Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuNew 4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Irgendwie ist mir unklar, warum bei einer 2wege-Kompakt-Box so viel Wert auf hohen Wirkungsgrad gelegt wird. Heutzutage sollte doch jeder Transistor-Amp noch etwas Luft/Watt übrig haben und für Röhren-Liebhaber und/oder große Hörräume muss es doch nicht unbedingt eine Kompakte sein.

... nur meine 2 Pfennige
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Frag da mal die Testzeitrschriften. In vielen ist das ein Bewertungskriterium....
Gruß

Christian
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Hüpenbecker hat geschrieben:Frag da mal die Testzeitrschriften.
Nö, ich frage lieber hier :wink:

Ab und an gibt es selbst in den einschlägigen Zeitschriften 'Sonderwertungen' für verstärkerkritische, schwierig aufzustellende, ungewöhnlich abgestimmte etc. Lautsprecher... ok, nicht jeder will nach so 'nem Test als 'Exot' dastehen ... :?
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Nicht nur bei den Testzeitschriften. Auch die Konkurrenz vermarktet ihre Boxen gerne mit Wirkungsgradangaben; nicht selten mit geschönten/gelogenen/geschummelten Angaben. Und die Kunden glauben es gerne, weil es ja auch ein so einfach zu vermittelndes Kriterium ist.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich finde es ein sehr praktisches Feature, das ja überdies auch ein ATM überflüssig macht: Im Alltagsbetrieb gibts sagenhaften Tiefgang, und wenn mal eine Silvesterparty ansteht oder Sohn/Tochter eine Fete veranstalten, dann wird der Schalter umgelegt. Die Leistungsfähigkeit des Verstärkers ist ja nicht das einzige Problem, irgendwann hauts auch das stärkste Chassis um. Und bei Verwendung in einer Surroundanlage mit Subwoofern kann man den Schalter ebenfalls auf "Laut" umlegen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Falls Ihr noch Fragen habt: Immer her damit!
Hat die Klangwaage der ATMs in den Schaltern der neuen Serie eine (natürlich grob quantisierte) Entsprechung?
milkmanchief
Semi
Semi

Beitrag von milkmanchief »

Hi Thomas!

Vielen Dank für die Erklärung zur Tiefbass-Funktion! Diagramme (vielleicht wie du sie mir auf der High-End aufgemalt hast) wären sicher noch super zum Verständnis. :wink:

Gruß
milkman
+++ Semi-Deluxe +++
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

Hallo milkman,

die Diagramme werden folgen, kein Problem. Im Moment kann ich aber nur von Zuhause aus schreiben, da ich ein paar Tage Urlaub brauche (wegen meines Nachwuchses). Auch ein Statement zum Modell 14 wird kommen, entweder von Herrn Nubert oder mir. Je nachdem, wer der Schnellere ist... Ich hoffe, Du und alle Anderen habt noch ein paar Tage Geduld :wink: .

Bis demnächst also,

Thomas Bien
stowi01
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

T. Bien hat geschrieben:Hallo milkman,

(...) da ich ein paar Tage Urlaub brauche (wegen meines Nachwuchses). (...)
Na denn, viel Spass beim wickeln und knuddeln.... ;-)

Man muss schliesslich Prioritäten setzen. Eholsamen Urlaub.

Grüsse stowi01

P.S.: Wir sind trotzdem noch gespannt auf Details....
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Antworten