Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 381 - Einspielen !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Flussmaster
Profi
Profi

Re: Nubox 381 - Einspielen !

Beitrag von Flussmaster »

Hallo,

mir gefallen an der NuBox 381 gerade die Höhen. Wenn sie dir zuviel sind, würde ich dir entweder das ATM empfehlen oder evtl. doch einen anderen Lautsprecher. Gib den Boxen aber nochmal etwas Zeit, 10 bis 12h sind ja nicht wirklich viel (auch wenn ich denke, dass die Einspielzeit hier vernachlässigt werden kann; das Gehör wird sich aber an den Sound gewöhnen). Evtl. ist auch deine Raumakustik "schuld". Teppiche, Vorhänge und Bücherregale wirken Wunder!

Ich werde heute Abend mal Fortunate Son hören (ich habs auf CD und LP), dann kann ich dir nochmal genaueres sagen :D

Viele Grüße,

Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Flussmaster hat geschrieben:Wenn sie dir zuviel sind, würde ich dir entweder das ATM empfehlen oder evtl. doch einen anderen Lautsprecher.
Das ATM wäre natürlich ideal, aber würde den Preis des Set noch etwas in die Höhe treiben, wenn auch der Gegenwert sicherlich gegeben ist.
Ich würde auch erst einmal mit "gut" aufgenommener Musik probieren. Dass nicht Wiedergabe jedes Liedes 100% dem Geschmack entspricht, ist doch normal.
Die nuBox 381 ist halt eine sehr neutrale Box, wie alle Boxen von nubert. Aber die meisten Aufnahmen dagegen grottenschlecht.
Wenn man gutmütigere Boxen möchte, müsste man sich auch andere Hersteller wie B&W ansehen.
Bgzl. Amp...dem Marantz wird in den meisten Tests "seidigere" und "nicht nervende" Höhen zugeschrieben. Interessant wäre es also, einen Mittelklasse
Stereo Amp von Marantz mal an die Boxen zu hängen und dasselbe Lied zu hören.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
DocMavy
Newbie
Newbie

Beitrag von DocMavy »

@rami:
Interessante Beobachtung mit den AMPs. In Anbetracht der Preise dieser AMPs, könnte die Sache ins Unermessliche gehen.
"you get what you pay for" ist der Grundsatz bei Musik-Hardware. Ich hoffe nicht, dass ich "Gourmet-Ohren" habe und nur das teuerste vom Teuren benötige. Der "Abacus 60-120c" sieht interessant aus. 790€ sind aber auch ne Stange Geld. Für 50 € Testgebühr könnte ich mir das aber wirklich überlegen. Seidig und filigran - Klingt gut :) Der technische Support bei Nubert hat mir die nuLine 32 empfohlen. Die sollen in den Höhen nicht so aggressiv sein.

@Edgar J. Goodspeed: Danke :)
In der Tat stehen die Boxen, bedingt durch die Raumgröße, ziemlich wand nah (Word ist der Meinung, man rennt das xD). 11-12 m² sind sicherlich nicht optimal, aber zZt. leider nicht zu ändern. Ich möchte das Bestmögliche herausholen. In dem Zimmer ist Laminat verlegt. Keine Gardinen. Also alles ziemlich nackt. Ein 120 x 170 cm Teppich schmückt den Raum noch ein wenig. Aber das war es. Möbel habe ich einen Schreibtisch, 2 Schwingsessel + Hocker und einen kleinen Tisch auf dem ein 37 Zoll TV Platz findet.
Könnte die Lausprecher auf auf an die Wand hängen. So auf 170cm oder 180cm Höhe?

Bilder des Raumes:
http://www.abload.de/img/img_0041ro3ag.jpg
http://www.abload.de/img/img_0042vy3x5.jpg
http://www.abload.de/img/img_0043kvvss.jpg

@tf11972:
Also gibt es keine Lautsprecher in der Mittel -bzw. unteren Mittelklasse, die einem schlechte Aufnahmen nicht so übel nehmen? Stichwort "Canton Chrono 502.2"... Ich hoffe, ich werde in dem Nubert Forum jetzt nicht gesteinigt ;)

@Flussmaster:
Dann bin ich mal auf Dein Ergebnis gespannt. Mein Raum habe ich weiter oben beschrieben... Dieser stellt gewiss kein Optimum dar. Doch leider unumgänglich. Ich muss mit dem Raum erstmal klarkommen. Erst ein Umzug würde Verbesserung mit sich bringen, was so schnell nicht passieren wird.

@tiad:
Hieße also, dass ich das ATM wirklich mal ausprobieren könnte? Ich wäre durchaus bereit, diese extra Kosten zu tragen, wenn wirklich ein gescheites Ergebis dabei herauskäme. Wenn die vier Wochen Testphase nicht ausschließlich für Lautsprecher sind, hätte ich Zeit mir das Modul näher anzuschauen... Allerdings bekäme ich nun wieder Probleme mit meinem AVR. Dort läßt sich das Modul m.E. nicht so einfach anschließen, oder sehe ich da was falsch?

