Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Umbauanleitung für Harman- Kardon AVR 4000

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Jo.

Die Position des AC-Koppelkondensators ausmachen kann auch nicht verkehrt sein, sonst könnte das Gerät am neu gemachten Main-In angreifbar für Gleichspannung werden die von der Endstfufe im Fehlerfall des angeschlossenen Gerätes naturgemäß stark verstärkt werden würde.

Aber vielleicht arbeitet ja ein Offset-Integrator in der Kiste ;)
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
kuni0307 hat geschrieben:DANKE ERST MAL AN ALLE!
Wer ist "ALLE" :?: :? :lol:

@Kevin
K.Reisach hat geschrieben:Die Position des AC-Koppelkondensators ausmachen kann auch nicht verkehrt sein
Erfahrungsgemäss sitzt IMMER einer direkt an der Übergabestelle zur Endstufe. So wird sicher auch bei diesem HK gleich ein Kondensator und vielleicht auch noch ein ca. 100Ohm-(bis zu 1KOhm)-Widerstand hinter dem Steckverbinder (oder bei weiterer Signalverfolgung auf der Platine) auf der Endstufenseite angeordnet sein :wink:

Ich betone nochmal: Ich hab damit so meine Erfahrungen und bei allen 49 bis dato aufgetrennten Verstärkern war immer ein Kondensator am Endstufeneingang angeordnet, also sorge nicht für unnötige Sorgenfalten bei Gunther, indem du solche Sachen...
K.Reisach hat geschrieben:sonst könnte das Gerät am neu gemachten Main-In angreifbar für Gleichspannung werden die von der Endstfufe im Fehlerfall des angeschlossenen Gerätes naturgemäß stark verstärkt werden würde.
...Sachen schreibst und verwirre ihn erst recht nicht mit solchem...
K.Reisach hat geschrieben:Aber vielleicht arbeitet ja ein Offset-Integrator in der Kiste ;)
"Fachchinesisch", welches auch nicht darüber hinweg täuscht, dass du bis dato eigentlich noch nicht einen Amp selbst aufgetrennt hast :roll:

Gunther hat mal geschrieben...
kuni0307 hat geschrieben:...nur leider habe keine ahnung von der Materie.
...also mach es ihm doch nicht unnötig schwerer :!:

Sorry - wenn ich etwas "allergisch" reagiere, aber ich kann "Verwirrung stiften" nicht ausstehen, wenn man versucht, dem User so einfach wie möglich zu helfen :evil:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Erfahrungsgemäss sitzt IMMER einer direkt an der Übergabestelle zur Endstufe.
Ja klar, wenn man eben da trennt und nicht irgendwo die Zuleitung zur Endstufe "durchschnibbelt" wo dann der eine Kondensator in der "Luft rummhängt". Wenn das "doppelt abgesichert" ist, dann ist es natürlich egal, prüfen würde iche s dennoch.

Meist wird wohl einer Ausgangsseitig in Richtung Pre-Out und in Richtung der internen Endstufe sein, es ist sinnvoll, den Aus- und Eingangskondensator beizbehalten, obwohl dadurch die untere Grenzfrequenz steigt (!).

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Äußerst interessanter Thread. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Da ich selbst bekennender Harman-Fan bin, hoffe ich natürlich, daß es gut für den Gunther und seinem 4000er ausgeht. :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
@Kevin
K.Reisach hat geschrieben:Wenn das "doppelt abgesichert" ist, dann ist es natürlich egal...
...und das ist es bei Geräten mit PreOut immer, denn vor den PreOuts ist ein Kondensator und ein kleiner Spannungsteiler angeordnet und direkt vor den Endstufen ist halt auch ein Kondensator, wie du hier...
K.Reisach hat geschrieben:Meist wird wohl einer Ausgangsseitig in Richtung Pre-Out und in Richtung der internen Endstufe sein...
...selbst schon erkannt hast. Trennt man nun den Signalweg irgendwo zwischen der "Abzweigung zu den PreOut" und den Endstufen, hat man bereits seine MainIn und ein eingangsseitiger Kondensator ist automatisch vorhanden. Ich habe für Umbauten noch nie elektronische Bauteile verwenden müssen (was man ja in den Umbauanleitungen sehen kann), nur manchmal 1kOhm-Widerstände in Reihe an den MainIn, um speziell für Canton-User die Belastung der Unit-Box zu mindern. Für die Unit-Box bei einigen Verstärkern erforderlich (bzw. zur Sicherheit), weil diese nicht so einen niedrigen Ausgangswiderstand wie das ABL/ATM-Modul hat.

