Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für NuWave125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Mit T+A kann man IMHO auch nichts falsch machen - war seinerzeit bei mir in der engeren Wahl, bevor ich den KorSun gekauft hatte, und wenn er zu dem Preis zu bekommen gewesen wäre, hätte ich vermutlich heute T+A...
Der nad hatte damals in einem DirektVergleich auf recht hohem Niveau gegen den KorSun verloren (gibt's auch irgendwo im Phorum 'nen Bericht), wenngleich es schon stimmt: nad bringt eine Menge Verstärker für's Geld.
Und natürlich brauchen die nuberts keine "MonsterVerstärker" - dennoch war der Unterschied des KorSun/DusSun beispielsweise zu dem Marantz PM-8000, den ich vorher hatte, gerade in Verbindung mit dem ATM, hörbar!
Der KorSun holt IMHO (je nach MusikStil) noch das letzte Quentchen aus den Boxen heraus.
Muß man nicht haben - macht aber unglaublichen Spaß!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Lumagic hat geschrieben:So löst man also das große Fachsimpeln aus!

Ich bin nun schon mal um einiges schlauer geworden.
Das ist der Stand der Dinge:

NAD C372 Vollverstärker doppelt so stark mit 2x300W/4Ohm als
Yamaha AX-596 und kostet mit 895€ UVP auch doppelt so viel.
NAD Vorstufe und Endstufe lohnt nicht, weil wesentlich
teuerer und gleiche Leistung bei schlichtem (Geschmackssache) Design.

MAP407 Vollverstärker mit 2x400W/4Ohm für 1750€. (zu heftig)
MAP305DA mit 2x200W/4Ohm aber Digitaleingängen für 900€!
MAP207 mit 2x320W/4Ohm gebraucht für 1290€ über audio-Markt.

Ich meine soviel Leistung reitzt mich ja schon ernorm,

Obwohl ich ja der Sache noch nicht so ganz traue, weil es eben auch diese absolut
vernichtenden Berichte über "fehlende Musikalität" gibt. Also ich will mir ne "High-End"
Anlage anschaffen und bin froh, dass ich meinen PA Kram grade los werde...

Stefan
[/b]
Ich lese heraus, dass du gerne öfter die Belastungsgrenze der 125 ausreizen möchtest. Dann ist z.B. das hier

http://www.thomann.de/de/tamp_proline_3000.htm

ideal.

Zuerst mal solltest du dir nicht einreden lassen, " PA-Zeug ", sei schlecht. Du könntest deinen Mischer, falsch er nicht zu sehr rauscht, behalten. Die Boxen wechhhh, iss klar.

Bei geringen Pegeln läuft kein Lüfter, und wenn du lauter hörst, gehen die Lüftergeräusche, so sie denn überhaupt anspringen sollten, im allgemeinen Getöse unter. Preislich wäre der AMP wohl auch im Rahmen.

Wenn es dir um guten Klang geht, ist jeder des Soundings unverdächtige Hifi-AMP ab rd. 2 * 20 W / 4Ohm in der Lage, dich im Zusammenspiel mit der 125 aus einer Mietwohnung zu befördern.

gruß Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Gianni
Semi
Semi

Beitrag von Gianni »

Hi,
StefanB hat geschrieben: Ich lese heraus, dass du gerne öfter die Belastungsgrenze der 125 ausreizen möchtest. Dann ist z.B. das hier

http://www.thomann.de/de/tamp_proline_3000.htm

ideal.
wie schliesst Du diese Endstufe an den Nubert-Boxen an?

Gruss, Gianni
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Normales Hifi Kabel. Ein Ende Speakon und das andere Ende offen lassen. Fertig.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

einfach ein speakon kabel halbieren. reicht für 2 boxen.

hafler 9505 sollte gut sein oder ne große rotel.
oder überhaupt gleich 4 stereo amps und eine aktivweiche.
Gianni
Semi
Semi

Beitrag von Gianni »

Hi Kev,

ja natürlich, danke. Ich war mit den Gedanken woanders.

