Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung] Flach-TV

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

nukie hat geschrieben: mir ging es aber um die einstellerei an den tv's um evt. noch mehr aus den kisten zu holen.
Einstellen kann man neben den Zwischenbildberechnungen noch ne ganze Menge, wie Farbraum, Kontrast, Gamma etc.:

Hier mal ein paar Möglichkeiten wie das geht:

Peter Finzel DVD (20€)
Burosch Test DVD (20€-100€)
Datacolor - Spyder (~100€)

Für findige Bastler:

Colorimeter + Software (~50€)
AVS Forum zum homecinema-fr Colorimeter + Software

Vielleicht ist ja was für dich dabei. Am besten empfinde ich noch die Software von homecinema-fr + Spyder 2 Express. Damit liegst du bei 50€ gut im Mittel vom Preis, aber die Möglichkeiten sind bei weitem höher als mit ein paar Testbildern.

Gruß

Hannes
Zuletzt geändert von ramses am Di 13. Jan 2009, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

thx daniel. also eher ein wenig an den werten herumspielen die es auch schon am röhrentv gab. ich dachte schon da gäbs was besonderes ;-)

thx hannes für die mühe die du dir gemacht hast. ich werd mir wohl mal ne testdvd zulegen.
gegen softwärelösungen spricht bei mir einiges..... kein laptop vorhanden und den rechner vom arbeitszimmer ins wohnzimmer zu schleppen hab ich eher weniger lust... 2. grund.. ich ab kein windows 8) :wink:
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Die Einstellmöglichkeiten sind in der Regel schon etwas größer als bei einem Röhren-Fernseher... aber von Prinziep her is es das selbe... Ne Software Lösung mit Sensor ist sicher weniger Zeitaufwendig, da das Rumspielen an den Einstellungen per Hand und Auge schon mühevoll sein kann... Hab auch schon überlegt mir sowas zuzulegen, aber im Grunde habe ich ja Zugriff auf solch ein Gerät...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Den interessanten Link hab ich auch noch gefunden:

Greyscale & Colour Calibration

Nur der Vollständigkeit halber

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Danke schon mal die Tipps zur Einstellung.

Leider hat noch keiner auf meine Frage des min. Abstandes von 1,7m geantwortet? Eben, ob da ein Full-HD besser wäre als ein HD ready? Weil wenn ich mir Burkis Posting durchlese, kommt raus, je geringer der Sitzabstand, desto besser der Full-HD.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

mcBrandy hat geschrieben:Danke schon mal die Tipps zur Einstellung.

Leider hat noch keiner auf meine Frage des min. Abstandes von 1,7m geantwortet? Eben, ob da ein Full-HD besser wäre als ein HD ready? Weil wenn ich mir Burkis Posting durchlese, kommt raus, je geringer der Sitzabstand, desto besser der Full-HD.
Das auf jeden Fall.... bei 1,7m Abstand, egal ob 40" oder 46"... da lohnt sich der FullHD auf jeden Fall... der Unterschied wäre sofort sichtbar (zumindest bei entsprechend gutem Material). Lediglich reines Pal (oder eben noch schlechter) wurde bei dem Sehabstand auf einem HDready geringfügig besser aussehen, weil dann einfach nicht so weit scaliert werden muss... ist halt dann vergleichbar mit einer Neuberechnung eines Fotos das zunächst nur die Auflösung 800x600 hatte und dann eben entsprechend hochscaliert werden muss...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hab mal grad Wikipedia bemüht und versuche an die Sache mal "technisch" heranzugehen:

Der Mensch hat 120Mio Stäbchen (Hell/Dunkel-erkennung) und 6Mio Zapfen (Farberkennung).
Die Zapfen sind in der Mitte des Auges am dichtesten und nehmen zum "Rand" hin ab. Die Stäbchen verhalten sich genau andersherum.

Schlussfolgerung: Im Zentrum haben wir die höchste Auflösung (für Farbwahrnehmung)!

Sitzt man jetzt nahe am Bildschirm, so erstreckt sich dessen Bildfläche sagen wir mal über ~ 70% der gesehenen Fläche. Nehmen wir diesen Wert heran und errechnen uns damit die ungefähre Anzahl der Zapfen in der Bildfläche (Ich hab jetzt eine Gaussche Normalverteilungskurve hergenommen, damit komme ich auf etwa 95% der Fläche bei 70% auf der X-Achse): 0,95 * 6 Mio = 5,14 Mio Zapfen.

also hat man bei 70% Bildschirmfläche noch ungefähr 5,14 Mio Zapfen übrig die das sehen was darauf geschieht.

Für Full-HD: 1920*1080 Bildpunkte = 2,07 Mio Pixel
Für HD-Ready: 1280 * 720 Bildpunkte = 0,92 Mio Pixel

[EDIT]:

Hab noch einen Link gefunden, der die 95% bestätigt. Zudem hat man bei 50% Bildfläche noch 70% der Zäpfchen und kommt somit auf:

0,7 * 6 Mio = 4,2 Mio Zapfen.

Anhand dieser Überschlagsrechnung kann man sehen, das sich Full-HD durchaus auch bei größeren Abständen noch lohnen kann, wenn ich jetzt nicht total Murks gebaut hab ;) :lol:

Gruß

Hannes
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

mcBrandy hat geschrieben:Leider hat noch keiner auf meine Frage des min. Abstandes von 1,7m geantwortet? Eben, ob da ein Full-HD besser wäre als ein HD ready? Weil wenn ich mir Burkis Posting durchlese, kommt raus, je geringer der Sitzabstand, desto besser der Full-HD.
Ein 42" HD-Ready-Plasma hat meistens eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Ein Full-HD-Gerät besitzt also horizontal fast die doppelte Anzahl (1920), so dass sich gerade bei einem geringen Sitzabstand die höhere Auflösung deutlich bemerkbar machen sollte, selbst wenn man nur eine PAL-Sendung sieht.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Danke.

Somit wird es ein Full-HD LCD. Ob nun Samsung oder Sony muß ein Gang mit meiner Frau in ein Fachgeschäft entscheiden. Und ich tendier mehr zum 46" Schirm.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Iceangel777
Semi
Semi

Beitrag von Iceangel777 »

Wenn du noch etwas warten kannst würde ich auf die kommenden Serien von Samsung im Frühjahr mal näher Betrachten.
Gruß Iceangel

Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
Antworten