Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuwave 85 Aufstellungsprobleme

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

Haha, lang net mehr so gelacht :D .

NuWave85 Möchtegern Standlautsprecher mit dumpfem Klang und verwaschenem Bühnenaufbau, ÄTSCH :lol: .
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

NuWave105 + ATM spielt se doch beide an die Wand *dickenraushängenlass* :twisted:

(Jetzt fehlt nur noch ein NuWave 125 Besitzer, wer möchte?)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

Kikl hat geschrieben:Hallo alle NuWave85-Basher,

die Nuwave85 rockt, ist echt super geil, spielt die fitzeligen 35er so etwas an die Wand, gibt mit ATM einen oberfetten Basse, echt Geilll!! Ätsch :lol:

Gruß

Kikl
Vielen Dank für deine "Gedanken" dazu, wenngleich "ohne Inhalt", also "leer".
Siehe dazu deine Signatur. :wink: :wink: :wink:

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Benutzeravatar
sanus
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:58
Wohnort: Mödling

Beitrag von sanus »

Ich habe leider noch nie die 35er gehört, dazu wohne ich leider zu weit weg von den "Nubert-Hörstationen" kann deswegen keinen so weit es geht objektiven Vergleichsstandpunkt zur 85er abgeben. Aber allein jetzt nur auf den Klang der 85er ohne jegliche Schönfärberei einzugehn, mit ATM und Aufsockelung stellt sie mich absolut zufrieden und ich kenne zum. den Vergleich zu anderen Lautsprecherfabrikaten. Einzig allein wie schon mal erwähnt ist ein ganz kleines Manko die Mittenwiedergabe die auch bei der 105 besser sein soll, aber das im Regelfall selten hörbar und trübt zum. für mich nicht den wunderbaren Gesamtklang. Das die 35er die 85er klanglich überbieten soll mag ich aber nicht glauben außer evtl. für deine Hörraumsituation klingt sie vielleicht besser oder es war irgendwas an der 85er deffekt, nicht nur weil ich auch schon ganz andere Vergleichsmeinungen hier im Forum gelesen habe, auch von den Werten her - die 35er wird zB nie wie die 85er tief in den Subbassbereich gehn können, mit ATM kommt sie gerade mal knapp unter einer 85er ohne ATM, außerdem wurden mehr Bauteile verwendet (wohl nicht nur so um sie für Hobby-Gewichtheber schwerer zu machen? :wink: )
Ich möchte nicht als der Verfechter der 85er daherkommen, aber das wie hier beschrieben die 35er so schön brilliant und Klangmäßig spitze daherkommt, die 85er dagegen nur einen dumpfen, viel schlechteren Klang zu bieten hat klingt für mich schon zum. ziemlich überzogen und schwer vorstellbar.
Vielleicht melden sich ja hier noch Andere zu Wort die beide Lautsprecher schon mit möglichst idealen, identen Voraussetzungen testen bzw. vergleichen konnten.
gruß
Thomas
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

Hallo Sanus,

mit dumpf abgestimmt das war natürlich ein übertriebener Scherz Ich hätte mir doch auch gewünscht das die 85er genauso luftig & brillant in den Höhen wie eine 35 daherkommt und Du kannst mir glauben es sind nicht meine ersten Lautsprecher die ich von A-Z rein hörtechnisch getestet habe. Aber ich kann mich auf meine Ohren verlassen. Schlimm finde ich aber, das immer geschrieben wird "meine Box geht viel weiter runter im Bassbereich", das alleien macht aber keinen guten lautsprecher aus. Was nutzt es mir, wenn der Speaker schön tief geht, aber die Instrumente und Stimmen nicht aus dem Bereich herkommen, wo sie eigentlich zu hören sein sollten. Übrigens die 35er mit ATM macht ordentlich dampf im tiefen bereich. Ich hoffe ja immer noch, das mit den Speakern etwas nicht i.O. war, aber mal ehrlich, was soll schon technisch defekt sein. Morgen werden die 85er abgeholt und ich warte auf Herrn Bühlers antwort. Wahrscheinlich werde ich sogar über Ostern mal in die NSF fahren, verbunden mit einem Kurzurlaub, und werde mich dann direkt vorort mal davon überzeugen.

