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Verfasst: So 1. Feb 2009, 00:05
von don_dollar
Hallo zusammen,

nach 3 Monaten etwas Feedback für die engagierten Online-Berater:

Ich habe die Position der LS etwas optimiert, d.h. die Rechte steht jetzt 1m von der Seitenwand. Links ist etwa 1,80m Platz. Die Vorderkanten der LS haben etwa 75cm Abstand zur Rückwand. Das brachte aber nicht viel.

Ich habe NuSpikes drunter. Brachte etwas Entkopplung vom Boden.

Ich habe eine neue Zuspielkette: C.E.C. 3300R AMP und CD. Die LS klingen jetzt etwas lebendiger. Auch etwas räumlicher. Aber alles Nuancen.

Ich habe auch das passende ATM. Sehr schön zum Umschalten. Amp und CD-Spieler haben symmetrische XLR Ein-/Ausgänge für einen Kanal. Da der CD-Spieler einen zweiten Ausgang über Chinch hat, kann ich darüber das ATM einspeisen und zwischen Pure Direct und ATM umschalten. Direct klingt immer etwas spritziger. Darum benutze ich das ATM nicht oft. Nur wenn eine zu spitze Aufnahme nach Höhenabsenkung verlangt oder wenn ich echten Subbass in der Aufnahme vermute, was fast nie vorkommt.

Spaß machen die 120er nur mit handverlesenen Aufnahmen. Ziemlich gut klingen z.B.
- Kip Hanrahan (Exotica)
- Norah Jones (Feels Like Home)
- Cindy Blackmann (Works On Canvas)
- Nueva Manteca (Afrodisia)
- GRP All Star Big Band
- Kate Bush (The Kick Inside)
- Smashing Pumpkins (Siamese Dream)
- Rollins Band (Weight)
- Jimmy Eat World (dito)
- Billy Cobham (Best of)
- Tool (Aenima)

Ganz gut kommen auch bassig-dumpfe Aufnahmen:
- Melvins (Houdini)
- Kyuss (...And The Circus Leaves Town)

So la la klingen:
- Cardingans (First Band On The Moon)
- The Killers (Sams Town)
- Franz Ferdinand (You Could Have It So Much Better)

Ganz fürchterlich klingen:
- Foo Fighters (The Colour And The Shape): Ist nur mit ATM und Höhenabsenkung erträglich
- Maximo Park (A Certain Trigger)

Alles in allem hat sich an meinem ersten Eindruck aber nichts Grundsätzliches geändert. Es ist immer noch so, dass es relativ schnell nervig in den Höhen/hohen Mitten wird, dass mir etwas Wärme fehlt, dass die Box unten herum manchmal etwas unsauber klingt und die Bassdrum nicht klar ortbar ist. Das ATM ist kaum wahrnehmbar. Wenn ich die Höhenabsenkung benutze klingt es zwar weniger nervig, dafür aber sofort etwas lustlos und dumpf. Insgesamt wirklich keine Anlage zum nebenbei Musik hören. Momentan höre ich bewusst ne Stunde. Dann sind die Ohren aber auch zu.

Ich höre nicht extrem laut. Nie über 9:00 Uhr Volumenreglerstellung. Das ist dann schon ziemlich laut und verlangt meinen Nachbarn Einiges an Toleranz ab. Mein Gefühl ist, dass der Amp genug Power hat. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass hier ohne 2x200W nichts gehen soll. Davon ab, ich mag es auch druckvoll und köperlich, aber für mich heißt live feeling nicht zwangsläufig 105db wie bei Rock am Ring.

Trotz allem kein echtes Aha-Erlebnis. Da muss mehr gehen.

