stan libuda hat geschrieben:Hi Homer,
schlimm ist es nicht, aber es stimmt mich nachdenklich....
Gruß Dirk
Warum?
Amazon stellt die Plattform bereit, dafür bezahlt der Händler eine Art "Provision" an den Plattformbetreiber, dass er seine Produkte da anbieten darf. -> Bekanntheit steigt ->Umsatz steigt -> die NSF nimmt also mehr ein (wenn man vom Optimalen ausgeht) und kann mehr Gewinn einfahren. Beide, Plattformanbieter und NSF, machen einen Gewinn, der Kundenstamm wächst im pos. Falle bei beiden.
Für mich völlig legitim. Wir sind nimmer im Sozialismus.
Vielleicht habe ich als Ostdeutscher die "Marktwirtschaft" schon begriffen.
Korrigert mich wer, wenn ich falsch liege...
Ebay hingegen ist meines Erachtens nicht mehr kundenfreundlich, auch ist das für mich eigentlich immer noch eine "Privatauktionsplattform" wo Privatleute "handeln". Ebay hat den völlig falschen Weg gewählt und hat nun Gewerbetreibende einbezogen, so dass es kaum noch wirkliche "Auktionen" gibt.
Amazon und Ebay unterscheiden sich also somit eindeutig, auch wenn man bei Amazon mittlerweile ähnlich wie bei Ebay sein Zeug verscherbeln kann.
Der Grundgedanke war aber ein völlig anderer als bei ebay.
Auch weiss ich nicht wirklich, warum die Qualität drunter leiden soll... So lange nicht in China produziert wird, ist es doch im Endeffekt egal, ob ich mein (ganzes) Packerl* aus Stadt x oder y bekomme, wenn der Hersteller ansonsten nix ändert.
btw. Mit "Independent" kann man keinen Gewinn einfahren. Denn Person X greift zu Marke Y, wenn sie von Marke Z noch nix gehört hat, und es gibt viele die in
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
das Non Plus Ultra sehen, auch wenn sie wohl mittlerweile meilenweit entfernt sein sollen, wie ich immer wieder lese.
Auch kaufe ich vermehrt Elektronikartikel bei Amazon (selbst Töpfe und Pfannen kaufe ich da
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
), da die sich nicht so anstellen, wenn man was zurückgeben will.
*selbst das kommt wohl noch aus der gleichen Stadt.
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)