Hab mal grad Wikipedia bemüht und versuche an die Sache mal "technisch" heranzugehen:
Der Mensch hat 120Mio Stäbchen (Hell/Dunkel-erkennung) und 6Mio Zapfen (Farberkennung).
Die Zapfen sind in der Mitte des Auges am dichtesten und nehmen zum "Rand" hin ab. Die Stäbchen verhalten sich genau andersherum.
Schlussfolgerung: Im Zentrum haben wir die höchste Auflösung (für Farbwahrnehmung)!
Sitzt man jetzt nahe am Bildschirm, so erstreckt sich dessen Bildfläche sagen wir mal über ~ 70% der gesehenen Fläche. Nehmen wir diesen Wert heran und errechnen uns damit die ungefähre Anzahl der Zapfen in der Bildfläche (Ich hab jetzt eine Gaussche Normalverteilungskurve hergenommen, damit komme ich auf etwa 95% der Fläche bei 70% auf der X-Achse): 0,95 * 6 Mio = 5,14 Mio Zapfen.
also hat man bei 70% Bildschirmfläche noch ungefähr 5,14 Mio Zapfen übrig die das sehen was darauf geschieht.
Für Full-HD: 1920*1080 Bildpunkte = 2,07 Mio Pixel
Für HD-Ready: 1280 * 720 Bildpunkte = 0,92 Mio Pixel
[EDIT]:
Hab noch einen Link gefunden, der die 95% bestätigt. Zudem hat man bei 50% Bildfläche noch 70% der Zäpfchen und kommt somit auf:
0,7 * 6 Mio = 4,2 Mio Zapfen.
Anhand dieser Überschlagsrechnung kann man sehen, das sich Full-HD durchaus auch bei größeren Abständen noch lohnen kann, wenn ich jetzt nicht total Murks gebaut hab
Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]