Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Problem mit dem Alter....

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Das war meine Abwandlung davon ;)
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
welch gravierender Unterschied doch in diesen beiden Zitaten steckt:
K.Reisach hat geschrieben:Wer hört, hört Mist! Wer hört, nachdenkt und misst, bekommt halbwegs brauchbare Ergebnisse!
mcBrandy hat geschrieben:Wer misst, misst Mist! (Altes Elektroniker Sprichwort!!!)
Messungen sind in der Elektronik notwendig, aber wenn es um die Beurteilung von Grundrauschen und Klang geht, dann verlasse ich mich immer auf mein Gehör (was in dieser Hinsicht recht geschult ist) :!:
Wenn ich ein Gerät klanglich beurteile und es mir gefällt (oder auch nicht), dann versuche ich doch nicht, dies noch mit "Messwerten" zu untermauern oder zu widerlegen - es gefällt mir doch (oder eben nicht) :wink:

Diese "Theorieveranlagung" kenne ich allerdings, hab sie aber schon vor Jahren abgelegt 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Die Gleichlaufunterschiede gehen durchaus auf Sachen wie "den Bühnenaufbau". Ist ja auch keine Sache das zu messen.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

K.Reisach hat geschrieben:Das war meine Abwandlung davon ;)
Ach so und ich dachte schon, das es dieses Sprichwort schon länger gibt. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,...Sicher eine Kombi aus beidem, aber mit deutlich mehr "Verantwortung" der Endstufen, womit diese Frage...
Ramius hat geschrieben:Warum nicht einen aktuellen Mittelklassereceiver (Denon 3806 oder Yammi RV 2600, Onkyo ....) als Vorstufengeräte mit allen aktuellen DSPs usw. und dazu z.B. eine potente Mehrkanalendstufe...
...sicher mit JA beantwortet werden kann. ...
bis denn dann,
der Rudi
Dann frag ich mich, warum viele beim "Update" immer den ganzen Receiver ersetzen. Am Platz alleine kanns kaum liegen...Gerade für die Tester bei Areadvd wäre das doch mal ein interessanter Punkt zum überprüfen.
Was ist besser: Ein Marantz 9300, Denon Ax11XV oder eine Kombination aus guter Endstufe (Vincent PAV 150, Sherwood...) und Mittelklassereceiver im 1200,-€ Bereich. :?

Gurß
Ramius
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

rudijopp hat geschrieben:
Ich selbst hatte das Vergnügen zuerst mit einem Sony TA-VA777ES (einer der wenigen wirklich guten Sony's), später mit einem DENON AVC-A1D, Denon AVC-A11XV und bei einem Bekannten mit dem Onkyo989 und auch mit einem NR5000 8O

bis denn dann,
der Rudi
Hallo Rudi,
ich weiß, das folgendes sehr schwer zu beantworten ist, aber dennoch:
Wie würdest du die folgenden Receiver subjektiv bewerten:
Denon A11XV, Denon 4306 und Onkyo NR5000 (gerade im Hinblick auf Stereo und Dolby PLIIx)?

Ich weiß, daß solche Bewertungen schwierig sind, aber gerade von finanziell nicht Beteiligten finde ich solche Bewertungen hilfreicher als von Zeitschriften oder Internetmagazinen :wink:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Ramius hat geschrieben:Dann frag ich mich, warum viele beim "Update" immer den ganzen Receiver ersetzen.
Was ist besser: Ein Marantz 9300, Denon Ax11XV oder eine Kombination aus guter Endstufe (Vincent PAV 150, Sherwood...) und Mittelklassereceiver im 1200,-€ Bereich. :?
Die Frage ist sicher berechtigt. Beantworten muss sie sich aber jeder selbst. Das eine Kombi mit potenter immerwährender Endstufe und nach Bedarf austauschbarer Vorstufe (was auch ein Receiver sein kann) die bessere Wahl sein kann, will ich gerne glauben. Auf Erfahrungen durch Tests kann ich aber nicht zurückgreifen :wink:
Ramius hat geschrieben:ich weiß, das folgendes sehr schwer zu beantworten ist, aber dennoch:
Wie würdest du die folgenden Receiver subjektiv bewerten:
Denon A11XV, Denon 4306 und Onkyo NR5000 (gerade im Hinblick auf Stereo und Dolby PLIIx)?
Den 4306 würde ich ganz klar von den beiden anderen ausklammern. Sein klangliches "Auftreten" ist nicht anders als das des 3806 und gänzlich anders einzuordnen als der A11XV :!:

Meine persönliche Rangliste dieser drei erfragten Geräte würde in etwa so aussehen:

1.Onkyo TX-NR5000
2.Denon AVC-A11XV
3.
4.
5.
6.Denon AVR-4306

Würdet ihr den 4306 gegen die beiden anderen hören, dann würdet ihr den Abstand verstehen, wobei es auf Grund der recht ähnlichen Liga des NR5000 und des A11XV schon schwerer fällt, klare Unterschiede festzustellen. Ich muss aber betonen, beide nicht unter selben Voraussetzungen gehört zu haben, den 4306 und A11XV aber schon :wink:
Hätte ich die Wahl und finanzielle Erwägungen machten mir die Auswahl schwer, dann würde ich mich ganz klar für den Denon A11XV entscheiden, denn dieses Teil ist einfach fantastisch und hat mich stundenlang in seinen Bann gezogen 8O ABL/ATM-Betrieb ist allerdings NUR über den Zone-2-Trick für die Front-LS möglich, wobei man dann auf Surround-Backs verzichten muss, also nur 5.1-Betrieb möglich ist :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Mein Gedankengang: Warum nicht einen aktuellen Mittelklassereceiver (Denon 3806 oder Yammi RV 2600, Onkyo ....) als Vorstufengeräte mit allen aktuellen DSPs usw. und dazu z.B. eine potente Mehrkanalendstufe wie z.B. die Vincent PAV 150
Hi,
vor einigerzeit hat ein Marantz SR12S1 meinen Denon 3806 für Surround abgelösst.

