Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternative zu Nuwave 125 im Bereich 2000-5000 Euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
14 Zero Zero
Semi
Semi

Re: Alternative zu Nuwave 125 im Bereich 2000-5000 Euro

Beitrag von 14 Zero Zero »

Hallo Leute,

ein weiterer kurzer Hörbericht bei meiner Suche nach dem passenden 2ten LS. Am Samstag war ich bei einem Händler und habe ausgiebig gehört:

ME Geithain (kleines 2-Wege-Modell passiv)
Sonics Allegra
Audiodata Jolie

ME Geithain
Klasse Boxen! War ein für meine Zwecke viel zu kleines Modell. Aber der Klang war schon sehr gross. Sehr offen, neutral und räumlich. Die Boxen haben mich neugierig gemacht. Ich werde jetzt auf die Suche nach großen 900er Modellen gehen. Da bin ich gespannt. Sehr gute Boxen...

Sonics Allegra
Gute Box. Offen, räumlich, jedoch leider nicht neutral meines Erachtens. Bei einigen Stücken hatte ich das Gefühl, dass bestimmte Mittenbereiche zurückgenommen und breit gezogen wirkten. Da scheint etwas manipuliert zu werden, um den Raumeindruck breiter zu gestalten. Seltsamer Effekt. Kommt daher überhaupt nicht für mich in Frage, wobei der Klang schon gefällig ist.

Audiodata Jolie
Herjemineh... So klingen also Testsieger aus Fachzeitschriften. Meines erachtens schwach, ganz schwach. Die Jolie klingt meines Erachtens als würde sie versuchen, "kultiviert zu spielen". Da fehlen aber meines Erachtens ganz schön viele Informationen. Ausserdem wirkte sie erstaunlich flach und zurückhaltend. Definitiv überhaupt nichts für mich. Die hat mich an irgendeine Dynaudio erinnert (Focus 220?), die auch sehr viele Informationen verschluckt... Leute: Da sind wir mit den Nuberts wesentlich besser beraten zu einem wesentlich besseren Kurs.

Nun denn: Sehring also nach wie vor mit Revel F52 an der Pole Position. Bezüglich ME Geithein freue ich mich auf ein Probehören mit großem Modell. Dann wollte mir der Verkäufer noch unbedingt die großen Audio Physics vorstellen. Mal schauen, ob ich mir die Zeit nehme...

Genereller Eindruck: Bisher können mich nur die Revel und Sehrings überzeugen. Gegenüber allen anderen würde ich den Nuwaves nicht nur preislich den Vorzug geben. Das fand ich als Erkenntnis ganz "erleichternd". Bin noch gespannt auf die "große MEG".

Gruss Jin
Kette I: Myryad MI240, Myriad MCD600, Sehring 603
Kette II: Mac Pro 8-Core, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 mit Basis 1
Kette III: Bryston BP-25, Bryston BST-4, Meridian G-08, Martion Bullfrog
tiad
Star
Star

Re: Alternative zu Nuwave 125 im Bereich 2000-5000 Euro

Beitrag von tiad »

14 Zero Zero hat geschrieben:Audiodata Jolie
Herjemineh... So klingen also Testsieger aus Fachzeitschriften. Meines erachtens schwach, ganz schwach. Die Jolie klingt meines Erachtens als würde sie versuchen, "kultiviert zu spielen". Da fehlen aber meines Erachtens ganz schön viele Informationen. Ausserdem wirkte sie erstaunlich flach und zurückhaltend. Definitiv überhaupt nichts für mich. Die hat mich an irgendeine Dynaudio erinnert (Focus 220?), die auch sehr viele Informationen verschluckt... Leute: Da sind wir mit den Nuberts wesentlich besser beraten zu einem wesentlich besseren Kurs.
8O :?: Diese Boxen sollten "traumhaft linear" spielen...mit einem Breitbandchassis ausgestattet. Das so katastrophale Abschneiden ist "Meines Erachtens" für mich nicht nachvollziehbar. Wie auch die Aussage, dass "irgendeine Dynaudio", "auch sehr viele Informationen verschluckt..". Es muss andere Gründe geben. Sorry.

Gruss
tiad
Zuletzt geändert von tiad am So 6. Aug 2006, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Natürlich verschlucken die meisten Boxen an sich nix, im Hörraum (subjektiv!) aber schon.
Bei Breitbändern und mittleren Hörabständen ist die Sache klar.

Stichwort: Energiefrequenzgang.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

K.Reisach hat geschrieben:Natürlich verschlucken die meisten Boxen an sich nix, im Hörraum (subjektiv!) aber schon.
Bei Breitbändern und mittleren Hörabständen ist die Sache klar.

Stichwort: Energiefrequenzgang.
Sag doch einfach, dass der Breitbänder aufgrund der zunehmenden Bündelung im Hochtonbereich ebenda wenig Schallenerige in den ohnehin schon höhenarmen Wohnraum abstrahlt, was einen über die Frequenz sehr ungleichmäßig verteilten Reflektiertschall zur Folge hat. Der Klang wirkt weitgehend dunkel und "mit Vorhang".

Einige Bastler, die eben dieses sog. "FAST"-Prinzip auch verwirklichen, lassen den Breitbänder mit einer Höhenanhebung spielen. Gewitzt, aber letztendlich nur eine brechliche Krücke.

Ich meine: Für die Detailsverschluckung sind auch unvermeidbare Intermodulationsverzerrungen, Klirr (v.a. höherer Ordnung) und Membranresonanzen verantwortlich. Selbst wenn der Reflektiertschall als Haupteinflussfaktor nicht mehr vorhanden war, konnte ich bis jetzt bei keinem Breitbänder einen so klaren Hochton wie bei meinen nuBoxen hören.

