Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ramius hat geschrieben:leider steht im Datenblatt zur DS 55 kein empfohlener Abstand zur Rückwand, nur zur seitlichen Wand.
Eine Empfehlung für einen Wandabstand kann man (zumindest für den Bassbereich) nicht so einfach geben - es hängt von der Raumgröße ab. Und zwar nicht die Fläche oder das Volumen, sondern Länge, Breite und Höhe.
Du meinst die Raummoden, schon klar. Nur die DS 55 ist IMHO als Dipol doch schon wandnah zu sehen, auch was die Rückwand zur Box angeht. Die meisten sitzen an der Wand, die wenigsten mitten im Raum, also hat man bei den Surrounds doch fast immer eine Wandnahe Aufstellung. daher ist IMHO auch bei den DS 55 "hinten" kein Bass/-Mitteltöner angebracht. Oder seh ich das falsch
Homernoid hat geschrieben:
Bei mir habe ich das Problem, dass ich kaum Platz habe in meinem Zimmer. Daher stehen die DS-55 ein wenig gewinkelt nach innen, seitlich von mir. Abstand zum Sitzplatz ungefähr 1 m. Betrieben als Dipol.
Nur 1m Abstand? Sind die DS 55 da nicht zu mächtig?
Ich habe 1,5m bei den RS 5 und bin schon länger am Überlegen, ob ich da nicht gegen die DS 55 tauschen sollte. Hatte aber immer Bedenken wegen des "Wumms" der DS 55.
Geht schon. Geht leider nicht anders. Kann man ja auch einpegeln.
Das hat aber weniger mit Wums zu tun, mehr mit der Übertragung der ges. Bandbreite beim DD / dts Stream.
Das war mir halt wichtig, als ich hinten von meiner RS-3 umgestellt habe.
Die ganz tiefen Frequenzen kommen ja dann eh über den Sub. Das schafft die Box dann auch nicht wirklich. Aber sie ist extrem pegelfest, wie irgendwie alle Boxen bei der nsf und da kann es durchaus schon mächtig reinhauen.
Ramius hat geschrieben:leider steht im Datenblatt zur DS 55 kein empfohlener Abstand zur Rückwand, nur zur seitlichen Wand.
Eine Empfehlung für einen Wandabstand kann man (zumindest für den Bassbereich) nicht so einfach geben - es hängt von der Raumgröße ab. Und zwar nicht die Fläche oder das Volumen, sondern Länge, Breite und Höhe.
Du meinst die Raummoden, schon klar. Nur die DS 55 ist IMHO als Dipol doch schon wandnah zu sehen, auch was die Rückwand zur Box angeht. Die meisten sitzen an der Wand, die wenigsten mitten im Raum, also hat man bei den Surrounds doch fast immer eine Wandnahe Aufstellung. daher ist IMHO auch bei den DS 55 "hinten" kein Bass/-Mitteltöner angebracht. Oder seh ich das falsch
Zur Vermeidung stehender Wellen besitzt das rückseitige Tief-Mittelton-Chassis eine eigene, asymmetrisch ausgeformte Kammer im Innern des Boxengehäuses. Um die klanglichen Qualitäten dieses Ausnahme-Lautsprechers voll ausschöpfen zu können, sollte er möglichst frei aufgestellt werden.
"frei" heisst bei mir seitlich eingerückt, aber etwas von der Wand weggerückt.
Aber, Ich glaube wir müllen gerade den WS-10 Thread zu.