Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha V3900 vs. Onkyo 906

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Asclepias
Semi
Semi

Beitrag von Asclepias »

Logan68 hat geschrieben:nam Gruesse,
Wobei natürlich Audyssey wohl docnh das beste Einmesssystem am Markt sein soll. Inwiefern es YPAO technisch überlegen ist,n weiß ich nicht.
FIR ist doch das vielbeschworene Stichwort. Ich konnte beide Systeme vergleichen. Audissey hinterlaesst beim Bass mehr Spuren. Der erste Eindruck ist: schlankerer Bass, aber dafuer trockener. Beim Denon kann man die Audissey Kurve auch veraendern.
Ansonsten gibt es natuerlich(Pur) Direktwiedergabe.
Hallo,

die Audyssey Kurve lässt sich auch bei Denon nicht bearbeiten, das geht mit keinem AVR. Man kann nur einen ganz normalen GEQ einstellen. Um Audyssey besser einstellen zu könne, benötigt man MultEQ Pro, das kommt aber ziemlich teuer. Und damit kann man auch keine einzelnen Frequenzbänder bearbeiten, das Audyssey Konzept funktioniert anders.

Gruß
Nu Klaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo

Ich bin hier neu im Forum, obwohl ich schon seit über einem Jahr stolzer Besitzer von Nubis bin. Jedoch verfolge ich in unregelmäßigen Abständen die hier diskutierten (beratenden) Beiträge.

Nun hat mich gerade diese Diskusion hier dazu bewegt (man klingt das geschwollen) doch mal meine Meinung dazu zu äußern.

Zuerst möchte ich mal meine Leidenschaft zu HIFI erzählen. (Was Hifi ist, ist wieder eine ganz andere Geschichte)
Ich bin ja nun schon ein paar Jahre älter und so fängt das vor vielen Jahren (mit ca. 17) an. Angeregt von ein paar Kollegen während meiner Ausbildung, drehte sich schnell alles um guten Sound und das möglichst laut.

So war meine erste nennenswerte Anlage eine Vor-Endstufen Kombi von Yamaha C60/M60. Dazu ein paar selbstgebaute (gute, fertige Lautsprecher waren damals viel zu teuer) Zweiwege Lautsprecher mit hartaufgehängten 38cm Elektro Voice EVM 15B (200 Watt Sinusbelastbarkeit) und einem kleinem Hochtonhorn. Man das waren echte Hammerboxen (so hies das früher). Den Bassdruck den die machten habe ich bis heute nicht wieder gefunden. Das ginge wohl auch nur, wenn ich wieder Musikerlausprecher kaufen würde. Aber ich glaube da bin ich inzwischen durch.

Danach kamen mal mehr oder weniger gute Anlagen mit mehr oder weniger schlechten Lautsprechern. Naja was soll ich sagen. Irgenwie habe ich die Lust am Musik hören für viele Jahre verloren, denn schlechter Klang geht bei mir gar nicht.

Vor ein paar Jahren, als DVDŽs erschwinglich wurden, kam ich auf die Idee mir einen DVD-Receiver zu zulegen (so ein Komplettset mit allem für 300 Euro oder waren es da noch DM, keine Ahnung). Alles drann, man klingt das toll, so habe ich ja noch nie Filme gesehen und vor allem gehört. WennŽs das gewesen wäre, wäre ja gut. Das Schei..teil gibt nach ein paar Jahren doch glatt den Geist auf. Reperatur lohnt nicht. Also in den Müll damit.

Also was neues muss her. Da ich da immer eher minimalistisch bin habe das Internet nach einem günstigen und guten AVR durchforstet. Da bin dann auf den Pioneer VSX 916 gestoßen. Sehr gute TestŽs und bei Amaz.. für 300 Euro bestellt. Dazu noch ein Subset von JBL. Diese Kombi war absolut nicht schlecht, den Pio habe ich immer noch.