@Uwe
dusseluwe hat geschrieben:Äußerst interessanter Thread. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
Das wird mit einem erfolgreichen Umbau enden 8)
dusseluwe hat geschrieben:Da ich selbst bekennender Harman-Fan bin
Warum hab ich dann vor ca. einem Jahr einen Denon3805 für dich aufgetrennt :?: Hätte doch gleich ein HarmanKardon sein können :wink: :lol:
dusseluwe hat geschrieben:...hoffe ich natürlich, daß es gut für den Gunther und seinem 4000er ausgeht.
Keine Sorge - das wird es :wink:

Schönen Tag euch heute...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Warum hab ich dann vor ca. einem Jahr einen Denon3805 für dich aufgetrennt :?:
Damit hast Du jemand anderen sehr glücklich gemacht. Es gibt wohl nur wenige 3805er mit ner Komplettauftrennung.
Hätte doch gleich ein HarmanKardon sein können :wink: :lol:
Hättest Du mir den dann auch aufgetrennt :?: :lol:
kuni0307
Semi
Semi

Beitrag von kuni0307 »

@RUDI!!!!!!!

Mein gößter Dank geht nätürlich an Dich! :) :) :) :)

Habe gerade den Harman fertig gemacht und was soll ich sagen funktioniert super.

Mein Dank ging erstmal an "alle" weil einige mir den Tip gegeben hatten dir eine PN zu schicken!

Mfg gunther. nochmal DANKE
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
dusseluwe hat geschrieben:
Hätte doch gleich ein HarmanKardon sein können
Hättest Du mir den dann auch aufgetrennt :?: :lol:
Bestimmt :wink:
kuni0307 hat geschrieben:@RUDI!!!!!!!

Mein gößter Dank geht nätürlich an Dich!
Gern geschehen :D
Ging ja nun letztendlich doch einfacher und schneller als anfangs erwartet. Echt von Vorteil ist bei diesem HarmanKardon, dass die Signale mit Koaxkabeln von Vor- zur Endstufe übertragen werden und daher die Trennung vereinfacht wird. Theoretisch werden nicht einmal Kabel benötigt, da die getrennten direkt an die Buchsen angelötet werden können 8)
kuni0307 hat geschrieben:Habe gerade den Harman fertig gemacht und was soll ich sagen funktioniert super.
Das freut mich echt 8O
kuni0307 hat geschrieben:weil einige mir den Tip gegeben hatten dir eine PN zu schicken!
Das ist auch absolut i.O.
Da du den Thread allerdings in "meine" ABL/ATM-Rubrick reingestellt hast, die ich mit Sicherheit öfter auf Neues kontrolliere, wäre ich früher oder später sowieso darauf gestossen :wink:

Jetzt brauchen wir aber wenigstens noch ein paar gute Bilder vom fertiggestellten Gerät, dann kann man diesen Thread fast schon als Umbauanleitung durchgehen lassen :!:

Dann mach mal Gunther :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gunther, hi Rudi

Hab den Thread jetzt doch etwas verfolgt. Scheint ja doch recht gut ausgegangen zu sein, oder?

Wünsch dir (Gunther) viel Spaß mit dem Harman Kardon.

@Rudi

Mein Bericht geht in ein paar Minuten online. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kuni0307
Semi
Semi

Beitrag von kuni0307 »

werde am sonntag nochmal aufschrauben und ein paar bilder hochladen, jetzt erstmal testen!! :) :) :) :)

mfg
Antworten