Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Notebook - Marke

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Urgosch Peinhammer hat geschrieben:XP kostet bei Dell auch Aufpreis. Alles sehr skurril mit deren Preisgestaltung.
Das ist allerdings die Preisgestaltung von Microsoft; du darfst ja auch nicht vergessen, dass sich hier Vista Home Premium und XP Professional gegenüberstehen.
Nun habe ich noch ein andere, richtige Low-Budget Alternative im Blick. Ein Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535 mit 15,4 Zoll WXGA (matt), Intel Celeron 540 1.86 GHz, 512 MB Ram, DVD-Brenner, WLAN, 80 GB Festplatte. Im Prinzip ist da technisch alles drin, was meine Schwester braucht, denke ich. Kostet 186 Euro inkl. Steuern - allerdings ist noch kein Betriebssystem dabei.
Holla die Waldfee 8O
Ist das "vom Lastwagen gefallen"?
Kann man da einfach bei e-bay ein XP kaufen...
Da musst du aber sehr genau hinsehen, dass du keinen Mist kaufst (falsche Sprache, nur für Hersteller X, geklaut CD ohne Lizenz...). Das BS würde ich dann wohl doch von einem seriösen Anbieter kaufen.
...und direkt von der CD installieren?
So macht man das heute üblicherweise.
Früher brauchte man ja immer noch eine Bootdiskette und son Käse...
Nur noch bei alten Kisten, die nicht von CD oder nicht von jeder CD booten.
Hmmh, ich glaube das FSC hat gar kein Diskettenlaufwerk mehr...
Das ist Trend. Spart Platz und das Ding braucht man ja heute wirklich nicht mehr.
...aber wenn man XP irgendwie drauf kriegt und das Laptop nicht sofort explodiert, kann man bei dem Preis ja eigentlich nichts falsch machen.
Das sollte schon funktionieren. Eine Speicheraufrüstung auf 1GB ist aber sinnvoll.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

g.vogt hat geschrieben:
Nun habe ich noch ein andere, richtige Low-Budget Alternative im Blick. Ein Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535 mit 15,4 Zoll WXGA (matt), Intel Celeron 540 1.86 GHz, 512 MB Ram, DVD-Brenner, WLAN, 80 GB Festplatte. Im Prinzip ist da technisch alles drin, was meine Schwester braucht, denke ich. Kostet 186 Euro inkl. Steuern - allerdings ist noch kein Betriebssystem dabei.
Holla die Waldfee 8O
Ist das "vom Lastwagen gefallen"?
Ich wills nicht hoffen. Der Preis ist sozusagen sponsored bei Telekom - über einen (Schubladen-)Vertrag für ein web'n'walk Mobilfunkvertrag. Der kostet 24x9 Euro, Anschlussgebühr ist frei und dafür gibt es das Notebook und 30 Euro Auszahlung vom Reseller - sprich es kostet unterm Strich 186 Euro.
g.vogt hat geschrieben:
Kann man da einfach bei e-bay ein XP kaufen...
Da musst du aber sehr genau hinsehen, dass du keinen Mist kaufst (falsche Sprache, nur für Hersteller X, geklaut). Das BS würde ich dann wohl doch von einem seriösen Anbieter kaufen.
...und direkt von der CD installieren?
So macht man das heute üblicherweise.
Früher brauchte man ja immer noch eine Bootdiskette und son Käse...
Nur noch bei alten Kisten, die nicht von CD oder nicht von jeder CD booten.
Hmmh, ich glaube das FSC hat gar kein Diskettenlaufwerk mehr...
Das ist Trend. Spart Platz und das Ding braucht man ja heute wirklich nicht mehr.
...aber wenn man XP irgendwie drauf kriegt und das Laptop nicht sofort explodiert, kann man bei dem Preis ja eigentlich nichts falsch machen.
Das sollte schon funktionieren. Eine Speicheraufrüstung auf 1GB ist aber sinnvoll.
Es gäbe das Teil auch mit 1 GB Speicher - aber dann wäre Vista drauf und dann wäre es schon wieder zu wenig Speicher. Es würde dann 255 Euro kosten.

Naja, mal schauen...
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Urgosch Peinhammer hat geschrieben:Es gäbe das Teil auch mit 1 GB Speicher - aber dann wäre Vista drauf und dann wäre es schon wieder zu wenig Speicher. Es würde dann 255 Euro kosten.
XP besorgen, schauen wie's läuft und ggf. eben noch einen passenden Riegel nachkaufen. Ob das 'n gutes Angebot ist musst du selber wissen, da hab ich jetzt nicht drüber nachgedacht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

Viktor hat geschrieben: Ich bekam unter Vista KOTOR II und Gothic 2 nicht zum laufen, selbst mit vorherigem Kopieren der Daten auf die Platte.
und du hast bei der .exe vor dem start auch kompabilitätsmodus "win xp" eingestellt? das is echt komisch.. bei mir laufen wie gesagt auch noch die win 98 / me schinken...