Irgendwann komme ich also auf die Idee man könnte ja auch mal wieder Musik hören. Verdammt, das macht aber Spass. Aber irgendwas fehlt hier. Im Internet gestöbert und per Zufall auf NUBERT gestoßen. Habe dann mal 2 kleine Nubox 311 bestellt und als Front an die Anlage gehängt. Man klingen die gut. Aber der SUB versaut den absoluten Hörgenuss, aber ohne fehlt wieder was. Also bei Nubert im Internet zwei Nubox 381 bestellt. Am nächsten morgen gleich angerufen und wieder storniert. Nein das kannŽs ja nicht sein. Die 381 bringt dann vielleicht doch noch nicht den gewünschten Effekt. Also kurzerhand (und mit Genehmigung der Frau) auf zwei Nubox 511 umbestellt. Was soll ich sagen, man klingen die gut. Zur Perfektion des Surrounds später noch einen Center Nubox CS-411 bestellt. Also von dieser Nubox Kombi bin ich voll begeistert. Auf den Nubox Sub habe ich verzichtet (noch), sonst bekomme ich noch Ärger mit meiner Frau. Das macht schon so (in Stereo ohne Sub, in Surround mit Sub) genug guten Sound.

Abgesehen davon, das ich noch auf einen Sharp LCD 52XL2E und einen HD Receiver von Comag HD-S CI100 umgestiegen bin, ist das dann der Stand der Dinge. Aber noch nicht das Ende. Denn es stehen ja noch ein paar Dinge aus. Neuer AVR, Blu-ray Player und natürlich auch ein Nubox Sub.

Aber nun zum Thema:

Es geht hier, wie auch in vielen anderen Threads, immer wieder um die Frage: Welcher Verstärker/AVR klingt besser?
Nun ja, mich beschäftigt diese Frage schon eine ganze Weile. Und ich muss zugeben, ich bin mir auch nicht schlüssig welchen AVR ich mir als nächstes kaufen soll.

Folgende Überlegungen beziehe ich hier mit ein.
(Es wundert mich allerdings, dass diese Überlegungen so selten mit in die Entscheidung einbezogen werden)

Ein AVR hat 2 grundlegende Aufgaben. 1. TON - 2. BILD um das mal so einfach auszudrücken.

Beim Ton sind zum einen der Klang (inkl. der Decodierungsmöglichkeiten) im Surroundbetrieb und zum anderen der Klang im Stereobetrieb wichtig. Stereo Klang finde ich noch viel wichtiger als Surround, bei Stereo sind die Klangunterschiede wesentlich deutlicher hörbar. Aber welcher AVR klingt denn nun besser? Onkyo, Yamaha oder doch Denon? - Keiner.
Das kann man nämlich nicht an einem Gerät, einer Marke oder sonst noch irgendwo festmachen. Einzig entscheidend ist das eigene Hörempfinden.
Ich bin mir sicher, das ein normaler Hifi Fan in einem Blindtest einen 10000 Euro teueren spitzen Amp der im Direktbetrieb spielt nicht von einem 1000 Euro "billigen" AVR der mit allem spielt was man rausholen kann, unterscheiden kann. Das ist nämlich das Thema Hifi. Alles so lassen wie es ist, dann muss es super klingen (für 20-30000 Euro und noch viel mehr). Da müsste ich ja total bescheuert sein, wenn ich das Gleiche schon für 5-10000 Euro haben kann. Ich will damit nicht sagen das es keine Unterschiede zwischen billigen und teuren Amps gibt. Aber wichtiger sind da andere Faktoren.

Ihr seht schon auf was ich bei einem AVR wert lege. Die klangbeeinflussende Ausstattung ist wichtig. Ein Beispiel. Mein Pio hat einen Soundretriever, ohne den geht nichts. Zudem auch eine Loudnessschaltung, die ist auch immer an. Dazu noch einen 5-Band EQ. Diesen habe ich auf verschiedenen Einstellungen für Film und Musik laufen und kann die Frequenzläufe per Knopfdruck abrufen. Das kann ein Onkyo leider nicht, da kann man tatsächlich nur eine Frequenzkurve einstellen. Ein absolutes NEIN dafür. Es gibt nun mal nicht DIE richtige Einstellung am AV. Dazu ist die Musik zu unterschiedlich und natürlich auch die vorliegende Qualität.