Den Denon habe ich spaßeshalber als Vorstufe für den Marantz auch mal angeschlossen, mein Höreindruck: Der eher helle Klang des Denon überträgt sich auf den Marantz, die (für mich faszinierend) satte, streßfreie und weiträumige Wiedergabe des SR12S1 war so nicht mehr vorhanden. Ich rede jetzt von Stereo.

Ich dachte davor, das der Denon eine sehr brauchbare Vorstufensektion hat, da ich meine Vincent-Monos ja auch einige Zeit damit angesteuert habe, bis ich die SA-T1 hatte, und auch zufrieden war.

Bei DTS/DD hat der Denon - das "aktuelles" Gerät - als Vorstufe für den "quasi Oltimer" keinen Vorteil. Das ist jetzt charmant ausgedrückt. Der SR12S1 für sich spielt lockerer, Bässe werden wirklich gewaltig, trocken und tief wiedergegeben (wo der 3806 schon lange aufweicht), Stimmen hören sich für mich viel voller und lebensechter an, die weiträumigkeit ist sehr sehr beeindruckend, auch kleine Klangdetails bei den Rears kommen nun viel besser.

Es sind zwei verschieden wiedergebende Geräte, die Unterschiede sind nicht nur bei den internen Endstufen und der damit verbundenen Power, sondern auch bei der Vorstufe und den DSPs.

Der Denon ist ein gutes Gerät, ohne Frage, hat ja auch ganz viel Ausstattung (HDMI, Denon-Link, Namenseingabe für die angeschlossenen Zuspieler, (für mich) kein hörbares Rauschen und und ...) aber es macht mir einfach viel mehr Vergnügen, mit dem Marantz eine DVD zu schauen und vor allem zu hören. Ehrlich gesagt, ist es das erste Gerät, womit ich wirklich von Anfang an zufrieden bin. Und das heißt schon was für mich. Bis jetzt :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Klempnerfan hat geschrieben: Der Denon ist ein gutes Gerät, ohne Frage, hat ja auch ganz viel Ausstattung (HDMI, Denon-Link, Namenseingabe für die angeschlossenen Zuspieler, (für mich) kein hörbares Rauschen und und ...) aber es macht mir einfach viel mehr Vergnügen, mit dem Marantz eine DVD zu schauen und vor allem zu hören. Ehrlich gesagt, ist es das erste Gerät, womit ich wirklich von Anfang an zufrieden bin. Und das heißt schon was für mich. Bis jetzt :wink:
Glaube ich dir gerne. Nur ist die Frage: Was ist mit HDMI 1.3? Mit HDTV wird in einigen Jahren auch HDMI 1.3 wohl notwendig werden. Dann kauft man jetzt schon einen "veralteten" Boliden. Und gerade Marantz hat sich in den letzten Jahren sehr schwer getan mit Updates. EIgentlich hat das bisher bei seinen Boliden nur Denon gemacht mit neuen Videosektionen als Updates.
Onkyo baut seinen Boliden zwar modular auf, vergisst aber Updates zu bringen. Yamaha das gleiche.
Daher halt meine Überlegungen.
Man will sich ja nicht für 3000 bis 4000 € ein gutes Gerät kaufen, welches man nach 3 Jahren mit 50% Verlust verkauft, dafür sind die Boldien zu teuer.

Gruß Ramius
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Klempnerfan hat geschrieben:Der SR12S1 für sich spielt lockerer, Bässe werden wirklich gewaltig, trocken und tief wiedergegeben (wo der 3806 schon lange aufweicht), Stimmen hören sich für mich viel voller und lebensechter an, die weiträumigkeit ist sehr sehr beeindruckend, auch kleine Klangdetails bei den Rears kommen nun viel besser.
Diese Worte könnten von mir sein :wink:
...gelten im Übrigen auch für andere Boliden, kleine feine Unterschiede mal aussen vor gelassen...
Ramius hat geschrieben:Nur ist die Frage: Was ist mit HDMI 1.3? Mit HDTV wird in einigen Jahren auch HDMI 1.3 wohl notwendig werden. Dann kauft man jetzt schon einen "veralteten" Boliden.
In Bezug auf zukünftige digitale Mehrkanalübertragung per HDMI magst du ja Recht haben, aber dennoch gibt es immer die Möglichkeit analog zu übertragen und der tolle Bolide klingt dann trotzdem besser :wink: Die ganze Video-Sektion kann von mir aus eh gleich weg gelassen werden, denn bei einem AV-Receiver kommt es mir nur auf das A an :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten