Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-45 oder CS-65

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

vergangene Woche hatte ich die Möglichkeit, den CS-65 gegen den CS-201 zu testen. Erstes Testurteil war... wow löst der gut auf. Es hörte sich alles viel klarer, verständlicher, größer an. Dennoch habe ich mir gesagt, dass dieser Unterschied für mich nicht zu gravierend ist. Haben allerdings auch nur mit "Riddick" getestet. Wie dem auch sei, ist er seit einer Stunde bestellt und wartet am Wochenende zum Einsatz zu kommen. Jedoch eine Frage. welchen Unterschied macht es, ob Bassreflex seitlich (CS-45), oder hinten raus (CS-65) ist?
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, schmückt meint Wohnzimmer jetzt ein CS-65. Warum habe ich jetzt den genommen und nicht den CS-45? Ganz klar.. meine devise lautet "nimm das Beste und du brauchst nicht mehr aufzurüsten". So werde ich das auch mit der Wahl zwischen 105 und 125 machen ;)
Am Freitag habe ich voller Erwartung mein Center ausgepackt und musste mit entsetzen feststellen, dass der Einsatz für die SChraubklemmen an allen 4 Schrauben abgebrochen ist. Ein kurzer Anruf bei Nubert (um 13:30Uhr) und am Samstag um 10 Uhr klingelte der Liebe UPS Mensch, der dann auch noch fast meine Flasche NuWein aus der Hand fallen lassen hat :D
Beim jetzigen Center stärken Unterlegscheiben die Kontruktion. Nicht schön, soll aber wohl halten (sieht man ja eh nicht).
Ich habe den Center nicht groß testen können, da ich dann zu meinem Vater gefahren bin, um sein Quadral Center mit dem CS-201 zu vergleichen. Als Test DVD musste dann "Wir waren Helden" herhalten. Wir sind beide aufn selben Nenner gekommen, dass die Nubert Box einfach zu kalt und hoch für sein System klingt. (Derzeit: 2 x IQ FrontLS (etwas größer als die 125er), Quadral Center und 2 Rears von Yamaha - ganz Flache an der Wand). Wieder zu Hause angekommen, dachte ich mir, dass ich bei mir den selben Film auch mal starte. Das erste was mir aufgefallen ist:" Da fliegen ja Patronenhülsen :)))
Also Nubert löst auf jeden fall sehr deutlicher auf und die Sprachverständlichkeit durch den großen Center hatte deutlich zugenommen. Erst dachte ich, dass der CS-65 vllt. etwas überdiemensioniert sein könnte. Ist er aber wirklich nicht.
Naja, Fazit des Abends: Mein Vater rüstet Center und Rears auf Nubert um (ich habe ihm dazu NuLine empfohlen um das etwas wärme Klanbild seiner Fronts zu behalten).
Er hätte dazu ganz gerne 2 Rears für außen und einen Center (Hinten) und vorne. Da die LS an der Wand direkt über dem Hörer angebracht werden müssen, wäre es ihm ganz lieb, wenn da etwas flachere hinkommen. Vllt könnt ihr mich da beraten.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
milkmanchief
Semi
Semi

Beitrag von milkmanchief »

Moin nilz!

Glückwunsch erstmal zum neuen Center *neidisch*! :wink:
Schön, dass du jetzt letztendlich die richtige Lösung für dich gefunden hast.

Die Anforderungen deines Vaters schreien ja geradezu nach einem WS-12. Dieser ist sehr flach, platzsparend und für Wandmontage optimiert.
Leider geht er nicht gerade tief in den Basskeller (bis 125Hz -3dB). Im Vergleich zu den Yamaha werden sie aber bestimmt eine deutliche Verbesserung darstellen. Es gibt einige Leute im Forum, die den WS-12 als Center oder Rear einsetzen. Vielleicht gibt da einer noch nen Kommentar ab ... :idea:

Gruß
milkmanchief
+++ Semi-Deluxe +++
Antworten