Mit entscheidend für guten Klang ist aber auch die Raumakustik. Lautsprecher natürlich auch. Darauf möchte ich hier nicht eingehen, das ganze wird dann noch länger.

Beim Bild ist die sogenannte Videosektion wichtig. Aber hier gibt es große Unterschiede bei den AVRŽs. Eine ganz Wichtige- fast alle aktuellen AVRŽs leiten Signale über HDMI unbearbeitet weiter. Das setzt vorraus, dass in der Wiedergabekette auch wiederum sehr hochwertige Geräte spielen, sonst nützt der beste AVR nichts. Die großen Onkyo 876 + 906 haben eine sehr gute Videosektion (REON) und können auch über HDMI eingehende Signale auf 1080p skalieren. Was für die Onkyos sprechen würde. Weil, wer hat schon die besten Abspielgeräte für BD, DVD, CD. Wer jetzt denkt, dann gehe ich halt analog zum AVR und der skaliert dann hoch. So einfach ist das nicht, jede Bearbeitung verfälscht, verschlechtert das Ergebniss.

Wenn man mal annimmt, dass man einen Spitzenplayer wie den neuen Denon DVD 3800BD hat, dann bräuchte man auch keinen wahnsinnig teueren AVR mehr, zumindest nicht für das Bild. Geh hier mal davon aus, das die meisten Geräte mit HDMI angeschlossen werden. Also wäre dann wiederum der Klang beim AVR ausschlaggebend.

Ich würde bei der Entscheidung welchen AVR ich mir kaufe auch Gedanken über den verwendeten Player, sei es CD, DVD oder Blu-ray machen. Ebenso wie über die Lautsprecher.

Ja so könnte man also noch viele Dinge anführen die wichtig sind. Das Thema ist eben sehr komplex und hängt von den gegebenen Umständen ab. Generelle Aussagen kann man hier nicht machen.

Im Endeffekt bleibt einem nur eine Möglichkeit. Zuhause testen, denn dann ist es am reellsten.

Ich hoffe der Beitrag war euch nicht zu lang. Fasse mich beim nächsten mal bestimmt kürzer.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Klaus...

...und Willkommen im nuForum 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Die großen Onkyo 876 + 906 haben eine sehr gute Videosektion (REON) und können auch über HDMI eingehende Signale auf 1080p skalieren. Was für die Onkyos sprechen würde. Weil, wer hat schon die besten Abspielgeräte für BD, DVD, CD. Wer jetzt denkt, dann gehe ich halt analog zum AVR und der skaliert dann hoch.
Lass dir das mal mit dem Reon bei einem Händler vorführen,bei mir kam die ernüchterung schnell ;)
So einfach ist das nicht, jede Bearbeitung verfälscht, verschlechtert das Ergebniss.
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben :D
*Aus Kacke kann man kein Gold machen ;)*
Wenn man mal annimmt, dass man einen Spitzenplayer wie den neuen Denon DVD 3800BD hat, dann bräuchte man auch keinen wahnsinnig teueren AVR mehr, zumindest nicht für das Bild. Geh hier mal davon aus, das die meisten Geräte mit HDMI angeschlossen werden. Also wäre dann wiederum der Klang beim AVR ausschlaggebend.

Bei Blu Ray spielt man die native auflösung von 1080p/24 zu.
Die Bildunterschiede sind bei Blu Ray so geringfügig das du selbst den billigsten Player an deinen TV anschließen kannst da wirst du kaum unterschiede entdecken.Vielleicht bei 100-300" auf nem normalen TV sind das wirklich nur nuancen wenn bis gar nicht vorhanden.
Einzigster Vorteil ist der Video EQ mit den man seinen Geschmack personalisieren kann :)

Wenn du mal Lust und Laune hast geh paar Saturn Mitarbeitern in der Woche morgens nerven und lass dir mal alle Blu Ray Player im Vorführraum vorführen :D

Die Preise im Blu Ray Segment sind noch sehr hoch wie bei der DVD zu Anfangszeiten.
Die Preise des Denon,Pioneer oder Marantz Boliden werden mit der Verarbeitung gerechtfertigt und High End Gesülze.