Danke für die bisherigen Antworten und Grüße an alle :)
Zuletzt geändert von DocMavy am Sa 14. Jan 2012, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

OK :wink: Bei dir ist der Fall klar: Aufstellung und Höplatz optimieren, dann wirst du mit den beiden sehr glücklich werden 8)

Die Cantons find ich im Hochton im Übrigen zu aggressiv. Aber wie immer geht persönliche Hörerfahrung vor...
DocMavy
Newbie
Newbie

Beitrag von DocMavy »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Die Cantons find ich im Hochton im Übrigen zu aggressiv. Aber wie immer geht persönliche Hörerfahrung vor...
Das hatte ich auch gelesen. Dann lass ich es gleich ;)
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:OK :wink: Bei dir ist der Fall klar: Aufstellung und Höplatz optimieren, dann wirst du mit den beiden sehr glücklich werden 8)
Das klingt sehr zuversichtlich und ziemlich sicher deinerseits. Gefällt mir :) Dann muss ich den Raum irgendwie umgestalten, was natürlich auch erstmal die günstigere Variante ist :) Nur Aufwand!
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

DocMavy hat geschrieben: Das klingt sehr zuversichtlich und ziemlich sicher deinerseits. Gefällt mir :) Dann muss ich den Raum irgendwie umgestalten, was natürlich auch erstmal die günstigere Variante ist :) Nur Aufwand!
Bin gespannt, was du draus machst 8) Im Link in meiner Signatur findest du vielleicht auch noch den ein oder anderen nützlichen Tipp.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Zum Anschluss des ATM:
PRE OUT / MAIN IN oder TAPE IN / TAPE OUT sollte der Amp haben. Ansonsten bleibt nur die Variante,
das ATM in den Signalweg zwischen Quelle und Amp zu schalten. Die Höhen kannst Du hörbar regeln mit ATM.
Als Amp im unteren Preissegment solltest Du Dir die kleineren NADs auch ansehen: C315BEE, C326BEE oder gebraucht
ein C320BEE (meist für ca. 180-220 EUR) zu bekommen. Diese spielen wunderbar mit den nubis. Hatte ich alles schon
bei mir bis auf den C315BEE.

Die Testphase von 4 Wochen bei nubert gilt natürlich auch für das ATM.
Zuletzt geändert von tiad am Sa 14. Jan 2012, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
DocMavy
Newbie
Newbie

Beitrag von DocMavy »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
DocMavy hat geschrieben: Bin gespannt, was du draus machst 8) Im Link in meiner Signatur findest du vielleicht auch noch den ein oder anderen nützlichen Tipp.
Bilder nach der Umstellung... Schwingsessel aus Platzgründen erstmal aus dem Raum verbannt... Das nächste Haus wird größere Räume haben, das ist gewiss :)

http://www.abload.de/img/img_0044q85xl.jpg
http://www.abload.de/img/img_0045mb4f2.jpg
http://www.abload.de/img/img_0046u95bv.jpg

CCR nervt immer noch^^... Ich merk schon, dass ich mich an diesem einen Lied "verbeiße" ;) Gardinen werde ich die Tage auch mal ransetzen. Möglichst viel, was schluckt... Mein Raum hallt zu sehr. Ich denke, dort liegt der Hund begraben?!
Dein Link in der Signatur ist sehr hilfreich... Meine Lautsprecher stehen jetzt jeweils 30 cm von der Wand weg. Sowohl seitlich also auch hinter den Lautsprechern ist nun 30cm Luft.
Der Raum ist einfach zu nackt... Das ATM Modul reizt mich noch ein wenig... Vielleicht kann ich da noch einige Verbesserungen durchführen.

Was hälst von der Aufstellung? Viel mehr Optionen habe ich fast nicht :P

@tiad:
Klingt gut. Dann muss ich für das Modul keinen extra Receiver kaufen muss :)
PreOut ist vorhanden... d.h. an L + R einfach ran?
http://www.gersdorf-online.de/assets/im ... nsicht.jpg
Die NADs werde ich mir mal näher anschauen... Danke

@all:
Oder ist eventuell die Verbindung an meine OnBoard-Soundkarte (via Toslink) der Überltäter? Muss evtl. eine brauchbare Soundkarte her?
Ich geh' doch richtig der Annahmen, dass via Toslink nur durschgeschliffen wird und keine Qualitätseinbußen, wie beispielsweise über Klinke, zu verzeichnen sind... ?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Schweren Vorhang besorgen, Abstände richtig anpassen und nen zweiten Teppich besorgen, die beiden dann VOR und nicht zwischen die Lautsprecher. Stärker einwinkeln ;)

Da kannst du mit 70 Euro Budget beim Ikea schon ne deutliche Verbesserung erzielen.
Zuletzt geändert von ThomasB am Sa 14. Jan 2012, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 14
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

DocMavy hat geschrieben:@tiad:
Klingt gut. Dann muss ich für das Modul keinen extra Receiver kaufen muss :)
PreOut ist vorhanden... d.h. an L + R einfach ran?
http://www.gersdorf-online.de/assets/im ... nsicht.jpg
Die NADs werde ich mir mal näher anschauen... Danke
Da muss ich Dich leider enttäuschen. PRE OUT ist vorhanden (für Sub oder Vorverstärker), aber leider kein MAIN IN.
Antworten