Hat noch jemand Tipps oder möchte die LS (nuline 120 buche) kaufen. Ich bin verhandlungsbereit :-)

Grüße
Dirk

Verfasst: So 1. Feb 2009, 13:06
von BlackMac
Hallo Dirk,

ich habe die 122 nun auch eine Weile und kann deine Eindrücke grundsätzlich teilen. Es gibt zuviele mittelmässige CDs die entsprechend laut abgehört zu einem nervigen Mittel-/Hochtonbereich führen. Das Problem verschärft sich mit zunehmender Abhörlautstärke. Entsprechend entäuscht war ich auch bei "Michael Jackson - Bad". Man verliert die Lust nicht perfekt abgemischte Musikaufnahmen anzuhören.

Dazu noch etwas anderes:

Ich betreibe mein Heimkino derzeit ohne Subwoofer, weil die Standboxen im Subbass-Bereich in meinem Raum genug Druck machen können und die Aufstellung des Subs zu problematisch war, dadurch Raummoden immer ungünstig angeregt werden. Derzeit übernehmen also die 122 diese Aufgabe - das funktioniert auch. Allerdings vermisse ich im Grundtonbereich entsprechend Druck, z. B. bei Kanoneneinschlägen. Dieser Frequenzbereich kommt ausschliesslich aus den kleinen Tief-/Mitteltöner der ganz oben an der Box sitzt. Bei Heimkino hat man bei explosiven Szenen immer das Gefühl der Druck komme nur aus den Subbässen - darüber kommt nichts. Die Grundtonfrequenzen sind zwar vorhanden und löschen sich auch nicht aus aber sie haben keine Durchschlagskraft. Ehrlich gesagt wundert mich das bei dem kleinen Tief-/Mitteltöner gar nicht. Wie soll man eine extrem dicke Pauke oder eine Kick mit dieser Membranfläche und Schallwandposition abbilden? Andere Hersteller strahlen mit ihren Tieftönern bis über 300 Hz - sie haben also deutlich mehr Membranmasse und können sie auch dank zwei Tieftönern gleichmässiger im Raum verteilen. Ein anderes Konzept sind die MEG Schallwandler die einen 40er Tieftöner verwenden, der deutlich höher bei 700 Hz getrennt wird. Höhere Trennfrequenzen sind auch da kein Problem, auch wenn über 100 Hz die Ortung für das menschliche Gehör möglich wird.

Was ich dann bedenklich finde: Plötzlich wird die NuVero 14 für ihren besseren Grundton gelobt, weil sie zwei TMTs nutzt. Sie soll bei Rock und Metal deutlich angenehmer klingen und nicht nervig wirken (Beispiel: System of a Down CDs). Sorry, aber warum geht das bei der 122 nicht? Das ist auch ein Top-Modell von Nubert in einer besonders beliebten Preisklasse, die sich viele HiFi-Hörer gerade noch so leisten möchten. Die Käuferschicht wird über 2000 EUR/Paar deutlich dünner.

Ganz ehrlich: Mir klingt die 122 als so ausgewachsene Standbox einfach nicht druckvoll genug - in Verbindung mit dem problematischen MT/HT Bereich besteht die Gefahr, das ein normalerweise ausgewogenes Klangbild sehr schnell kippt wenn die Aufnahme nicht perfekt abgemischt wurde. Ich habe da ehrlich gesagt etwas mehr für eine Box dieser Grösse erwartet. Bei einem Kollegen haben damals die Canton Ergo Standboxen sehr frei aufgestellt in der Wohnung alles zum scheppern gebracht, obwohl noch lange keine Diskolautstärke erreicht wurde. Die Ergo war auch keine Box mit Loudness-Abstimmung. Ich muss schon verdammt laut machen damit man überhaupt etwas spürt - das geht aber nur wenn die Audio-CD im Mittel-/Hochtonbereich nicht giftig/nervig klingt und über genug Subbass verfügt. Die Nubert sollen extrem Pegelfest sein aber was bringt mir das wenn ich diese Extrempegel im wahren Leben nie nutzen werde? Viel schöner wäre es doch wenn ich ohne Extrempegel schon zu einem Live-Gefühl kommen würde.