Der Bildvergleich von den Boliden zum billigen Sony Player ist aber keine 1500 mehr wert ;)

Käufer und Testberichte sagen zwar immer was anderes aber meist ist auch wuinschdenken dabei oder einbildung

Onkyo, Yamaha oder doch Denon? - Keiner.
An meinen Surround Set empfinde ich meinen Pioneer als mega geiles Teil :D
Beim Händler hab ich ihn gegen einen Onkyo 805 & 875 gehört in diesen Pure Direct Modis und danach nach der Einmessung.
Im Pure Direct unterscheiden sich die AVRs nur geringfügig wie ich finde.
Nach der Einmessung klingt der Pioneer einfach wunderbar für mich, das Audissey der Onkyos ist ne katastrophe.

Zuhause bei mir hat der Pioneer mit der Einmessung MCACC eine Verbesserung gebracht die ich nicht mehr missen will :D
Für mich das beste Einmess System für normale Menschen :D
Guter Stereo Sound und Surround Sound *für mich*

Die Anlage klingt seit dem für mich traumhaft und ich bin befriedigt :)

Für Leute mit Know How und Messgeräten könnten man bestimmt auch aus allen anderen Receivern tollen klang zaubern oder weiterhin den Pio verbessern.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

die Audyssey Kurve lässt sich auch bei Denon nicht bearbeiten, das geht mit keinem AVR. Man kann nur einen ganz normalen GEQ einstellen. U
Man kann die Audissey Flat Kurve in den Equalizer kopieren und dann diesen veraendern. Das ging zumindest bei meinem alten Ypao nicht.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Asclepias
Semi
Semi

Beitrag von Asclepias »

Logan68 hat geschrieben:
die Audyssey Kurve lässt sich auch bei Denon nicht bearbeiten, das geht mit keinem AVR. Man kann nur einen ganz normalen GEQ einstellen. U
Man kann die Audissey Flat Kurve in den Equalizer kopieren und dann diesen veraendern. Das ging zumindest bei meinem alten Ypao nicht.
Aber dann ist Audyssey deaktiviert. Der GEQ zeigt auch nicht die Audyssey Kurve, sondern nur ein paar ausgewählte Freuenzbänder. Das hat nichts mit Audyssey Kurve verändern zu tun, sollte nur so aussehen.

Gruß
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

in dem Moment wo ich die Kurve veraendere, hat das auch nichts mehr mit Audissey zu tun. Ich kann sie aber als Grundlage fuer persoenliche Vorlieben nehmen. Das ist gegenueber dem YPAO was ich kenne ein Vorteil.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Nu Klaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Nu Klaus »

@rudijopp

Danke für den Willkommensgruß.

@Horst_ausem_Forst
Lass dir das mal mit dem Reon bei einem Händler vorführen,bei mir kam die ernüchterung schnell
Ja, eben, mein ich ja. Das bringt es meist nicht. Der Ursprung muss erstklassig sein.
Bei Blu Ray spielt man die native auflösung von 1080p/24 zu.
Die Bildunterschiede sind bei Blu Ray so geringfügig das du selbst den billigsten Player an deinen TV anschließen kannst da wirst du kaum unterschiede entdecken.Vielleicht bei 100-300" auf nem normalen TV sind das wirklich nur nuancen wenn bis gar nicht vorhanden.
Einzigster Vorteil ist der Video EQ mit den man seinen Geschmack personalisieren kann