Es gäbe das Teil auch mit 1 GB Speicher - aber dann wäre Vista drauf und dann wäre es schon wieder zu wenig Speicher. Es würde dann 255 Euro kosten.
hm ich weiß nich, für 512mb extraspeicher 60€ mehr zahlen fänd ich jetz nich soo geschickt, v.a. bei dem gesamtpreis fürs nb. da kriegt man ja schon locker n 1gb stick dafür.

und zu winxp: habt ihr denn nirgends eine winxp prof cd rumfliegen? mittlerweile werden die einem doch fast nachgeworfen.. ich hab mittlerweile schon vier verschiedene keys für xp prof (sogar legal o.O).
z.b. kann bei uns jeder student kostenlos xp mit prof-keys holen.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Viktor hat geschrieben:
VISTA sollte eigentlich nur ein Anreiz für Spieler sein. Für alles andere braucht man IMHO (noch) nicht VISTA. Mir ist ein stabiles W2K und mittlerweile ein XP lieber als das gefrickelte VISTA wie es momentan noch ist.
Das ist so nicht richtig, der ambitionierte Zocker benötigt XP, um ältere Spiele überhaupt zocken zu können, um die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte(EAX) nutzen zu können und um ein paar FPS mehr rauskitzeln zu können.
MS wollte VISTA den Spielern wegen der neuen Direct3D10 Variante verkaufen, da es dieses offiziell NICHT auf dem XP geben wird. Soundumgebungen sollten lt. MS via Prozi emuliert werden (so wie ich das in Erinnerung hatte). Was Creative macht ist da völlig unerheblich, die können von mir aus Birne weiter supporten, von denen kommt mir nix mehr ins Haus!
Ich sehe momentan NUR VISTA für Spieler interessant, die die neue Direct Variante nutzen wollen. Allerdings las ich bereits, dass in Crysis z.B. man diese neuen Vorzüge wohl auch unter VISTA nutzen kann.
Der Rest nutzt die bekannten Systeme wie XP, W2K oder Server2K3.
Viktor

Beitrag von Viktor »

@freesteiler

Ich habe alles probiert, im Admin-Modus ausführen- im Kompatibilitätsmodus ausführen etc. pp... es gab zumindest damals(vor ca. sechs Monaten) keine Lösung für dieses Problem. Mittlerweile zocke ich wieder unter XP...

@homernoid

Du hast die Presse gut studiert, aber die "alten" Spiele laufen nicht auf DirectX 10-Basis. :wink:
Der prozessorgestützte Spielesound unter Vista ist "Open AL", nur nutzen das ältere Spiele ebenfalls nicht.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Viktor hat geschrieben:
@homernoid

Du hast die Presse gut studiert, aber die "alten" Spiele laufen nicht auf DirectX 10-Basis. :wink:
Der prozessorgestützte Spielesound unter Vista ist "Open AL", nur nutzen das ältere Spiele ebenfalls nicht.
Ich glaube, Du verstehst mich nicht ganz. ;)

ICH weiss das. MS wollte bzw. will aber was ganz anderes. ;)
Socca5
Profi
Profi

Beitrag von Socca5 »

Muss jetzt auch noch meinen Senf zu dem Thema loswerden.

Habe seit Dezember das DELL Vostro 1700 mit "sehr guter" Ausstattung und Vista Ultimate.
Läuft absolut tadellos nicht nur beim Surfen und Briefe schreiben. Nutze auch noch ein paar nicht so geläufige Anwendungen und auch ab und zu das ein oder andere grafikintensive Spielchen.

Es mag sein, dass Vista zu Beginn riesige Probleme hatte, aber mit neuer Hardware und den jetzt doch schon massig verfügbaren Treibern und den vielen Updates von Seiten MS läuft es nicht nur sehr stabil sondern ist aufgrund vieler Features für mich erste Wahl.

Über das Dell Vostro kann ich auch nur gutes berichten. Dies ist jetzt mein 5. eigenes Notebook und ist auch mein Bestes.
Der Service, auch online lässt m.E. nichts zu wünschen übrig, insbesondere als Geschäftskunde.

Da ich auch mich mit Hardware im allgemeinen sehr gut auskenne und auch jahrelang professionellen Support bei "Pc-Problemen" gegeben habe, glaube ich sagen zu können, dass du mit dem DELL nichts verkehrt machen kannst, ..... wie auch mit jedem anderen "Marken-Notebook" welches keine Ladenhüter Hardware verbaut hat.
:mrgreen:

Markentreue in der Welt der EDV ist absoluter Nonsense.... auch DELL, Toshiba und IBM haben sehr unzuverlässige Reihen auf den Markt gebracht. LAg aber an den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Komponenten.... ich sag nur RAM

Preis-Leistung muss stimmen, Support muss stimmen der Rest ist Geschmackssache. Beim OS würde ich jedem, der sich nicht selber auskennt jedoch auch zu XP raten.... da findet man eher jemanden der einem helfen kann. Weil fast jeder es drauf hat... :D Und alte Peripherie wird mit Sicherheit unterstützt.

:mrgreen:
Gruß Tom
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Wie findet ihr das?

http://www.heise.de/newsticker/Netbook- ... ung/109857

Ob man da ausser WLAN auch LAN benutzen kann (Ethernet 10/100).

Mal ne Frage - kann man mit so was auch im Zug surfen? Was wird dafür benötigt? Oder an diesen HotSpots?
Kann mir jemand mal das Prinzip erklären? Ist das surfen dort umsonst oder wie geht das bzw. was kostet so was?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Es ist eigendlich egal von welcher Marke man ein Notebook jeder hersteller hat einsteiger bis top geräte.

Sony hat auch Sehr gute Notebooks.

An Notebooks gibt es so viel gutes da kann man nicht nur ein model oder firma empfehlen.
Nur schade das sich Vista breit gemacht hat bei neueren Notebooks, ich täte ein Notebook nur mit WinXP Pro kaufen.
Antworten