Langfristig überlege ich mir auf andere Lautsprecher umzusteigen - vielleicht auch nicht mehr aus dem HiFi-Bereich (Nubert rangiert bei mir schon über Canton, KEF, Elac und anderen weit verbreiteten Mitbewerbern). Canton klingt mir zu unbeteiligt langweilig, nicht besonders lebendig, KEF klingt mit ihrem Koax zu verfärbt und detailarm. Elac sollen wohl eine helle Abstimmung haben. Mein Traum wären eventuell die aktiven MEGs - klar die kosten richtig viel aber wenn man damit das Ziel erreicht, hat man eine einmalige Anschaffung fürs Leben die zunächst schmerzhaft erscheint. Die MEGs haben die Eigenschaft schlechtere Aufnahmen nicht extrem nervig abzubilden trotz ihrer sehr neutralen Abstimmung, hohen Auflösung und Lebendigkeit.

Anders gesagt mein Traumlautsprecher: Mehr Durschlagskraft im unteren Frequenzbereich - laut gehört mehr fühlbaren Druck auch ohne Sub - noch bessere Raumabbildung bzgl. Tiefenstaffelung - sauberes gleichmässiges Abstrahlverhalten - keine extrem nervigen Tendenzen und somit auch schlechtere Aufnahmen geniessbar machen.

PS: Die 122 sind gute Lautsprecher aber ich bin nicht 100 % in jeder Situation zufrieden. Ich möchte meine Musiksammlung geniessen können auch wenn nicht perfekt gemischte CDs eingelegt werden, um meinen Musikgenuss vollends befriedigen zu können. Vielleicht ist bei meinen Ansprüchen die NuVero 14 auch etwas für mich?

Wie möchtest du nun umsteigen?

Gruss,
BlackMac

Verfasst: So 1. Feb 2009, 14:38
von don_dollar
Nuvero 14 ist sicherlich auf der Liste.
Audio Physik finde ich auch gut. Tempo 6 oder Scorpio 2.
Canton konnten mich bisher nicht begeistern.
KEF auch nicht, wobei ich nur die moderate Preisklasse gehört habe.
Mit Aktivboxen habe ich bisher null Erfahrungen.

Verfasst: So 1. Feb 2009, 14:58
von BlackMac
don_dollar hat geschrieben:Nuvero 14 ist sicherlich auf der Liste.
Ja, das schon wobei ich derzeit überhaupt kein Budget habe - ich müsste mein komplettes Surround Set verkaufen, um an zwei 14er zu kommen, wenn sie denn wirklich die Punkte ausräumen, die mich an der 122er stören.
don_dollar hat geschrieben:Audio Physik finde ich auch gut. Tempo 6 oder Scorpio 2.
Sagt mir gar nicht zu. Ich mag die meisten HiFi-Hersteller sowieso nicht, weil mir zuviel Voodoo Marketing und unnützes Design verkauft wird. Die abgeschrägte Schallwand bei der Audio Physic ist ein reiner Design-Gag und seitlich angebrachte Tieftöner finde ich auch eher unangebracht.
don_dollar hat geschrieben:Canton konnten mich bisher nicht begeistern.
Geht mir genau so. Sie klingen langweilig. Die NuLine 122 wirkt dagegen richtig lebendig.
don_dollar hat geschrieben:KEF auch nicht, wobei ich nur die moderate Preisklasse gehört habe.
Da wirst du gar nichts verpassen. Die Koax-Konstruktion klingt wirklich nasal und detailarm - von Hochtonglanz keine Spur.
don_dollar hat geschrieben:Mit Aktivboxen habe ich bisher null Erfahrungen.
Vorstufe -> Aktivbox. In HiFi-Kreisen tut man sich damit wohl schwer. Es gibt auch eine Menge Vorurteile gegen Aktivboxen.

Verfasst: So 1. Feb 2009, 21:40
von BlackMac
PS: Ich glaube ein Problem der 122 sind die Sprungstellen im Abstrahlverhalten, die den Diffusschall im Hörraum mitprägen. Ich kenne nur keine offiziell verfügbare Messprotokolle die das bestätigen würden.