Wenn du mal Lust und Laune hast geh paar Saturn Mitarbeitern in der Woche morgens nerven und lass dir mal alle Blu Ray Player im Vorführraum vorführen
Hatte schon das vergnügen ein paar MM Mitarbeiter zu nerven. Nein genervt war der nicht, eher selbst sehr interessiert.
Habe mir den neuen Samsung BD-P2500 angeschaut. Der hing an einem kleinen Philips 32" LCD. Ich war ja so was von enttäuscht was da auf blu-ray rauskam, dass ich mir den Verkäufer geschnappt habe und ihn fragte warum das Bild so schlecht sei. (Farbflächenrauschen ohne ende). Der selbst verwundert ein Öhlbach HDMI Kabel für 99 Euro geholt, drann gemacht, und genauso schlechtes Bild. Dann den Pioneer Blu-ray-Player BDP-LX71 drann gehängt und siehe da. Das Bild war wesentlich besser.
An meinen Surround Set empfinde ich meinen Pioneer als mega geiles Teil
Bin mit meinem Pio ja auch recht zufrieden. Allerdings hat der noch keine HDMI Eingange und daher will ich auf die nächste Generation AVRŽs umstellen. Außerdem möchte ich im Stereobetrieb gerne einen noch besseren Klang haben. Damit meine ich eher solche Dinge wie Bühnenaufbau, Tiefenstaffelung, Detailgenauigkeit, loslösen des Klangbildes vom Lautsprecher (nicht das der Pio mit den Nubis das nicht schon gut machen würde). Aber solche Dinge lassen sich eben nicht durch Testberichte und Empfehlungen herrausfinden. Das muss man selbst zu Hause testen.

Kann da ein gutes Beispiel bringen. Hatte mir zu den Nubox 511 etwas später noch das ABL-511 bestellt. Was das Teil im Tiefbassbereich bringt ist echt der Hammer. Aaaaber - leider ging dabei die Luftigkeit des Klangbildes verloren. Es war einfach nicht mehr so fein durchzeichnet wie ohne. Habe es dann wieder zurückgegeben. Zur Erklärung vielleicht noch eins. Da ich den Pio nicht aufgetrennt habe, habe ich das ABL einfach zwischen DVD Player und AVR gehängt. So konnte ich am AVR einfach zwischen DVD und CD Eingang umschalten, dann wird der Unterschied recht schnell klar. Allerdings ist zu bedenken, das man hier einmal digital und zum andern analog zum AVR geht und schon von daher Klangunterschiede festzustellen sind. Es war so halt keine Lösung für mich.

Ich muss ja gestehen, dass ich mich mit dem Denon 2809 (in Verbindung mit dem DVD-2500BT) schon etwas näher beschäftigt habe. Steht bei mir Zurzeit ganz oben.
Der Onkyo 806 wäre auch interessant, aber wegen der fehlenden Möglichkeit verschiedene Frequnzgänge zu speichern, leider nicht wirklich gewollt.
Pioneer LX51 wäre auch interessant (gerade in Kombi mit dem BDP-LX71). Aber die Großen gibt es nur noch in schwarz, was für ein Blödsinn. Ich will silber.
Yamaha, ja was soll dazu sagen. Obwohl ich von meiner alten C60/M60 voll begeistert bin. Die neuen Teile gefallen mir einfach nicht.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

da ich zwischenzeitlich Fotos vom Innenleben diverser Amps zur Verfügung gestellt bekommen habe, möchte ich dieses Posting...
Thema Auftrennadapter für Onkyo & Yamaha / rudijopp hat geschrieben:In wie weit diese Adapter auch für die Nachfolger verwendbar sind, kann ich immer erst beurteilen, wenn ich mal einen Einblick in ein neues Gerät bekomme.

z.Bsp.:
Durch Zufall durfte ich erst kürzlich "erschüttert" feststellen, daß z.bsp. ein Onkyo 806 wieder völlig anders (meiner Ansicht nach rückschrittlich) innen aufgebaut ist, der Adapter bei diesem also nicht mehr anwendbar ist :cry:
Es ist zu befürchten, daß es beim 876 nicht anders ist, aber den 906er wird Onkyo sicher nicht komplett umgestaltet haben, schon wegen dem potenten Ringkerntrafo... ...aber wer weiss
...korrigieren :!:

1. der 3900er Yamaha hat den gleichen Inneaufbau wie der 3800er, daher Umbau genauso machbar bzw. der bald von mir noch zu veröffentlichende Auftrennadapter einsetzbar

2. Innenaufbau Onkyo 876 & 906 identisch zum 875 & 905 (nur der 806 nicht)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ich wollte noch anmerken, das beim Yamaha grad der EQ sehr interessant ist. Wen es interessiert kann im Handbuch des Yamahas mal auf seite 413 gucken.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten