Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
mindcrime hat geschrieben:..Mit dem AW441 hab ich auch schon geliebäugelt, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben das er für Musik weniger geeignet ist?! Wie schließ ich eigentlich einen Sub an dem NAD an?
An den PRE OUT Anschluss.
mindcrime hat geschrieben:..Erweitert das ABL nur das Frequenzspektrum oder hab ich auch "fühlbar" mehr Bass dadurch?
Du hast natürlich "fühlbar" mehr Bass mit ABL. Gehen die nuBox 310/11 dann doch bis 46 Hz(!) herunter (ohne ABL 63 Hz). Zum Vergleich...meine grossen nuLine 100 gehen ohne ABL "nur" bis 52 Hz. Alles linear wohlgemerkt. Nichtsdestotrotz wird ein AW441 mit den kleinen 311ern sicherlich "mehr Spass machen" (habe ich an einigen Parties selbst erlebt). Wenn Du die 311er mit ABL zu laut hörst, können die schon "blubbern" anfangen (habe ich am PC selbst erfahren). Mit dem AW441 bist Du noch dazu flexibler, wenn Du ein Kinosystem aufbauen möchtest.
mindcrime hat geschrieben:Mit dem AW441 hab ich auch schon geliebäugelt, aber ich meine hier
im Forum gelesen zu haben das er für Musik weniger geeignet ist?!
Angenommen es gäbe wirklich Unterschiede zu einem musikalischeren Subwoofer,
dann behaupte ich dennoch, dass sich die Unterschiede durch Raumakustik & Positio-
nierung locker mit mehr als drei Größenordnungen (Faktor 1000) auswirken können!
mindcrime hat geschrieben:Wie schließ ich eigentlich einen Sub an dem NAD an?
|__line_out__|
v
|__________________________________|
|__pre_out__|__main_in__|__ls_out__|
v ^ v
_______________________ __________
|__line_in__|_line_out__| |
| | ls |
| aw x |__________|
|_______________________|
Mit high cut auf 80Hz und dem Frequenzregler auf halb eins bis eins, circa.
mindcrime hat geschrieben:Erweitert das ABL nur das Frequenzspektrum oder hab ich auch "fühlbar" mehr Bass dadurch?
Danke @tiyuri für das anschauliche Anschluss-Schema!
Ich dachte immer das Nonplusultra für Musik sind Standboxen, ohne Sub... Und wenn schon Kompaktboxen, dann mit ABL...
"Herr Nubert" ...Bei aller Liebe zu tiefen Bässen: Durch die Kombination eines Subwoofers mit den Hauptboxen kann die Homogenität des Klangbildes leiden...
Wenn ihr allerdings der Meinung seid, das es kein Problem ist mit dem Sub, dann glaub ich das!
Anfangen würd ich aus Kostengründen trotzdem erstmal mit dem ABL, kann ich den Sub dann später noch zusätzlich einschleifen, oder ist das Murks?
MFG
Daniel
AppleTV >> DAC MAGIC >> NAD C 325BEE >> NuJubilee35
mindcrime hat geschrieben:Anfangen würd ich aus Kostengründen trotzdem erstmal mit dem ABL, kann ich den Sub dann später noch zusätzlich einschleifen, oder ist das Murks?
Nee, warum sollte das Murks sein? Nach meiner Kenntnis müsstest Du das ABL dann später zwischen Main out des AW und Main in des NAD einschleifen.
bis dann und viel Spaß
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
mindcrime hat geschrieben:
Anfangen würd ich aus Kostengründen trotzdem erstmal mit dem ABL, kann ich den Sub dann später noch zusätzlich einschleifen, oder ist das Murks?
Ich finde das ist Murks. Das ABL kostet auch wieder Geld, das du besser für deinen Sub sparen kannst. Das ABL erweitert den Frequenzgang nach unten hin. Aber mit Sub zusammen macht das bei einer von tiyuri empfohlenen Trennfrequenz von 80Hz keinen Sinn mehr. Die erweiterten Frequenzen würden ja dann abgeschnitten werden.
Es macht nur sinn wenn du das ABL so lange nutzt bis der Sub da ist oder es rein für die Regelung der Höhen nutzt (braucht man das? Ich nicht ).
mindcrime hat geschrieben:
Ich finde das ist Murks. Das ABL kostet auch wieder Geld, das du besser für deinen Sub sparen kannst. Das ABL erweitert den Frequenzgang nach unten hin. Aber mit Sub zusammen macht das bei einer von tiyuri empfohlenen Trennfrequenz von 80Hz keinen Sinn mehr. Die erweiterten Frequenzen würden ja dann abgeschnitten werden.
Sehe ich genauso. Spare Dir lieber das Geld für den Sub (im numarkt gibt es einen Gebrauchten). Oder nutze "nur" das ABL.
sicherlich ist die Argumentation von tiad und Ramses nicht von der Hand zu weisen, aber ich persönlich habe den Eindruck gewonnen, dass die 511 mit ABL insgesamt fülliger und runder klingt
Weiß nicht, ob dass ausschließlich am Tiefbassanteil liegt, den der AW sicherlich besser übertragen kann.
Spricht doch nichts dagegen, es mit dem ABL zunächst zu versuchen, oder? U.U bist Du so zufrieden wie ich und kannst auf einen AW verzichten!?
Meine Erfahrung bezieht sich allerdings - wie schon erwähnt - auf die 511.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Stevienew hat geschrieben:..Meine Erfahrung bezieht sich allerdings - wie schon erwähnt - auf die 511.
Ganz genau. Bei meiner nuLine 100 hätte ich dasgleiche gesagt wie Du. Auch bei einer nuBox 381. Habe ja schließlich noch den Monster AW1000 "herumliegen". Aber hier ist die Rede von der kleinen 311er....und da bringt meines Erachtens ein Sub deutlich mehr Spass, und der Klang wird bei entsprechender Aufstellung und flexibler Justierung des Subs (Fernbedienung!) "auch rund" sein. Unabh. davon wird der Amp auch bei relativ hohen Pegel sehr entlastet werden, auch wenn der NAD genügend Power hätte. Schlussendlich...einem Ausprobieren und selbst die Erfahrung machen steht ja nichts im Wege, ausser etwas Zeit.
Besten Dank für all die Ratschläge! Ehrlich!
Heute kam mein Amazon-Päcken mit 2 CD's: Pink Floyd "Dark Side Of The Moon" als Hybrid SACD und die "Love Over Gold" der Dire Straits. Wahnsinns Scheiben!
Ich bin überwältigt von der Räumlich keit bei "Time", man denkt die Uhr tickt direkt vor einem! Die Bässe bei der Dire Straits CD hauen mich glatt vom Hocker, das hätt ich so nicht von den kleinen 311er erwartet... das haut einfach so rein!
Mittlerweile denke ich das mir ein ABL wirklich reichen würde, mich schreckt nur das von Tiad erwähnte "blubbern" bei hohen Lautstärken etwas ab. Die Frage ist halt: Was ist laut?
"tiad" Zur Info: ABL 311
Danke! Das ABL hab ich auch schon entdeckt, bin stark am überlegen...
Viele Grüße
Daniel
AppleTV >> DAC MAGIC >> NAD C 325BEE >> NuJubilee35