Ausgeprägte Sprungstellen führen zu einer ungleichmässigen Diffusschallverteilung. Die NuVero 14 soll diesbezüglich über ein deutlich ausgeglicheneres Abstrahlverhalten verfügen - folglicherweise wird der Diffusschall ausgeglichener klingen. Ich habe dieser Tatsache aus Sicht eines HiFi-Hörers bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt. Ich würde sogar sagen das dieses Kriterium fast wichtiger ist als der axial gemessene Frequenzgang eines Lautsprechers wenn es um das Hören in einem normalen Wohnzimmer geht. Eigentlich sollte man als Kunde nicht nur den axialen Frequenzgang kennen sondern auch unter 30, 60 und 90 Grad Winkel.

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 00:05
von chris1705
@ don_dollar und BlackMac:

Wenn ihr eine Box braucht die Pegelfest, Linear und immernoch detailfreudig ist, könntet ihr euch doch mal die Nubox 681 anschauen. Ich kann mir damit problemlos FooFighters oder ACDC bei höheren Lautstärlen reinziehen ohne das ich aus den Ohren blute^^

Jazz und so Handmade Music höre ich ebenfalls mit großem Spass an den Nuboxen. Die energetischen Kanoneneinschläge oder harten Trommelschläge bildet der etwas größere Tief-Mitteltöner super ab, finde ich. Ok es soll wohl etwas Probleme mit dem Abstrahlverhalten im Mittenbereich geben, aber man kann sich etwas Abhilfe schaffen. Die Hörposition muss nur etwas unterm Hochtöner sein, dann bekommet man auch noch ordentlich Mitten mit^^. Da der Hochtöner an oberster Stelle sitzte ist es etwas leichter etwas weiter drunter zu sitzen ;)

Ich wollte euch die für den Preis absolut geniale Box mal vorschlagen. Mir gefällt die Box auf jedenfall besser als sämtliche Cantonboxen.


Gruß

Chris

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 12:08
von Rank
chris1705 hat geschrieben:@ don_dollar und BlackMac:

Wenn ihr eine Box braucht die Pegelfest, Linear und immernoch detailfreudig ist, könntet ihr euch doch mal die Nubox 681 anschauen. Ich kann mir damit problemlos FooFighters oder ACDC bei höheren Lautstärlen reinziehen ohne das ich aus den Ohren blute^^

Jazz und so Handmade Music höre ich ebenfalls mit großem Spass an den Nuboxen. Die energetischen Kanoneneinschläge oder harten Trommelschläge bildet der etwas größere Tief-Mitteltöner super ab, finde ich. Ok es soll wohl etwas Probleme mit dem Abstrahlverhalten im Mittenbereich geben, aber man kann sich etwas Abhilfe schaffen. Die Hörposition muss nur etwas unterm Hochtöner sein, dann bekommet man auch noch ordentlich Mitten mit^^. Da der Hochtöner an oberster Stelle sitzte ist es etwas leichter etwas weiter drunter zu sitzen ;)

Ich wollte euch die für den Preis absolut geniale Box mal vorschlagen.
...

Gruß

Chris

Naja, der Vorschlag von "chris1705" hilft zumindest die Kosten in Grenzen zu halten :lol: ...
(sonst kommt womöglich noch einer auf die Idee & bestellt sich die nuVero 14 + Absorber :wink: )



Gruß

Rank

Höre nicht auf die Anderen!

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 17:42
von augenundohren
Hallo don_dollar

Eigenohrig durchgeführte Hörtests sind das einzige, geeignete Mittel zur Ermittlung der Box, die zu dir passt. Kein Forumsmitglied, keine Fachzeitschrift, keine "Test-Punkte-Kategoriesierungstabelle" kann dir wirklich helfen. Insofern sind gutgemeinte Tipps nur sehr beschränkt zielführend. In diesem Sinne (ent-)werte bitte meinen "guten Rat". Ich hatte die nuLine 122 und die nuBox681 zeitgleich im Direktvergleich (siehe Bilder) bei mir im sog. "Hörraum" (umgangssprachlich auch Wohnzimmer genannt). Ergebnis nuLine enttäuschend, nuBox erfreuend. Darüber hinaus ist für MICH die Klipsch RF-63 emotionalisierend - und allein darauf kommt es mir an-....aber das sollte DICH weniger interessieren :wink: Ich grüße die Gemeinde mit einem Augenzwinkern.