Wo wir gerade beim Kurzurlaub sind, weiß einer von Euch, wo man in der Nähe der NSF mit der Familie entspannt Urlaub machen kann???
Benutzeravatar
sanus
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:58
Wohnort: Mödling

Beitrag von sanus »

Hallo,

Wie gesagt, ich kann dazu nichts sagen weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, ich kann nur von meinen Klangeindrücken der 85er ausgehn. Es ist nur komisch das aber allgemein Menschen Klangeindrücke so verschieden empfinden können da ich hier in dem Forum schon mal woanders glesen habe das zB bei einem Hörtest bei Nubert unter Anderem die 35er getestet wurde und dagegen die 85er noch als eine Steigerung empfunden wurde - es ist nicht meine Meinung und für mich ist hier nur wie man gerichtlich so schön sagt "Aussage gegen Aussage" :lol:
Es ist mir auch prinzpiell egal weil ich zufrieden mit meiner Hörsituation bin. Es war aber irgendwie etwas kurios für mich da man meinen konnte du sprichst von 2 verschiedenen Lautsprecherfabrikaten, es ist aber sogar die selbe Produktlinie innerhalb eines Herstellers und dahingehend glaub ich auch das wohl die Basswiedergabe in Etwa die gleiche Qualität bei Beiden hat, bei den 85er aber noch etwas weiter runter geht. Je Nachdem wie Geschmäcker sind kann es für den Einen ein entscheidender Vorteil sein für den Anderen weniger...so wie man subjektiv auch Klang of wie bei obigen Beispiel anders wahrnehmen kann. :wink:
gruß
Thomas
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich kann den Eindruck von sleazy insoweit teilen, als ich beim Umstieg von der nuWave3 auf die nuWave8 ähnliche Beobachtungen gemacht habe. Die nuWave8 erforderte geduldiges Hin- und Herrücken, um ungefähr denselben klaren Stereoeindruck zu erhalten wie ihn die nuWave3 ohne besondere Vorkehrungen zustande brachte. Allerdings habe ich die nuWave8 nie "aufgesockelt".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

RICHTIG !!!

Aber, die 85er geht kaum mehr runter als die 35er. Außer natürlich mit ATM.
Benutzeravatar
sanus
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:58
Wohnort: Mödling

Beitrag von sanus »

Aber, die 85er geht kaum mehr runter als die 35er. Außer natürlich mit ATM.
Natürlich meinte ich mit ATM laut Herstellerangaben bei der 85er bis 27 Hz und 35er bis 41 Hz.
Außerdem glaube ich das es generell nicht DIE Weltenunterschiede innerhalb einer Produktlinie geben wird,
viele haben hier ja auch schon geschrieben das sie zB von einer 85er auf eine 105er aufgerüstet haben und
im Wesentlichen nur eine bessere Mittenwiedergabe feststellen konnten, natürlich vorausgesetzt die 85er wurde
vorher aufgesockelt. Vielleicht mag dann auch oft die enttäuschte Erwartungshaltung noch dazu kommen wenn
viele die Preisunterschiede hernehmen (35er/ Stück 265,-, 85er/Stück 445,- ) und dann auch in dieser Relation diesen Zuwachs an Klangverbesserung erwarten. Und in der Argumentation Preis/Leistungsverhältnis kann ich mir das auch durchaus vorstellen das sleazy damit meint er bleibt lieber bei den 35ern . Aber ich glaube kaum das Nubert eine klangliche Verschlechterung um mehr Geld verkaufen würde, den Aufreger hätte man hier sicher schon irgendwo im Forum oder Gästebuch öfters lesen können. :wink:
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

Nein nein ,mit dem Preis hat es gar nix zu tun. Ich hätte mir auch eine 125er kaufen können aber die wäre viel zu groß gewesen für meinen Raum. Für mich klingt die NuWave35 nunmal besser, das einzig positive (im Direktvergleich) war, das Stimmen etwas (minimal) besser klangen, aber die kamen leider nicht aus der Mitte, so wie vom Mischer im Studio gedacht. Naja, wie das halt so ist, jeder hat einen anderen Geschmackt. Fakt aber ist, die beiden Lautsprecher klingen anders.
Antworten