Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klingen reine CD-Player besser als DVD-Player?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

AndiZ hat geschrieben:Nunja, zwei Stühle (nicht) eine Meinung!

Stellen wir die Frage mal etwas anders: Warum klingen CD-Player ggf. besser? Im Wesentlichen ist ein DVD-Laufwerk doch sogar mechanisch anspruchsvoller, da eine viel höhere Datendichte gelesen werden muss.

D/A-Wandler sind doch ebenfalls mittlerweile eine Art "Massenware", wo ggf. kein nennenswerter Qualitätsunterschied zu erwarten sein sollte. Oder liege ich da falsch?

Welche Klang beeinflussenden Faktoren gibt es sonst noch, die ich nicht erwähnt habe?

AndiZ
Ob denn mein DVD/SACD-Player schlechter klingt als meine CD-Wechsler?
Wage ich zu bezweifeln. :wink:
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Klingen reine CD-Player besser als DVD-Player?

Beitrag von Gandalf »

AndiZ hat geschrieben:
Wäre mit einem guten CD-Player auch für ungeübte Ohren ein deutlicher Klangunterschied auszumachen?

Ich habe nach dem Austausch meines alten DVD-P gegen den Vincent CD-P S-3 durchaus einen hörbaren Unterschied festgestellt. Auch wenn ich ihn mit meinem aktuellen Pioneer DVD-P vergleiche,kommt der S-3 besser weg. Allerdings habe ich den S-3 auch von Anfang an analog angeschlossen.

Vor ein paar Jahren habe ich mal an einem Hörvergleich zwischen billigen bis teuren DVD-Playern gegen den Vincent S-3 teilgenommen.
Digital angeschlossen waren bei allen Geräten so gut wie keine Unterschiede hörbar, da wandelt ja der AVR die Signale um. Aber analog angeschlossen waren die Unterschiede teilweise schon gewaltig und auch direkt hörbar.

Ich werde mich jedenfalls von meinem CD-Player nicht so schnell trennen. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

M.E. nach klingen 98% aller CDPs und DVDPs analog angeschlossen völlig neutral, die Erfahrung beruht auf Blindtests, die eigentlich nur mit Leuten durchgeführt wurden, die meinen ihre Kabel "deutlich zu hören".

Keine Holzohren, angenehme Bedingungen mit Tässchen Kaffee und trotzdem war es praktisch nur Rätselraten.
Wir hatten auch einen großen Vincent CDP da, leider defekt :?
Kann nur schlechter oder gleich gut sein.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Kevin,

ich glaube, wenn das so weiter geht, sollten wir auch mal den CD-Player-Blindtest anstoßen. Denn so eine Aussage ist IMHO schon gewaltig gewagt:
Aber analog angeschlossen waren die Unterschiede teilweise schon gewaltig und auch direkt hörbar.
Gruß

Kikl
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Kikl hat geschrieben:Denn so eine Aussage ist IMHO schon gewaltig gewagt:
Aber analog angeschlossen waren die Unterschiede teilweise schon gewaltig und auch direkt hörbar.
Ach ja? :?

Also ich empfinde Kevins Aussage:
M.E. nach klingen 98% aller CDPs und DVDPs analog angeschlossen völlig neutral...
noch weitaus gewagter. 8O :!:
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Dusseluwe,

ich glaube Kevin hat einfach recht. Was hältst Du von einem Blindtest? Mal sehen, ob Du gewaltige Unterschiede wahrnehmen kannst, oder nicht doch die Geräte miteinander verwechselst.

Gruß

Kikl
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Kikl hat geschrieben:ich glaube Kevin hat einfach recht.
Naja, Kevin hat ja immer Recht. :wink:
Kikl hat geschrieben:Was hältst Du von einem Blindtest?
Im Grunde nicht viel, da ich kein technischer Hörer bin. Letztendlich will ich die Mucke genießen.
Kikl hat geschrieben:Mal sehen, ob Du gewaltige Unterschiede wahrnehmen kannst...
Auf der Suche nach meinem ersten DVD-Player, hab ich vor Jahren einen SEG gekauft, und am selben Tag wieder zurückgebracht, da man ihn als CD-Player Ersatz völlig in die Tonne treten konnte. Zu dem Zeitpunkt hab ich auch geglaubt, mir den CD-Player sparen zu können. Verglichen hab ich ihn mit nem Technics SL-PG4. Da war der Unterschied sogar digital wahrzunehmen. Wie gesagt, der SEG ging zurück und der Pioneer DV-360 hielt Einzug bei mir. Und den hab ich heute noch. Nur mekte ich dann schnell daß die Bedienbarkeit doch ziemlich auf der Strecke blieb. Hab sie beide digital angeschlossen, und konnte keinen Unterschied wahrnehmen. Da der Technics aber vom Design her ziemlich aus der Rolle viel, neben dem Pio und nem Harman AVR, suchte ich nach nem optisch passenderen CD-Player. Und dann kam der Harman HD-750. Und der klang sogar analog angeschlossen ein wenig anders als der Technics. Der Technics klang heller.
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Kikl hat geschrieben: Was hältst Du von einem Blindtest? Mal sehen, ob Du gewaltige Unterschiede wahrnehmen kannst, oder nicht doch die Geräte miteinander verwechselst.
Ihr vergesst vielleicht auch, dass so ein Vergleich auch von dem Rest der Anlage abhängt.

Wir hatten damals das Ganze bei mralbundy an seiner Anlage mit den nuWave 125 verglichen.
Wenn man die Player digital anschliesst, wandelt der AVR die Signale. Da sind die Unterschiede von Player zu Player wirklich nur minimal.Da stören ev. eher Laufwerksgeräusche.
Aber analog angeschlossen muss der jeweilige Player selber umwandeln und dann kommen sicherlich die verbauten Bauteile mehr zum Tragen.

@Kiki
Wie willst Du denn auf die Entfernung einen Blindtest machen?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Kikl

Beitrag von Kikl »

Wie willst Du denn auf die Entfernung einen Blindtest machen?
Indem man die Entfernung überwindet und sich irgendwo trifft, ist doch naheliegend, oder?

Gruß

Kikl
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

Gandalf hat geschrieben:Ihr vergesst vielleicht auch, dass so ein Vergleich auch von dem Rest der Anlage abhängt.
Wichtig wären z.B. richtig gute Lautsprecher, welche auch richtig gut Auflösen
und Instrumente konkret in den Hörraum stellen können. Wer so etwas mal gehört
hat, weiß was ich meine. Exquisit Produzierte Software zum Vergleichen, gehört
natürlich auch an den Start.

Ist das gegeben, hört man auch gwisse, bis sehr große Unterschiede bei den Zuspielern.

floyd
Antworten