HighEnd ist das so natürlich niemals.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Weil ich zufällig heute die Stereoplay 8/06 gelesen habe, in der die Audiodata Jolie getestet wurde, zitiere ich am besten: "..Sie kommt dem Ideal der Einpunktschallquelle sehr nahe und kennt prinzipbedingt keinen räumlichen Versatz. Die Probleme von Mehrwegeboxen mit Winkelabhängigkeiten und Zeitfehlern durch Frequenzweichen entfallen weitestgehend. In Teilbereichen sind Breitbänder sogar Koaxialsystemen überlegen, die oft aufwendig beschaltet sein wollen....Die Jolie von Audiodata ist (glücklicherweise) kein klassisches Breitbandsystem. Der mit 10 Zentimeter Außendurchmesser ehr kleine Konus bleibt nur nach oben elektrisch unbegrenzt, unterhalb 250 Hz sorgen zwei Basstreiber für Entlastung. Sein natürliches, vom Membrandurchmesser bestimmtes Einsatzgebiet reicht von etwa 300 Hz bis 7000 Hz. Um den Treiber hochtontauglich zu machen, waren einige Kniffe notwendig. Die Glasfasermembran ist so strukturiert, dass bei höheren Frequenzen fast nur der innere Teil schwingt, die Fäche wir somit kleiner, die Abstrahlung bleibt dadurch angenehm breit. Die etwa 20 mm große Staubschutzkalotte aus schlichtem Hartpapier fungiert als mechanischer Hochtöner.....Das mag alles ein wenig abenteuerlich klingen, funktioniert, wie die Messungen zeigen, jedoch ganz hervorragend."
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Die Jolie wird in der nächsten Audio getestet. Hoffentlich wieder von Malte :D Das wird ein Spaß :D

Grüße,

Zweck
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Zweck0r hat geschrieben:Die Jolie wird in der nächsten Audio getestet. Hoffentlich wieder von Malte :D Das wird ein Spaß :D
Wer oder Was ist "Malte" :?:
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

tiad hat geschrieben:Wer oder Was ist "Malte" :?:
Du bist ja hier auch schon etwas länger dabei und solltest den guten alten Malte, der hier für seine Kompetenz geschätzt, aber für seine scharfe Zunge berüchtigt war und der inzwischen für die AUDIO arbeitet, eigentlich noch kennen. :wink:
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,
in der Anfangszeit dieses Forums hat „Malte“ einige hochinteressante Beiträge geschrieben. Hierbei wies er sich durch gutes Fachwissen aus. Seinerzeit war Herr Nubert sogar geneigt, ihn als Entwickler einzustellen...

Einige sehr informative und zeitlose Threads, bei denen auch „AH“ mitdiskutiert, führe ich hier auf:

1. 2-Wege, 3-Wegeboxen, was ist besser? ...

2. Wie kommt es, dass Nubert keine hochkarätigen Chassis wie zB. Scan-Speak oder Exel einsetzt und warum findet man hier keine teuren Boxen? ...

3. Flächenstrahler ...

4. Gehörschutz...

5. Nubert und Bändchenhochtöner...

6. Bose 901?? ...

7. Malte äußert sich zu HiFi-Fachzeitschriften...

8. Nautilus 801...

9. Sinn – Unsinn neuer Systeme …

10. Rundstrahler ...

Insbesondere der letztgenannte Link führt zu einem Beitrag von Malte, der für mich als Freund rundumstrahlender Schallwandler eigentlich eine schallende Ohrfeige ist :wink: .
Das kommt darauf an, was Ziel und Zweck der Wiedergabe ist:

1. Wenn die möglichst unverfälschte Wiedergabe der Musik mit einer Stereoabbildung und Durchhörbarkeit wie vom Produzenten intendiert das Ziel ist, sind Rundstrahler in Wohnräumen prinzipiell ungeeignet. Sie verhindert eine gute Ortbarkeit, verfälschen die Räumlichkeit und lassen den Hörer in diffuser Hallsoße sitzen. In meinen Augen ist so etwas musikfeindlich.

2. Wenn die Erzeugung von übermäßigem Hall, in dem die Musik versinkt und der auch noch stark nach "Wohnzimmer" klingen soll, Ziel der Anlage ist, sind Rundstrahler geeignet. Allerdings frage ich mich dann, warum man noch viel Geld in eine Anlage investiert, die sowieso nur die Musik vergewaltigt - man kaufe sich einfach ein paar Billigboxen und richte sie weg vom Hörer Richtung Wand, der Effekt ist ähnlich, sogar noch "vieeeeeel räumlicher"! ...
Trotzdem schätze ich die Beiträge von Malte außerordentlich, weshalb ich mir gern die Mühe gemacht habe, einige seiner interessanten Ansichten hier zu verlinken.

Gruß
OL-DIE
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

bony hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:Wer oder Was ist "Malte" :?:
Du bist ja hier auch schon etwas länger dabei und solltest den guten alten Malte, der hier für seine Kompetenz geschätzt, aber für seine scharfe Zunge berüchtigt war und der inzwischen für die AUDIO arbeitet, eigentlich noch kennen. :wink:
Achsoo... ich konnte schon natürlich mit dem Namen "Malte" etwas anfangen. Nur konnte ich keine Verbindung zu einer Hifi Zeitschrift herstellen. Das Rätsel ist also gelüftet. Danke. :)

Gruss
tiad
Antworten