Naja, "StefanB" und "Kingping" anscheinend auch :wink:

@StefanB: "Lumagic" hat ja schon eine 700 Watt PA-Endstufe, warum also eine mit 1500 Watt empfehlen?

Schliesslich reichen ja ->
StefanB hat geschrieben:Wenn es dir um guten Klang geht, ist jeder des Soundings unverdächtige Hifi-AMP ab rd. 2 * 20 W / 4Ohm in der Lage, dich im Zusammenspiel mit der 125 aus einer Mietwohnung zu befördern.
@Kingping:
Lumagic hat geschrieben:Natürlich soll der Verstärker auch im Rahmen eines vernünftigen Budgets bleiben, d.h. ich werde keine 1500€ für das Gerät ausgeben.
Wenn "Lumagic" keine 1500€ für ein Verstärker ausgeben möchte, kannst Du mir verraten warum Du ihm eine 1800€ teure Hafler 9505 empfiehlst?

Mein Tipp an Lumagic hatte ich schon geäussert, jetzt tue ich es halt nochmal:

NAD C-372 Vollverstärker für ca. 650€ kaufen (damit kann man mit ein paar nuWave 125 unverzerrte Schalldruckpegel von 110dB(A) erreichen) und das ersparte Geld investierst Du in CDs, Schallplatten oder sonst was.

Gruss, Gianni
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

bei ebay um 1495 <-- keine 1500 :lol:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

In Stereoendstufen zu investieren ist ja garnicht mal so verkehrt, ist unabhängig von allem Mehrkanalblabumms immer zukunftstauglich...
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Gianni hat geschrieben:Hi Kev,
StefanB hat geschrieben:Wenn es dir um guten Klang geht, ist jeder des Soundings unverdächtige Hifi-AMP ab rd. 2 * 20 W / 4Ohm in der Lage, dich im Zusammenspiel mit der 125 aus einer Mietwohnung zu befördern.
Gruss, Gianni
Naja, warum sollte man es nicht empfehlen ? Da er ja eine PA-Endstufe hat, existiert irgendwas zum ansteuern derselben. Ein Verkauf eines weiteren Geräts und anschliessende Neuanschaffung würde nur einen unnötigen Verlust bedeuten. Eine Investition von um die 650€ ist ja angedacht.

Betreibt man einen 372 an seiner Clippinggrenze, und das steht zu befürchten :x , zieht ein Amp, der 1500 W genauso verzerrungsfrei abgibt wie 1 W Leistung einfach nochmal einen Entscheidenden Tick davon. Man schiesst z.B. keinesfalls den Hochtöner, da vorher die Bässe gefährlich anfangen " plokk " zu machen 8O , trotz Wirbelstrombremse... 8O, die 700 W scheinen mir da halt einfach gefährlich unterdimensioniert :wink:

Ich glaube aber, die 125 wurde in erster Linie angeschafft wegen des wesentlich besseren Klanges gegenüber PA-Boxen, die meiste Zeit werden sie wohl eher mit 10-20 W Peak betrieben werden, aber ab und zu soll es halt RICHTIG krachen, und da brauchen Chassis, die an ihrere thermischen Grenze betrieben werden, absolut verzerrungsfreies elektrisches Inputsignal, da die Chassisspezifischen Verzerrungen bei mechanisch am Limit bewegten Chassis so heftig sein werden, dass es einem grausen würde, käme da auch nur noch der winzigste Anteil hörbaren elektrischen Klirrs dazu.

Andersrum gesagt : An ihrer Grenze betrieben, entwickelt auch eine 125, wie jede andere passive Box der Welt, unweigerlich ihren eigenen Sound und sie freut sich über jedes Watt mehr.

Man kann ja blind 8) probehören, Fernabsatzgesetz usw., ich würde es so machen und dann meine Entscheidung treffen.

gruß Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Janko

Beitrag von Janko »

Gibt es schon eine Tendenz Lumagic?
Antworten