O.k. Ich hänge ein wenig in der Luft, weil ich nicht nachvollziehen kann, auf welche "Wirkung" und auf was Du mit "auch in der Schulmedizin oftmals wenig brauchbares gibt" genau anspielst. Ich denke die Kriterien für die Anwendung wissenschaftlicher Methodik stehen ziemlich fest und ein neues Medikament/Methode aus der "schulmedizinischen Richtung" muss sich der Diskussion genau so stellen, wie eine "alternative Methode". (Die Wirksamkeit der Akupunktur wird mittlerweile z.B. anerkannt, auch wenn man die Wirkweise noch nicht genau kennt)Bravado hat geschrieben:Ich habe gar nichts behauptet, sondern nur bemerkt, dass es hinsichtlich des wissenschaftlichen Nachweises der Wirkung auch in der Schulmedizin oftmals wenig brauchbares gibt.
So ganz klar scheint die Aussage aber doch nicht angekommen zu sein, denn von "wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse, die das Nicht-Wirken belegen" lese ich da nichts, mal davon abgesehen, dass das nicht möglich ist.Die Aussage von Inder-Nett war aber ganz klar:
...
D.h. es gibt wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse, die das Nicht-Wirken belegen.
Ich lese da nur eine Aussage, die wohl auf Inder-Netts Interpretation bisheriger Versuche/Erfahrungen beruht. Beschreibungen solcher Versuche im HiFi-Bereich (u.A. mit doppelter Verblindung) findest du z.B. im Hifi-Forum (Beschreibung Blindtest, Verstärker-Blindtest, Diverse), in der aktuellen Ausgabe der Audio (Einfluss der "Stromgüte"), teilweise bei Anselm Goertz oder auch in den Technik-Satt-Broschüren der NSF ...
In Sachen Homöopathie findet man einige Links und Quellangaben z.B bei gwup.org.
Ja klar - wie kann man aus dem Brustton der Überzeugung behaupten, "gibt es nicht"? Aber man könnte auch einfach mal annehmen, dass im eigenen Keller der Pumuckel wohnt. Man könnte diverse Experimente durchführen, es z.B. mal wie der Meister Eder mit einem Leimtopf versuchen. Solche Experimente könnte man endlos weiterführen. Irgendwann ist es aber ja wohl vernünftig, einfach davon auszugehen, dass es den Pumuckel nicht gibt (zumindest nicht im eigenen Universum, sprich Keller), bzw. dass der Pumuckel für das eigene Leben keinerlei Rolle spielt.