicht, HiFi ist zu viel. Das ist fast ein bodenloses Fass.
Ich kenn mich mit Verstärkern auch nicht aus, finde den Thread aber interessant. Entschuldigung für meinen Aus-, äh Einwurf.
teite
Star
Star

Re: @ Gianni:

Beitrag von teite »

Hallo,
raw hat geschrieben: Und überhaupt eine tolle Textstelle aus "Zu Frankfurt, an dem Main" von Ougenweide:
"Das Reden... das Reden nimmt kein End'."
Allgemein und global gemeint, dennoch mit vollem Ernst und Dringlichkeit.
Ähähäh 8O

Da fallen mir nur 2 Wörter ein: what the ... :twisted:

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Schade, daß solche Threads immer so verlaufen. :roll:
Wenn man einfach mal sachlich und objektiv über eigene Eindrücke, vorallem praktische HÖR-Erfhahrungen diskutieren würde, könnte ich mich vielleicht auch noch beteiligen...

Nachtrag: Sprecht doch einfach mal darüber, wer an welchem Lautsprecher welchen Röhrenamp gehört hat und wie es klang. Alles andere ist doch wohl sch...-egal, oder?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Alles andere ist doch wohl sch...-egal, oder?
Drüber philosophieren?
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Sich über persönliche Eindrücke auszutauschen hat noch nichts mit Philosophie zu tun. :wink:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi hawkeye, das wäre echt schön wenn es so wäre, aber leider wird da gleich wieder einiges niedergemacht was technisch nicht 100% ist kann nicht gut klingen. Ich bin z.B. jemand der sich durchaus auch von der technischen Seite mit dem Thema Röhrenverstärker etc. beschäftigt hat, aber es ist mir egal, ob ein Amp. nicht 100% perfekt ist, solange er meinem Geschmack entspricht. Janko und ich haben den ES Audio Meiler PE ja recht ausführlich und mehrere male an den 125er gehört und es hat uns beiden gefallen. Auch an der NB 580 und der NW 3 macht er eine gute Figur.
Natürlich ist es nicht der Weisheit letzter Schluß, aber wenn ich dann Verallgemeinerungen höre die in Richtung gehen, Röhrenamps sind alle Basschwach oder nicht Lasstabil, dann frag ich mich immer ob die Leute schon mal einen vernünftigen Röhrenamp. gehört haben.

Gruß Caisa
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Caisa hat geschrieben: Natürlich ist es nicht der Weisheit letzter Schluß, aber wenn ich dann Verallgemeinerungen höre die in Richtung gehen, Röhrenamps sind alle Basschwach oder nicht Lasstabil, dann frag ich mich immer ob die Leute schon mal einen vernünftigen Röhrenamp. gehört haben.
Das frag ich mich auch. Wichtiger noch, ob sie jemals einen Röhren-Amp an ihren eigenen Lautsprechern gehört haben.
Spätestens da könnte der AHA-Effekt auftreten.
Büro-13
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von Büro-13 »

Servus,

ich habe den Meiler an den Magnat Vintage 760 getestet [kann man mit der Nubert Nuwave 125 vergleichen] und das Ganze hat richtig gerockt. Toller Bass, ordentlich Pegel schon in der 10:00 Uhr Stellung und zugleich eine tolle Räumlichkeit. Auch an kleinen Kompaktboxen wie den ASW Cantius war der Klang sehr gut, an einer KEF Q1 hingegen musste ich ausschalten, das hat nicht gepasst -> irgendwie krell und ohne Volumen. Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen.
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Das glaube ich. Wobei die Nuwave noch etwas linearer in ihrem Impedanzverlauf sein sollte als die Magnat. Aber das muß nichts bedeuten.
Schön, daß sich begeisterte Röhrenverstärker-Betreiber auch zu Wort melden. :D :D
Antworten