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Verfasst: Sa 18. Nov 2006, 17:06
von Gandalf
onoschierz hat geschrieben:Das ist die richtige Schnittstelle! Aber hatte Kevin beim 596 nicht mal was über CD-Direct geschrieben, daß das dann nicht funzt?!
Bei CD-Direct wird doch nur der Klangregler ausgeschlossen. Warum soll dann das Eingangssignal nicht mehr durchkommen?
Verfasst: Sa 18. Nov 2006, 17:09
von K.Reisach
Bei den direkt Schaltung wird die Verbindung intern hergestellt, der Main-In ist daraufhin nicht mehr verwendbar.
Der Pre-Out Pegel steigt um 10dB (hohe interne Signalstärke).
Verfasst: So 19. Nov 2006, 00:12
von vny
= atm und cd direct amp geht nicht?? sorry ... sprachprobleme
Verfasst: So 19. Nov 2006, 11:19
von Gandalf
vny hat geschrieben:= atm und cd direct amp geht nicht?? sorry ... sprachprobleme
Vertsehe ich auch nicht ganz.
Wenn ich den CD-P am ATM anschliesse und dieses wiederum an den CD-Eingang des Amp's, warum soll dann CD-Direct nicht funktionieren????
Das ist unlogisch
Verfasst: So 19. Nov 2006, 12:57
von ono
Gandalf hat geschrieben:.....
Vertsehe ich auch nicht ganz.
Wenn ich den CD-P am ATM anschliesse und dieses wiederum an den CD-Eingang des Amp's, warum soll dann CD-Direct nicht funktionieren????
Das ist unlogisch
Das funktioniert natürlich. Nur die "eigentlich optimale" Lösung ATM zwischen Pre-Out und Main-In funktioniert bei den Yammis nicht im CD-Direct Mode. Da wird intern wohl Pre-Out/Main-In umgangen.
Verfasst: So 19. Nov 2006, 14:14
von Orfeo
@ vny:
Du hattest vor einiger Zeit mal gefragt, ob SACD's Sinn machen würden. Ich weiss nicht, ob dich diese Frage immer noch beschäftigt, aber gerade in der Klassik wurde in letzter Zeit so manche gute SACD auf den Markt gebracht. Vorteil ist natürlich, dass die Toningenieure die Räumlichkeit der Aufnahme auf 5 Lautsprecher verteilen können, z.B. bei mehrchörigen Werken von Schütz: Ein Chor auf der linken Empore, einer auf der rechten, einer vorne, einer hinten.
Schau doch mal die aktuelle Stereoplay (12/06) an, da liegt ein CD-Sampler des Klassik-Labels MDG bei. In der Beschreibung sieht man, dass fast alle CD's, aus denen der Sampler zusammengestellt wurde, im SACD-Format vorliegen.
Du kannst auch mal im Internet bei Amazon oder jpc nachsehen, welche Aufnahmen überhaupt als SACD vorliegen, und danach deine Entscheidung treffen, ob es sich für dich lohnt.
Nachteil der ganzen Sache ist, dass man zusätzlich noch ein spezielles 5.1-Analog-Kabel (oder 3 normale Stereo-Cinch-Kabel) braucht, um vom Kombiplayer zum AV-Receiver zu gehen, denn weder das digitale noch das analoge Stereokabel übertragen die SACD-Daten
.
Viele Grüße
Michael (höre z.Z. nur Alte Musik)
Verfasst: So 19. Nov 2006, 14:23
von Gandalf
Orfeo hat geschrieben:@ vny:
Nachteil der ganzen Sache ist, dass man zusätzlich noch ein spezielles 5.1-Analog-Kabel (oder 3 normale Stereo-Cinch-Kabel) braucht, um vom Kombiplayer zum AV-Receiver zu gehen, denn weder das digitale noch das analoge Stereokabel übertragen die SACD-Daten
.
Wieso Nachteil
Dazu ist doch der 5.1 Eingang da.
Verfasst: So 19. Nov 2006, 15:08
von Orfeo
Klar, aber das ist erstens ein weiterer Kostenfaktor (hochwertige 5.1-Kabel, z.B. von Oehlbach, kosten so ab 80,- Euro; ich bräuchte 2m lange Kabel, das macht dann 120,- Euro!), und zweitens vergrößert sich der Kabelsalat deutlich.
Deswegen schrieb ich "Nachteil".
Schöne Grüße,
Michael
Verfasst: So 19. Nov 2006, 15:20
von Gandalf
Orfeo hat geschrieben:Klar, aber das ist erstens ein weiterer Kostenfaktor (hochwertige 5.1-Kabel, z.B. von Oehlbach, kosten so ab 80,- Euro; ich bräuchte 2m lange Kabel, das macht dann 120,- Euro!), und zweitens vergrößert sich der Kabelsalat deutlich.
Deswegen schrieb ich "Nachteil".
Schöne Grüße,
Michael
Muss ja nicht von Oehlbach sein, solch ein Kabel. Verwende bei mir ausschliesslich Clicktronic. Und da zahlt man nicht einen Teil des Preises für den Namen.
Und 2 Meter sind auch keine Länge, bei der man Unterschiede heraus hört.
Mit dem Kabelsalat gebe ich Dir recht. Habe bei mir auch noch keine Lösung dafür gefunden.
Verfasst: Fr 24. Nov 2006, 16:24
von vny
ok erfahrungsbericht (etwas gemischt...):
- tape in/out funktioniert gar nicht (bekomm gar kein signal)
- main in/ pre out funktioniert
nachteil bei beiden, die Direkt-Sound-Schalter gehen nicht.
soweit ich das im mom durchschaue, bei keiner anschlussart bleiben die zwei direct schalter nutzbar bzw. (umkehrschluss) sobald man draufdrückt, wird das atm umgangen.
Fragen jetzt:
-Gibt es denn irgendeine Möglichkeit ATM und die Direkt-Sound-Schalter zu benutzen?
-Was ist das da für einen Unterschied, den ich mit den Direkt-Sound-Schaltern höre (bei Klassik z.B. noch einen Tick echter)??
hör ich da vllt. nur ein paar Höhen und Mitten besser raus?
Reisach meinte
Der Pre-Out Pegel steigt um 10dB (hohe interne Signalstärke).
Bedeutet für mich?
kann ich das durch richtige EQ-Settings auch ausgleichen?
was wird da umgegangen? ich mein, beim receiver-internen Equalizer könnt ichs ja verstehen, aber der "externe" = ATM auch? Denkfehler...