Re: Höre nicht auf die Anderen!

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 21:23
von BlackMac
augenundohren hat geschrieben:Hallo don_dollar

Eigenohrig durchgeführte Hörtests sind das einzige, geeignete Mittel zur Ermittlung der Box, die zu dir passt. Kein Forumsmitglied, keine Fachzeitschrift, keine "Test-Punkte-Kategoriesierungstabelle" kann dir wirklich helfen. Insofern sind gutgemeinte Tipps nur sehr beschränkt zielführend. In diesem Sinne (ent-)werte bitte meinen "guten Rat". Ich hatte die nuLine 122 und die nuBox681 zeitgleich im Direktvergleich (siehe Bilder) bei mir im sog. "Hörraum" (umgangssprachlich auch Wohnzimmer genannt). Ergebnis nuLine enttäuschend, nuBox erfreuend. Darüber hinaus ist für MICH die Klipsch RF-63 emotionalisierend - und allein darauf kommt es mir an-....aber das sollte DICH weniger interessieren :wink: Ich grüße die Gemeinde mit einem Augenzwinkern.
Damit bestätigst du eventuell die Vermutung das besonders linear abgestimmte Lautsprecher nichts für die heimischen vier Wände sind, wenn man sich keine Packung Absorber dazukauft? Ich kann nur einen Vergleich zwischen der NuBox 311 und NuLine 122 im Mittel-/Hochtonbereich ziehen. Wenn alle NuBoxen diese Abstimmung haben dann klingt für mich eine NuBox nicht so detailiert, hochauflösend, durchhörbar und räumlich wie eine NuLine 122 - der klang klebt mehr an der Box. Der Knackpunkt: Ich weiss nicht wie die grösseren NuBoxen klingen. Wenn alle den gleichen 311er Hochtöner plus diese Abstimmung haben, kann ich mir die Frage wohl selbst beantworten? Die Grossen sind dann vermutlich unten herum wuchiger - mit einer NuLine hat das dann aber nichts zu tun, ausser man findet Gefallen an der dunkleren, voluminöseren und weniger detailierten Abstimmung der NuBoxen?

Wie gesagt der eine Knackpunkt... Welche NuLine Box hattest du zum Vergleich und warum hat die NuBox 681 besser abgeschnitten? Wieviel Einfluss hatte dabei die Aufstellung der Lautsprecher und die Raumakustik?

PS: Die Klipsch RF-63 hat eher den Charme einer nicht besonders feinfühligen Discobox? Verfärbt das Horn denn nicht zu sehr? Plastikfront und schwarz foliertes Gehäuse ist auch nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

Gruss,
BlackMac

Hören statt lesen.

Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 12:19
von augenundohren
Bei mir und für mich klingt die nuBox 681 feinauflösender und harmonischer als die nuLine 122 (liebe nuLine Besitzer, bitte jetzt nicht mit nachzuLESENDEN Tests oder anzuSCHAUENDEN Frequenzdiagrammen kontern > es geht ums HÖREN und MEINE Ohren).
Dass die RF-63 eine schnöde, nicht feinauflösende, ausschließlich mit einem hohen Wirkungsgrad punktende Diskobox ist, dachte ich solange, wie ich über die Klipsch LAS. Das HÖREN revidierte mein Vorurteil. Ich vergnügte mich an ihrem Sound im Direktvergleich zur vielgelobten Aurum 970. Die Klipsch lies mich lächeln, die Aurum nicht. Sämtliche zu LESENDEN Machwerke ließen mich vorurteilend genau das Gegenteil prognostizieren. Ich grüße die Gemeinde mit einem Augenzwinkern.